• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage - 5 Objektive zur Glückseligkeit hier mit Link

Ich muss noch mal nachfragen:

Gemeint sind die Lieblingslinsen - also nicht die am häufigsten verwendeten Objektive?

Eine sinnvolle Gesamtausrüstung muss dabei nicht zustande kommen?

Einziges Auswahlkriterium ist das "Mögen"?

Wenn nämlich nur die Beliebtheit im Vordergrund steht, dann wird das Ganze viel leichter :rolleyes: ;)

Edit: Ich habe gerade in der Ergebnisliste gesehen, dass bei 44 Teilnehmern schon 236 Antworten vorliegen .... hmmmm ...... 44x5=220 ...... hmmmm

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss noch mal nachfragen:
Gemeint sind die Lieblingslinsen - also nicht die am häufigsten verwendeten Objektive?

Ja.

Ich habe die Frage gerade nochmal deutlicher formuliert.

Eine sinnvolle Gesamtausrüstung muss dabei nicht zustande kommen?

Ja.

Einziges Auswahlkriterium ist das "Mögen"?

Ja.

Wenn nämlich nur die Beliebtheit im Vordergrund steht, dann wird das Ganze viel leichter :rolleyes: ;)

Ja.

Edit: Ich habe gerade in der Ergebnisliste gesehen, dass bei 44 Teilnehmern schon 236 Antworten vorliegen .... hmmmm ...... 44x5=220 ...... hmmmm

Das Ding zählt auch die Eingangsfrage nach dem Usernamen mit...

Danke für die ausführliche Antwort :top:

Auf 'ner einsamen Insel werde ich aber mit dem Zeug, das ich jetzt auswähle nicht viel anfangen können :D Dafür stände es in der Schauvitrine an exponierter Stelle - wenn ich meine Linsen in so ein Teil räumen würde :rolleyes:

Ich finde die Ergebnisse wirklich spannend zu beobachten. Lustiger als so manche Diskussion. :)

Man sieht z.B. wie schön unterschiedlich die Präferenzen sind. Für alles gibt es Raum.

Und dass sich ein 35 ltd so weit nach vorne bugsiert, überrascht mich auch. Es wird sonst m.E. nicht so häufig diskutiert.

Dagegen ist der Photozone-Antiheld 18-135 auch weit vorne dabei. Es scheint, die Leute vertrauen dann doch mehr auf ihre eigene Meinung, als auf Testergebnisse. :top:

Die Torte mit den Beschriftungen ist schon ein eigenes Bild! :)

Die Liste links wäre perfekter, wenn Null-Ergebnisse ausgeblendet wären.
Geht das?

Die Plattform ist für diese Umfragen scheinbar ungeeignet.
Das Tortendiagramm (wer hat das nur erfunden?:o) ist am Ende. Die Exportmöglichkeiten taugen auch nichts, da die Objektive in den Spalten stehen und diese bei Excel ja begrenzt sind. Ergo werden gar nicht alle Objektive exportiert.
@Beholder3: Gibts für dich andere Exportmöglichkeiten, z.B. Access?

Ich hab mir das jetzt als .csv gezogen und in LibreOffice geöffnet.
Scheint alles da zu sein. Wo schneidet er denn bei Excel ab? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass da was fehlt.

So. Excel Export und Import in Version 2007 klappt ohne irgendwelche Beschränkungen.

Das wesentlich dickere Problem ist, dass der grossartige Anbieter sprachlich lustig wirbt. Da dürfen nämlich in der kostenlosen Version "350 Antworten" gesammelt werden.
Nur ist da mit nicht - wie bei den anderen Anbietern - gemeint, dass 350 Fragebögen ausgefüllt werden dürfen, sondern - wie ich jetzt feststelle - dass 350 Häkchen gesetzt werden. Wenn die Liste also 350 Objektive hätte und ich die Auswahl nicht begrenzt hätte, könnte schon eine Antwort das Ding dicht machen. Ist jetzt gerade bei 66 Antworten geschehen.
Jetzt ist die Umfrage jedenfalls schon vorbei, leider.

Hier aber das Ergebnis für alle Objektive, die mindestens zwei Stimmen erhalten haben:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2499133[/ATTACH_ERROR]

Interessant, dass mindestens drei Objektive, die laut Forengeschreibe ganz bäh sind, ganz oben mitspielen: DA18-135, DA21, DA*16-50.

Bzgl. Umfrage-Anbieter gibt es anscheinend immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera wegen der Beschränkungen.

Ich werde jedenfalls künftige Umfragen wohl auf einer Plattform machen, wo die Antwortzahl unbegrenzt ist - als sauren Apfel kann man da (wie bei den meisten) aber die Ergebnisse nicht laufen einsehen.
Wo man sie einsehen kann, ist leider der Import per Copy & Paste nicht möglich (200+ Objektive tippe ich nicht ab).

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Umfrage-Anbieter gibt es anscheinend immer nur die Wahl zwischen Pest und Cholera wegen der Beschränkungen.

Ich werde jedenfalls künftige Umfragen wohl auf einer Plattform machen, wo die Antwortzahl unbegrenzt ist - als sauren Apfel kann man da (wie bei den meisten) aber die Ergebnisse nicht laufen einsehen.
Wo man sie einsehen kann, ist leider der Import per Copy & Paste nicht möglich (200+ Objektive tippe ich nicht ab).

Sofern du eigenen Webspace hast könntest du dir ja mal
http://www.limesurvey.org/
ansehen.

Schade, dass die Umfrage schon vorbei ist. Hätte mich echt interessiert, wie es weiter geht. Einen ganz kleinen Trend kann man ja an Hand der bisherigen Daten auch ausmachen, aber eine breitere Datenbasis wäre natürlich aussagekräftiger gewesen...

So freue ich mich erstmal, dass noch jemand fürs Samyang 24mm gestimmt hat. :D

Arts

Man, hab ich eine Allerweltsausrüstung :eek: 3/4 meiner Optiken steht in der Liste (also mindestens 2 Nennungen). Die anderen sind alte Schätzchen (vor FA-Serie), die hier insgesamt (außer BW 50mm) recht kurz gekommen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Herz für Gurkenliebhaber ;)

"Glückseligkeit" würden bei mir (sofern das Objektive überhaupt können) die wenigsten der in der Ergebnisliste genannten Objektive hervorrufen. Viele meiner Top-Favoriten sind hingegen überhaupt nicht vertreten.

Dass man die gewählte Ausrüstung selbst kennen oder besitzen muss, schränkt die Auswahl natürlich ein. Die bekanntesten und am häufigsten gekauften Optiken werden dadurch bevorzugt. Das eigene Lieblingsobjektiv "mag" man in der Regel, selbst wenn es ein Allerweltsobjektiv oder sogar eine Gurke ist.

AW: Ein Herz für Gurkenliebhaber ;)

"Glückseligkeit" würden bei mir (sofern das Objektive überhaupt können) die wenigsten der in der Ergebnisliste genannten Objektive hervorrufen. Viele meiner Top-Favoriten sind hingegen überhaupt nicht vertreten.

Na, so ist das halt mit den unterschiedlichen Meinungen. Und ich finde das auch gut so. :)

Dass man die gewählte Ausrüstung selbst kennen oder besitzen muss, schränkt die Auswahl natürlich ein. Die bekanntesten und am häufigsten gekauften Optiken werden dadurch bevorzugt. Das eigene Lieblingsobjektiv "mag" man in der Regel, selbst wenn es ein Allerweltsobjektiv oder sogar eine Gurke ist.

Wenn Du den überarbeiteten Eingangspost liest, wirst Du sehen, dass ich wegen der bescheuerten "Bezahl jetzt" Bremse eine neue Umfrageseite angeboten habe, wo es gleich drei Spielarten derselben Frage gibt. :)

Ich glaube, ich werde in Zukunft viel Geld übrig haben - bei Nr. 2 und 4 der Umfrage habe ich die gleichen Optiken angekreuzt. Es gibt also nichts mehr zu kaufen (und es war nicht mal ein FA* bei meiner Auswahl ;) ), außer Pentax legt neue Spitzenoptiken auf. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten