• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage: euer Canon Body + Immerdrauf

AW: Umfrage: euer Body + Immerdrauf

Hi,

bei mir im Moment:

500D + Tamron 28-75 F2.8

5D mk II + 200mm 2,8

KB-body + canon ef 50 1.4 ist MEINE komi.. :)

Zuletzt bearbeitet:

Nach nun über 250 Einträgen wäre ein (Zwischen-)Ergebnis nicht schlecht - zuständig wäre m.E. der TO (weil wozu soll sonst die Umfrage gut sein ?)

Genau:top:

Vorschlag an den TO: Um es nicht ganz so kompliziert zu machen: Objektive in Festbrennweite, Standard-Zoom u. Tele-Zoom einordnen.

Bodys in Einstellig, Zweistellig, Drei- u. Vierstellig einordnen.

Das ganze zählen und mit einer feinen Balkengrafik hier einstellen;)

Vorab danke:D

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht die ersten 100 Angaben (105 Posts) auszuwerten. Wurden in einem Post Objektive oder/und Kameras genannt wurden alle einbezogen.
In diesen ersten 105 Post werden 32 Eistellige, 48 Zweistellige, 32 Dreistellige und 3 Vierstellige verwendet.

Was Objektive angeht werden verwendet:
9x UWW
2x 17-40
2x 18-55
8x 17-55
5x 17-85
7x 24-70
17x 24-105
20x andere Zooms in im Brennweitenbereich 17-80mm
32x FBs zwischen 24 und 85mm verwendet
11x 70-200
10x andere Teleobjektive (Zoom und/oder FB)
7x Superzooms

---------------------------------------------------------

Ich muss sagen Überrascht hat mich das doch relativ viele FBs als Immerdrauf verwendet werden (32x von 100 Benutzern). Was Einzelne Objektive angeht macht das 24-105 deutlich das Rennen.

// Habe vergessen zu erwähnen das ich mich schlicht und einfach aus Faulheit auf die ersten 100 beschränkt habe.

@ Jomba

danke für deine Bemühungen hier alles mal so grob zusammen zu fassen.

Mich erstaunt es ehrlich gesagt doch auch, dass der Anteil der FBs so groß ist.

Ne FB als "Immerdrauf" wäre für mich persönlich überhaupt nichts....

Wieso wollen eigentlich so viele ein immer drauf? Das ist doch gerade das tolle, dass man so viele verschiedene Objektive verwenden kann. Die Idee käme für mich nicht in Frage, je größer das Spektrum der eigenen Objektive, um so interessanter wird es doch!!!

Wieso wollen eigentlich so viele ein immer drauf? Das ist doch gerade das tolle, dass man so viele verschiedene Objektive verwenden kann. Die Idee käme für mich nicht in Frage, je größer das Spektrum der eigenen Objektive, um so interessanter wird es doch!!!

Das ist schon richtig - ich habe das Objektiv genannt, dass ich in der Mehrheit der Fälle auf der Kamera habe. Das heisst nicht unbedingt, dass damit die meisten Bilder entstanden sind.

Das ist schon richtig - ich habe das Objektiv genannt, dass ich in der Mehrheit der Fälle auf der Kamera habe. Das heisst nicht unbedingt, dass damit die meisten Bilder entstanden sind.

Klar gibt es bei vielen ein Objektiv, das meistens benutzt wird, dass ist ja auch ok. Ich weiß nur nicht, wieso sich manch einer einen "Wechselobjektivkamera" kauft, wenn man eh nicht vorhat das auszunutzen. Ich kauf mir ja auch kein Auto mit fünf Gängen und fahre trotzdem nur im ersten. Aber egal, jeder so wie er es mag, ich sprach ja nur für mich.

Hallo,

da kann ich z.B. für mich nicht zustimmen :D

Auch wenn ich einige Objektive zum wechseln habe und nur diese das ein oder andere abdecken können, bin ich zum Ergebnis gekommen, das für viele Belange (z.B. bei einer Reise) das 35L an der 5d Mark II schon für sehr sehr vieles ausreicht und ich mit "Kleinem" Gepäck reisen kann. Das dies dann natürlich nicht alles abdeckt ist klar. Aber diese Qualität bekommst Du halt bei keiner Kompakten oder nicht mit einem "lichtschwachen" Objektiv.

Wenn es eine geben würde (Sigma DP2 ein wenig verbessert z.B.), könnte ich für so manchen Ausflug die große 5d zuhause lassen. Aber jeder hat bekanntlich andere Anforderungen an die Qualität der Bilder oder an die Wirkung durch eine offene Blende etc. Das muss jeder für sich entscheiden.

Deswegen trifft für MICH die Anforderungen an ein "oft-drauf" das 35L am besten.

Grüße
Bernhard

Klar gibt es bei vielen ein Objektiv, das meistens benutzt wird, dass ist ja auch ok. Ich weiß nur nicht, wieso sich manch einer einen "Wechselobjektivkamera" kauft, wenn man eh nicht vorhat das auszunutzen.

Ja, verstehe ich auch nicht, wieso manche enorm viel Geld fuer die Cam ausgeben und dann bei den Objektiven "die Handbremse anziehen".

Trotzdem ist auch bei mir so, dass ich - obwohl ich sehr oft die Objektive wechsel - sicher mehr als 3/4 meiner Bilder mit demselben Objektiv machen: 24-105L als "Immerdrauf".

Es ist eben das "Wald- und Wiesenobjektiv" fuer alle nicht speziellen Einsaetze.

450D + "Startobjektiv" EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM

Immerdrauf gibts bei mir nicht.

Grüße
Peter

Ich kauf mir ja auch kein Auto mit fünf Gängen und fahre trotzdem nur im ersten. Aber egal, jeder so wie er es mag, ich sprach ja nur für mich.

Wenn jemand mehrere Fahrräder für unterschiedliches Gelände hat nimmt er doch auch nicht immer alle mit. Und so in etwa sehe ich das auch. Klar. Im Ulaub und co muss alles mit. Genau so wenn ich nicht weiß was kommt. ^^
Erahne ich aber was mich erwartet kommt das ein oder andre Objektiv mit und ich kann mich mehr auf den Bildaufbau konzentrieren als darauf welche Brennweite/Welches Objektiv ich verwende.

Was die FBs angeht wäre es interessant zu wissen ob diese im Studio bzw. für "gestellte" Shootings verwendet werden und ihr somit genug Zeit habt oder was ihr damit macht ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten