• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage - 5 Objektive zur Glückseligkeit hier mit Link

46 Antworten. Es setzen sich immer deutlicher manche Objektive ab. :)

Schatz: 35 ltd.
Meistgenutzt: 18-135
Traum: 31 ltd.

Ist halt wie die Deutsche Bahn. :D

Der war gut! :D :top:

Aber im Ernst: so überraschend finde ich das gar nicht. Es ist ein guter Brennweitenbereich, die optische Qualität stimmt und es ist als Kit halt oft dabei.

Gruß,

Arts

Der war gut! :D :top:

Aber im Ernst: so überraschend finde ich das gar nicht. Es ist ein guter Brennweitenbereich, die optische Qualität stimmt und es ist als Kit halt oft dabei.

Gruß,

Arts

Stimmt, der war gut.

Ich finde es aber trotzdem überraschend, denn das heißt ja im Umkehrschluss, dass Objektive, die man lieber mag, oft zu Hause bleiben. Beim DA 300 verstehe ich das ja, aber... :rolleyes:

X

Naja nicht mal unbedingt.

Ich würde es auch einfach mal so sehen, dass 18-55 WR ist nicht schlecht und die meisten haben es. Und da man einfach 5 Objektive angeben kann, dann ist es schon ziemlich wahrscheinlich, dass das Objektiv unter den 5 häufigst genutzten ist. Und bei den anderen naja nicht jeder hat die Limiteds etc. somit können die schonmal von vornerein weniger angekreuzt werden. :)

Auf kurz große Anzahl an Leuten die das Objektiv besitzen => (da Objektiv nicht schlecht) viele nutzen es

Viele kaufen sich Kamera mit Kit und gut ist, die haben gar kein anderes Objektiv. Vielleicht noch das 50-200.
Ich bezweifle aber das solche Leute an der Umfrage teilnehmen.

Ständig tauchen hier doch Threads auf nach dem Motto wie soll ich mein Kit ersetzen. Dann werden in der Regel die 2,8 Varianten von Tamron oder Sigma empfohlen. Manchmal geht es dann auch in Richtung 17-70.
Die sind aber alle deutlich schwerer als das Kit.

Könnte also daran liegen das auch beim Zoom und nicht nur bei den Limiteds klein und leicht bevorzugt wird ?

Viele kaufen sich Kamera mit Kit und gut ist, die haben gar kein anderes Objektiv. Vielleicht noch das 50-200.
Ich bezweifle aber das solche Leute an der Umfrage teilnehmen.

Ständig tauchen hier doch Threads auf nach dem Motto wie soll ich mein Kit ersetzen. Dann werden in der Regel die 2,8 Varianten von Tamron oder Sigma empfohlen. Manchmal geht es dann auch in Richtung 17-70.
Die sind aber alle deutlich schwerer als das Kit.

Schon klar. Das 18-55 WR ist ja auch nicht schlecht. Darum geht es mir aber nicht.

Könnte also daran liegen das auch beim Zoom und nicht nur bei den Limiteds klein und leicht bevorzugt wird ?

Ja, könnte daran liegen. Das würde allerdings immer noch nicht erklären, warum es nicht gemocht wird. Im Gegenteil: wegen seiner klein-und-leicht-Eigenschaft müsste es doch dann gerade gemocht werden.

Eine andere Erklärung wäre, dass das Wetter bei uns so oft derart schlecht ist, dass das ungeliebte WR zwangsläufig eingesetzt werden muss, weil die 2,8er Sigmas und Tamrons und 17-70er geschont werden müssen und alternative wasserresistente Objektive nicht vorhanden sind. :D

Mirakulöse Sache, das. Wer wird das Rätsel lösen?

X

Ich besitze das 18-55mm WR und nehme es immer in den Urlaub mit, falls mal ein Wasserfall, die gischtende See oder die staub- bzw. regengeschwängerte Luft den Einsatz nötig machen. Das sind jedoch vom Einsatz her gesehen eher seltene Benutzungszeiten. Es ist daher das Objektiv bei mir, das am häufigsten in Hotelsafes herumliegt - aber das wurde ja nirgends abgefragt :ugly: ;) :D

Bei mir ist es genauso, bei Tauwetter im verschneiten Winterwald ist es schön wenn man ein WR hat. Ansonsten haben wohl alle, die an der Umfrage teilgenommen haben, ihr 18-55 irgendwann mal ergänzt. Die Ersatzlinse ist dann natürlich beliebter, weil sie bewusst und nicht nur einfach mitgekauft wurde. Auch sind im Regelfall die Abbildungseigenschaften der "besseren" Standardzooms doch etwas besser. Bei schlechtem Wetter geht man dann auf "Nummer Sicher" und nimmt das 18-55WR.

Viele Grüße

Ich kann mir auch vorstellen, dass es ein Objektiv ist, das viele Leute einfach vom Kit her haben und immer dann mitnehmen, wenn es nicht ums "Fotografieren" in dem Sinne geht, sondern mehr ums "Knipsen", das heißt im Urlaub/ einer Stadt etc. einfach mal schnell mit einstecken. Bei mir ist das zumindest so, wobei ich ehrlich gestanden noch ein AL I dafür benutze. Da das dann aber auch oft in der Handtasche ohne besondere Fototaschenpolsterung landet, ist es mir hierfür recht lieb, da muss ich nicht so aufpassen.....
.....und trotz der vielen Threads diesbezüglich wundere ich mich auch immer wieder über die Frage nach einem Kit-Ersatz, da hol ich mir lieber was Spezifischeres wie eine Festbrennweite oder UWW/ Tele etc. als nochmal das Gleiche in grün......vielleicht sehen das doch mehr Leute auch so, als hier immer deutlich wird.
- Denn so oft ist das Wetter jetzt wirklich nicht mies oder verregnet, oder?!

Ich kann sagen, dass sich an diesen Umfragen auch Leute beteiligen, die eher zurückhaltend in Foren schreiben.

Da wundert es mich nicht, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Vorlieben haben.

Und Kosten/Nutzen vom Kit sind nicht zu schlagen. Selbst das "günstige" Tamron 17-50 ist fast vier mal so teuer, wenn man das Kit gebraucht kauft und das Tamron neu.
Und 4x so gute Bilder? Eher kaum.
Zeigt mal Eurer Familie ein Bild in Fotobuchgrösse und checkt, ob da einer ein Foto vom Kit rauspickt und sagt: "Boah ist das unscharf." während die Bilder vom Tamron als gut akzeptiert werden.

das kit-wr ist die gemeinste linse die ich kenne.

gebraucht so günstig daß es schon fast ein muß ist, neu so teuer daß man es nicht unbedingt braucht.
nicht schlecht genug um im schrank zu verstauben, nicht gut genug um alleine den brennweitenbereich zu bedienen.
es ist kompakt, trägt aber doch mehr auf als in eine hosentasche paßt.
es ist leicht, aber eben nur plastik.
bei schönem wetter fühlt man sich unzureichend, bei schlechten bedingungen souverän bis maßlos überlegen.
läßt man es zu hause fragt man sich oft ob man es nicht doch besser eingepackt hätte, nimmt man es mit fragt man sich warum man es nicht zu hause ließ.

für mich ist dieses objektiv durch seine gegensätzlichkeit der charakterkopf in meinem sortiment.

Hallo zusammen,
großartige Sache diese Umfrage, besonders für einen wie mich der hier eifrig mitliest und mit der K5 II liebäugelt.
Herzlichen Dank an alle "Mitwirkenden".
lg
willi

Ich hätte nie gedacht, dass die Limiteds wirklich so geschätzt und auch genutzt werden! Scheinen ja wirklich Verkaufsschlager für Pentax zu sein und nicht nur ein "Gimmick". Dass das "umstrittene" 21/3.2 ziemlich weit oben steht überrascht mit dann auch. :)

@Beholder

Gibt es eigentlich die Möglichkeit seine Antworten irgendwann zu ändern/ergänzen?
Ich finde die Umfrage auf jeden Fall echt :top:

@zokes83

Wieso gilt das 21er eigentlich als so umstritten :confused:
Wo ich mich jetzt zwischen dem 15er und 21er entschieden habe haben es mir die Meinungen nicht wirklich leicht gemacht, das 21er kriegt echt gute Meinungen und ich finde die Testergebnisse von der Linse jetzt auch nicht schlecht :ugly: :D

Bei dem 21er macht auch viel die Geli aus finde ich.
Ich schwankte damals zwischen dem 15er und dem 21er und hatte mich quasi schon auf das 15er festgelegt und bin dann mal in nen Laden gegangen und hab sie in die Hand genommen.

Geworden sind es dann das 21er und das 40er .. das war bei beiden Liebe auf den ersten Blick.
Von der Bildquali sind sie vielleicht nicht herausragend, aber sie sind definitiv gut genug um damit Fotos zu machen. Und sie sind einfach haptisch ein absoluter Traum. Und ungewohnt. Halt was besonderes.

Wie ein 911er Cabrio, nicht perfekt (versucht mal darauf nen Dachgepäckträger für 3 Fahrräder zu installieren und dann mit Wohnwagen hinten dran damit mit 4 Personen in den Urlaub zu fahren), aber ich träume davon eins zu besitzen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten