• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: Feature Requests Pentax DSLRs

Auch mit den Ergebnissen kann ich was anfangen, deren Realisierung wäre sehr, sehr spannend.

So lange wie sich hier keine japanischen Pentax-Kunden beteiligen, so lange ist die Aktion eh Schall und Rauch. Der Pentax-Markt ist Japan und Europa ist nur der Appendix :D

Wie wäre es mit weniger Rauschen bei Low ISO an der K-3? Ich finde die K-5 diesbezüglich deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die K-3 und auch die K-5 und bei Low-ISO kann ich da jetzt keine gravierenden Unterschiede beim Rauschen erkennen :confused:

so isses, aber es ist doch schön wenn man etwas nachplappert ohne etwas davon zu verstehen :angel:

Sehr aufschlussreiche Umfrage und auf alle Fälle schon mal Dankeschön für die Mühe :). Hoffentlich hilft´s was ...

lg Joghi

Wenn ich mir das Ergebnis so anschaue: Haben Pentax Fotografen so schlechte Erfahrungen mit ihrem SDM Antrieb im Objektiv, das der Wunsch "bei Bedarf auf Schraubenzieher-Motor in der Kamera zu wechseln" an erster Stelle steht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte eher einigen wenigen Forennutzern geschuldet sein, die sich bei jeder Gelegenheit über angebliche Probleme beschweren, genauso wie der zweite Punkt.

Ich glaube da ist eine echte Diskrepanz zwischen echter Statistik und kolportierten Problemen.

Manche müssen ihr ganzes Photographenleben anscheinend damit verbringen ihre Optiken auszumessen und zu rekalibrieren. Allen das man - wenn ichs richtig im Kopf habe dafür ungefähr bis zu 210 Auslösungen braucht - zeigt ja wohin es geht.

Das dürfte eher einigen wenigen Forennutzern geschuldet sein, die sich bei jeder Gelegenheit über angebliche Probleme beschweren

Jein. :ugly:

Ich hab ja alle DA*-Telefestbrennweiten und -zooms, DA* 50-135, DA* 60-250, DA* 200 und DA* 300. Das DA* 50-135 kaufte ich erst einige Zeit nachdem der "neue" SDM-Antrieb im Umlauf war und es versieht seinen Dienst im positivsten Sinn unauffällig. DA* 200 und DA* 300 kommen selten rauf, tun aber problemlos.

Und ausgerechnet das selten negativ erwähnte DA* 60-250 macht nun nach vielen Jahren Zicken, braucht nach Nutzungspause einige Anläufe, bis der Motor wieder anläuft -- und ab dann aber auch wieder befundfrei tut, was er soll, daher wird nichts investiert. Dabei fühlte ich mich beim Kauf wegen der wenigen Kritiken so sicher!

DA* 16-50 und DA 17-70 würde ich daher nach wie vor mit der spitzen Zange nicht anfassen, wenngleich zumindest bei ersterem der Motor auch optimiert worden sein soll. Bei letzterem fehlen Hinweise in diese Richtung, es sind auch genug reparierte Objektive mit neuerlichem Defekt bekannt geworden.

Daher finde ich die Möglichkeit zu wählen -- soweit technisch machbar -- als durchaus zielführend, vor allem auch, weil der SDM meist eher nicht schneller als der Spindelantrieb ist.

Wenn ich mir das Ergebnis so anschaue: Haben Pentax Fotografen so schlechte Erfahrungen mit ihrem SDM Antrieb im Objektiv, das der Wunsch "bei Bedarf auf Schraubenzieher-Motor in der Kamera zu wechseln" an erster Stelle steht?

Wo ist das Problem? Bei anderen Herstellern hat man nicht mal diese Auswahlmöglichkeit. Es fehlt bloß der Punkt im Optionsmenü, ob kamerainterner Motor oder externer Objektivmotor bei den Pentaxen.

Wo ist das Problem? Bei anderen Herstellern hat man nicht mal diese Auswahlmöglichkeit. Es fehlt bloß der Punkt im Optionsmenü, ob kamerainterner Motor oder externer Objektivmotor bei den Pentaxen.
Auch ich finde die Wahlmöglichkeit zwischen SDM- und
Schraubendreherantrieb ein "nice to have". Nicht mehr, nicht weniger.
Pentax unterstützt beides, was ich super finde und sollte dem Benutzer dann auch die Auswahl ermöglichen.
Ich mag es einfach, die Wahl zu haben obwohl ich nicht von den Ausfällen der (alten?) SDM-Motoren betroffen bin bzw. war.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten