• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage 300D - 30D

• Themenersteller Themenersteller krake
  • Erstellt am Erstellt am
-Silvax- schrieb:
Meine 300D sah bei ISO 1600 in der 100% Ansicht sehr viel übler aus aber trotzdem konnte man das Rauschen auf Ausbelichtungen kaum erkennen. Somit denke ich sind die ISO 3200 Bilder 30D ohne Probleme nutzbar was mich natürlich sehr erfreut. :D
Silvax, Du bist jetzt doch umgestiegen?

Hast Du die Zahlung der Stromrechnung verweigert? :rolleyes:

Also hier mal meine Meinung zu dem Thema:

Bin auch schwer am Überlegen, ob ich mir die 30D holen soll. War heute 'zufällig' im Mediamarkt und habe mal die 30D befummelt. Tolle Kamera :top: zu den Vorteilen wurde ja schon alles gesagt...

Die haben auch ein 350D-Set da gehabt für 599,- :eek: :eek: :eek: incl. Sigma 18-55 3,5-5,6. Da habe ich das mal eben für mich durchgerechnet:

1. Preisunterschied 350D - 30D ca. 600? :confused:

2. meine 300D bei Ebay sollte noch ca. 400? bringen, bleibt 200 ?

3. bei Verkauf Sigma 18-55 Ebay ca.50? ?

4. Bleibt ein Restpreis von ~ 150 ? und der Finanzminister hat schon grünes Licht gegeben :cool:

So, da waren sie wieder meine 3 Probleme, sparen und warten oder zuschlagen und bei der 370D ärgern, da diese auch einen grossen Monitor hat und noch ein paar Features der 30D :evil:

Duke69 schrieb:
Silvax, Du bist jetzt doch umgestiegen?

Hast Du die Zahlung der Stromrechnung verweigert? :rolleyes:

Nö, hab mir doch die 30D gekauft und nicht die 5D. ;)

Duke69 schrieb:
Also hier mal meine Meinung zu dem Thema:

Bin auch schwer am Überlegen, ob ich mir die 30D holen soll. War heute 'zufällig' im Mediamarkt und habe mal die 30D befummelt. Tolle Kamera :top: zu den Vorteilen wurde ja schon alles gesagt...

Die haben auch ein 350D-Set da gehabt für 599,- :eek: :eek: :eek: incl. Sigma 18-55 3,5-5,6. Da habe ich das mal eben für mich durchgerechnet:

1. Preisunterschied 350D - 30D ca. 600? :confused:

2. meine 300D bei Ebay sollte noch ca. 400? bringen, bleibt 200 ?

3. bei Verkauf Sigma 18-55 Ebay ca.50? ?

4. Bleibt ein Restpreis von ~ 150 ? und der Finanzminister hat schon grünes Licht gegeben :cool:

So, da waren sie wieder meine 3 Probleme, sparen und warten oder zuschlagen und bei der 370D ärgern, da diese auch einen grossen Monitor hat und noch ein paar Features der 30D :evil:

Haste auch mal die 350D in die Hand genommen und durch den Sucher geschaut ? :D

Also ich bin auch von der 300D gekommen aber die 350D war für mich absolut kein Thema gewesen. ;)

400? für ne 300d ? dachte die währe atm günstiger in der bucht zu bekommen ..

naja warten wir mal ab .. man hört ja das canon wohl ne 3000d bringen soll ..

lg
bauernschnitte

-Silvax- schrieb:
Nö, hab mir doch die 30D gekauft und nicht die 5D. ;)
na ja, ist auch von der Namensgebung leichter zum umgewöhnen, eine Null weniger :rolleyes:

-Silvax- schrieb:
Haste auch mal die 350D in die Hand genommen und durch den Sucher geschaut
ja, die fast sich irgendwie so verkrampft an und der Sucher ist sogar noch etwas kleiner als von der 300D :grumble:

hmmmm

Meine ging vor ner Woche für 421,-- weg (ohne Objektiv, dafür mit zwei Fernauslösern). Bin nicht unzufrieden. :rolleyes:

Nach über 3 Jahren wird mir meine 300d (sofort beim Erscheinen zugeschlagen) beim Starten doch zu langsam, bei ISO 1600 rauscht es unerträglich und Auslösungen hat sie wohl schon genug auf dem Buckel (kann man das irgendwo ablesen, wie viele es sind?).

Ich habe mir daraufhin mal beim Fotohändler die 400d und die 30d angeschaut. Die 400d ist ja viel kleiner als die 300d, die Höhe ist nicht so schlimm, aber sie ist ja auch viel schmaler und kaum noch zu packen :grumble: Außerdem finde ich es nicht gut, dass die Bildeinstellungen ständig über den Monitor angezeigt werden und so unnötig Batteriekraft verloren geht, das getrennte LCD-Feld finde ich viel besser (wieso hat das eigentlich noch nie jemanden gestört?). Das reicht schon, um sich gegen die 400d zu entscheiden.

Die 30d ist zwar fast doppelt so teuer, aber immer noch nicht teurer als meine 300d im September 03 und liegt viel besser in der Hand. Das LCD-Display auf der Oberseite ist auch viel besser. Es ist aber reichlich ärgerlich, dass sie jetzt schon gegenüber der 400d veraltet ist (weniger MP, aber wen stört's?), kein Staubrüttler (der laut Fotohändler fast schon unersetzlich sein soll, wenn man häufiger das Objektiv wechselt).

Wer kauft denn das doppelt so teure Produkt, wenn das billigere in Teilen technisch aktueller ist? :mad: Ich finde die Modellpolitik etwas befremdlich. Und bevor ich mich in einem Jahr darüber ärger, dass die 30d schon einen Nachfolger hat, behalte ich lieber meine 300d, die kann man wenigstens richtig anfassen, auch wenn sie aus -erstaunlich robustem- Plastik ist. :rolleyes:

Ich bin bestimmt nicht der einzige der so denkt. Canon täte gut, die 40D oder wie immer sie heißen wird, schnell auf den Markt zu werfen. Wenn ich nicht schon einen kleinen Objektivpark hätte, würde ich wahrscheinlich zu Nikon wechseln. So verdient Canon auf jeden Fall erstmal nichts an mir:mad:

Wie kann man denn so kleine Geräte wie die 400d verkaufen? Die ist ja selbst für zierliche Männerhände kaum zu halten. Dann sollte Canon auch konsequent sein und aus die 400d gezielt als Frauenkamera bewerben (nicht Rebel sonder Lady) und Sondereditionen in Pink als limitierte Auflage anbieten :lol:

Hallo glopf,

ganz deinerm Meinung.
Ich werde anstatt einer neuen Kamera erst mal
das EF 300/2,8 IS USM + 2-fach-Konverter kaufen.

Die 300D tut es ja noch und ist wie du richtig schreibst im Vergleich
zur 400D gar nicht so schlecht.

Größerer Sucher als die 400D, sicherlich bei ISO 100 geringeres
Bildrauschen, griffiger und trotzdem nicht zu schwer,
lange Akkulaufzeit, Geringer Speicherplatz u. schnelle Berbeitung
der Bilder auch auf älteren Rechnern usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten