• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage 300D - 30D

• Themenersteller Themenersteller krake
  • Erstellt am Erstellt am
BESTELLT!!!!

Gestern morgen die 30 D bestellt. Unsere 300 D hat jetzt rund 30.000 Auslösungen hinter sich.:top:

Ich steige nicht um, ich investiere zunächst in Objektive und danach steige ich auf VF um, im übrigem habe ich mit meienr 300d nicht mal 7000 Auslösungen

Also, ich bin mit meiner 300D mehr als zufrieden. Wenn sie irgendwann mal Macken haben sollte, mache ich mir Gedanken über einen Neukauf. Aber bis dahin werde ich einfach weiter Spaß mit ihr haben.

Dr007 schrieb:
Ich steige nicht um, ich investiere zunächst in Objektive und danach steige ich auf VF um, im übrigem habe ich mit meienr 300d nicht mal 7000 Auslösungen

Sehe ich exakt genauso. Lieber noch ein schönes 50 1.4 zu meinen beiden anderen Festbrennweiten und dann so in 12 bis 18 Monaten eine feine, gut eingeschossene 5D für 1000 Euro schnappen. Hey TORN, Du solltest Dir überlegen Deine 5D aus Garantiegründen in einem Jahr gegen eine neue auszutauschen! :) Na, wie siehts aus?? Bei mir ist sie dann in guten Händen!:top:
Rainer

Also was mir bei der 300D sehr auf die Nerven geht sind die 4 Serienbilder. Hab da mal den Hochzeitskuß verpaßt. Was mir auch (1x) abgegangen ist war eine größere Auflösung um einen Buchumschlag optimal zu bedrucken.

Mein Traum währe halt die 5D. Vermisse halt das Weitwinkel für Gebäudeaufnahmen. Und die "Teleschwäche" relativiert sich durch die höhere Auflösung. (Nehme auch 1Ds MarkII geschenkt, aber ...= ) Werde mal im Sommer ein sehr ernstes Wort mit meiner Geldböse reden. ;)

Grüße Georg

Dr007 schrieb:

Habe Ich auch, knapp über 7000 Auslösungen :-) Und meine Kamera war
sogar schon an der Ostsee starkem wind ausgesetzt :-) Sie klappert ein
wenig, aber Serienaufnahmen mache Ich normalerweise nicht.

Ich habe zwar jetzt die 20D, werde mein Schätzchen behalten weil das
Auslösegeräusch bei der 20D lauter als bei 300D ist :-) Bei der 30D ist es
auch nicht viel leiser. Was mir noch fehlt, worüber Ich nachdenke wäre
vielleicht ein Weitwinkel.

Die schweren Objektive würden zum einen wegen Ihres Gewichts - auch
wenn Sie gute Ergebnisse liefern - und wg. des Preises vermutlich sowieso
derzeit nicht zur Debatte stehen.

LG,

Dave@Home.

mag128 schrieb:
Also was mir bei der 300D sehr auf die Nerven geht sind die 4 Serienbilder. Hab da mal den Hochzeitskuß verpaßt. Was mir auch (1x) abgegangen ist war eine größere Auflösung um einen Buchumschlag optimal zu bedrucken.

Mein Traum währe halt die 5D. Vermisse halt das Weitwinkel für Gebäudeaufnahmen. Und die "Teleschwäche" relativiert sich durch die höhere Auflösung. (Nehme auch 1Ds MarkII geschenkt, aber ...= ) Werde mal im Sommer ein sehr ernstes Wort mit meiner Geldböse reden. ;)

Grüße Georg

Buchumschlag, ich wollte auchmal bei fotobuch.de ein Bild auf einer Doppel-
seite drucken lassen, Program meinte Auflösung zu niedrig. Habe Ich gesagt,
versuch Ichs doch, und so schlecht siehts gar nicht aus :-)

Hi,

ich komm zwar aus der 350D - Ecke, jedoch war die mir angetraute so gut, diese 350D ihrem Onkel zu schenken :grumble: :grumble: . Als Friedensangebot "darf" ich mir nun eine 30D leisten, denn 20D ist ja undicht
(Auslaufmodell). 5D wäre noch besser doch das ("liebe":wall: ) Geld will nicht reichen.

m.f.G.

Olaf

Naja, ganz so dicke ist es nicht, sie hat das vorher schon zur Debatte gestellt.
Besagter Onkel ist auch begeisterter Hobbyfotograf ( EOS 5 + furchtbar viel Zubehör ). Er ist Rentner, hat eine Darmkrebs - OP hinter sich und ist nicht besonders gut drauf. Sie will ihm damit wohl ein Stück Motivation geben. Er wollte mal ein Digitalgehäuse kaufen, hat aber wohl das Geld nicht.

m.f.G.

Olaf

Hm, bin mit meiner 300D eigentlich zufrieden. Nur hat sie jetzt nach 15 Monaten etwa knapp 20.000 Auslösungen hinter sich und wenn sich mein Fotografieren so weiter entwickelt wie bisher, dann werde ich mir in diesem Jahr eine neue Kamera zulegen - mehr Auflösung und eine höhere Geschwindigkeit, SVA (funktioniert trotz Crack nicht) und ein erweiterter Weißabgleich, besseres Rauschverhalten - das wünsche ich mir.
Die 30D ist ein logischer Schritt. Sollte das Geld reichen, wäre die 5D sehr interessant... allerdings schreckt mich die Tatsache, dass diese Kamera wohl erst nur mit wirklich guten Objektiven ihre Qualitäten ausspielen kann.

Nach etwas mehr als einem Jahr mit der 300D habe ich mir heute die 30D bestellt. Mit der Zeit ist sie für meine Bedürfnisse zu langsam geworden, insbesondere weil ich nur noch im RAW-Modus fotografiere und evtl. auch mal mehr Action-Fotos machen möchte. Zudem reizt mich die höhere Auflösung, das größere Display und das Magnesium-Gehäuse.
Die 5D ist mir zu teuer und so kam eigentlich nur die 30D als verbesserter Nachfolger der 20D in Frage. Hätte ich jedoch die 20D, würde ich wahrscheinlich nicht wechseln.

Ich bin nun von der 10D auf die 30D umgestiegen und ich kann sagen dass es ein RIESEN Schritt ist. Wenn ich z.B. eine Reihe von 11 RAW Bildern mache kann ich mir SOFORT die ersten Bilder ansehen. Mit meiner Ultra 2 CF Karte kann ich nach ca. 10Sekunden wieder eine volle RAW Reihe schießen, Wahnsinn!

Bei der 10D musste ich nach einer Raw Reihe von 9Bildern ca. 60Sekunden warten und konnte dann erst die Bilder ansehen...

Ansonsten kann ich nun problemlos ISO 1600 benutzen, schön!

Dazu dann noch die anderen schönen Neuigkeiten wie SPOT Messung (sehr hilfreich!) und die 1/3Iso Schritte...

Also: Umstieg von 10D/300D lohnt sich meiner Meinung nach sehr, alleine schon wegen der sehr viel höheren Geschwindigkeit der 30D.

Gruß,
Yannik :)

Runaway schrieb:
Ich bin nun von der 10D auf die 30D umgestiegen und ich kann sagen dass es ein RIESEN Schritt ist. Wenn ich z.B. eine Reihe von 11 RAW Bildern mache kann ich mir SOFORT die ersten Bilder ansehen. Mit meiner Ultra 2 CF Karte kann ich nach ca. 10Sekunden wieder eine volle RAW Reihe schießen, Wahnsinn!

Bei der 10D musste ich nach einer Raw Reihe von 9Bildern ca. 60Sekunden warten und konnte dann erst die Bilder ansehen...

Dazu dann noch die anderen schönen Neuigkeiten wie SPOT Messung (sehr hilfreich!) und die 1/3Iso Schritte...

Also: Umstieg von 10D/300D lohnt sich meiner Meinung nach sehr, alleine schon wegen der sehr viel höheren Geschwindigkeit der 30D.

Gruß,
Yannik :)

Danke für den Bericht, den Wechsel werde ich wohl nächstes Jahr vollziehen. ;)

Runaway schrieb:

Tja mit dem Kaffee zwischendurch ist nix mehr. :D

Runaway schrieb:

Hab gerade Portraits gemacht mit ISO 3200, danach konnte ich ruhigen Gewissens Neatimage deinstallieren. :D

turold schrieb:
Zeigen!!! Man sieht immer noch sehr wenige Bilder von der 30D...

1. Bild ist ein ISO 3200 Bild was nur verkleinert wurde. Also nix mit entrauschen usw.

2. Bild ist ein 100% Crop.

In der 100% Ansicht sieht man das Rauschen klar, aber auf Ausbelichtungen bis 30x45 wird man das nicht mehr sehen. Meine 300D sah bei ISO 1600 in der 100% Ansicht sehr viel übler aus aber trotzdem konnte man das Rauschen auf Ausbelichtungen kaum erkennen. Somit denke ich sind die ISO 3200 Bilder 30D ohne Probleme nutzbar was mich natürlich sehr erfreut. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten