• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umfrage 20D - 30D

ich bin gerade von der 300 auf die 20D umgestiegen, aber "erst" nach dem Announcement... 2.5" und Spot-messung ist mir das Betatesting nicht wert...

Ich mach´s kurz:

Ich bleibe bei der 20D! :top:

Erstens, weil ich hoch zufrieden bin und zweitens, weil die 30D
im Vergleich zur 20D keinen Quantensprung darstellt, was die
Voraussetzung dafür wäre, daß ich mir überhaupt Gedanken über
einen Wechsel mache würde. :cool:

Der Wechsel von der 300D auf die 20D war so ein Sprung.

... also wer jetzt vor der Wahl steht 20D oder 30D, nun, der sollte sich die 30D kaufen. Zum Einen, der Monitor auf der Rückseite ist bei der 20D wirklich klein, gerade wenn du noch das Histogramm mit anzeigen lässt, und zum Anderen bietet sie noch eine Spotmessung für 3,5% der Gesichtsfeldmitte. Beides würde ich schätzen währe für mich pro 30D, wenn ich nicht schon 2x 20D hätte.
Ich sehe keinen Vorteil bei bis zu 30 Serienbilder bei voller Auflösung, bzw. 11 bei RAW-Schuss. Langsam kommen wir hier in einen Bereich, wo sich der Käufer entscheiden sollte vielleicht doch lieber eine Videokamera zu kaufen.

Gruss Lutz

Warum ein Wechsel für mich ich habe die 20D gerade mal 2 Monate und bin sehr zufrieden. Ich wollte mir ja im Dezember die Nikon D200 gekauft haben aber das wurde Gott sei dank nix.
Für mich reicht die 20D allemal und das auch noch für längere Zeit :)

Hi

Ich habe die 20D seit September 2004 und bin - bis auf die Akkuperformance mit dem Batteriegriff - sehr zufrieden.
Die 30D birgt zwar leichte Verbesserungen, ist aber keine Revolution im Vergleich zur 20D, und daher ist meines Erachtens das Upgrade 20D->30D zu teuer.

Ich werde die 20D auf jeden Fall noch ca 1-2 Jahre als Hauptgehäuse nutzen, dann hat sie "ihr Geld verdient". Und selbst danach bleibt sie weiterhin für Urlaube in Diebstahl-kritischen Ländern im Einsatz, dann wäre es bei Verlust nicht so schlimm.
Denn die wirkliche Steigerung auf die 5D oder 1er ist mir noch zu teuer. Also weiterhin fleissig sparen, und dann evtl den Nachfolger der 5D (vorher werde ich es nicht schaffen) zulegen .... träum....

Grüße,
Andreas

Vor ein paar Tagen habe ich die 20D mit einem 17-40mm Objektiv bekommen.
Mir waren die kleinen Verbesserungen der 30D nicht den Mehrpreis wert.
Da ich kein Berufsfotograf bin, wird mir die 20D noch viele Jahre reichen, es sei denn, sie gibt irgendwann den Geist auf.

Lufre schrieb:
Ich sehe keinen Vorteil bei bis zu 30 Serienbilder bei voller Auflösung, bzw. 11 bei RAW-Schuss. Langsam kommen wir hier in einen Bereich, wo sich der Käufer entscheiden sollte vielleicht doch lieber eine Videokamera zu kaufen.

Gewisse Vorteile kann das haben, wenn man Sport/Tanz fotografieren will. Nicht unbedingt wegen einer durchgehenden Bildfolge, sondern weil das Speichern doch eine gewisse Zeit läuft. Irgendwann kann dir der Puffer dann trotzdem vollaufen, bei 11 Raws bist du eher auf der sicheren Seite als bei 6 - und der Mehrpreis für 64? MB RAM hält sich in Grenzen ;)

digifreak schrieb:
Wie viel hast Du mit der 350D :eek: ?
Meine Freundin hat nicht sehr viel mehr Ausschuß (mit ihrer 350D und ihren Objektiven) als ich mit der 20D und meinen Linsen.

Es ist immer subjektiv zu beurteilen. Manch einer behauptet mit einer 300D/350D 0% Ausschuß zu haben. Es kommt drauf an wie man die Bilder betrachtet, für Leute welche die Bilder nur in der 25% Ansicht anschauen oder die Bilder nur ausbelichten denen wird es nicht viel stören wenn der AF etwas daneben liegt.

Für Leute welche sich die Schärfe immer in der 100% Ansicht anschauen, und Ausschnitte vergrößern die sehen sofort eine leichte AF Verschiebung. Die haben dann somit auch mehr Ausschuß.

Bestes Beispiel von Canon mit der 30D: http://web.canon.jp/Imaging/eos30d/sample/index.html Bild 1 und 3. Sowas zählt bei mir schon zu "unscharf" aber noch brauchbar. Somit fällt das bei mir auch unter der Kategorie Ausschuß. Ist halt subjektiv.

Beamer196 schrieb:
Mir waren die kleinen Verbesserungen der 30D nicht den Mehrpreis wert.

Hmm....habe gerade mal geschaut, 100 Euro sind Dir kein großes Display, Spotmessung, ISO Drittelung und Anzeige im Sucher, größerer RAW Puffer nicht wert ?

MrJudge schrieb:
EDIT: Args, wenn man mal nicht 5 Beiträge zurückguckt *gr*, bei einem Neukauf ist natürlich wieder anders...

Ich habe mal 5 Beiträge zurück geschaut aber da steht auch nix davon das sich Beamer196 die 20D "gebraucht" gekauft hat. Somit gehe ich davon aus das er die neu gekauft hat. Wo genau meinste denn steht das ?

also ich habe meine 20D gerade erst bekommen, somit stellt sich mir die frage nach einem wechsel gar nicht. selbst wenn würde sicherlich nicht die 30d kaufen, wenn schon ne bessere cam, schon, wie von den meisten anderen auch erwähnt, ne 5er oder 1er.

30D ist meinermeinung nach kein großer fortschritt

-Silvax- schrieb:
Ich habe mal 5 Beiträge zurück geschaut aber da steht auch nix davon das sich Beamer196 die 20D "gebraucht" gekauft hat. Somit gehe ich davon aus das er die neu gekauft hat. Wo genau meinste denn steht das ?
Eben, ich wollte darauf hinaus das man seine gebrauchte 20D nicht verkauft und für 100eur Aufpreis keine 30D kriegt.
Aber bei einem Neukauf sind's ja "nur" 100-200eur - wenn man Zeit hat zu warten...

-Silvax- schrieb:
Es ist immer subjektiv zu beurteilen. Manch einer behauptet mit einer 300D/350D 0% Ausschuß zu haben. Es kommt drauf an wie man die Bilder betrachtet, für Leute welche die Bilder nur in der 25% Ansicht anschauen oder die Bilder nur ausbelichten denen wird es nicht viel stören wenn der AF etwas daneben liegt.

Für Leute welche sich die Schärfe immer in der 100% Ansicht anschauen, und Ausschnitte vergrößern die sehen sofort eine leichte AF Verschiebung. Die haben dann somit auch mehr Ausschuß.

Bestes Beispiel von Canon mit der 30D: http://web.canon.jp/Imaging/eos30d/sample/index.html Bild 1 und 3. Sowas zählt bei mir schon zu "unscharf" aber noch brauchbar. Somit fällt das bei mir auch unter der Kategorie Ausschuß. Ist halt subjektiv.

Hmm....habe gerade mal geschaut, 100 Euro sind Dir kein großes Display, Spotmessung, ISO Drittelung und Anzeige im Sucher, größerer RAW Puffer nicht wert ?

ich find die bildchen suuuper scharf:D

-Silvax- schrieb:

Ich gehe immer vom gleichen Händler aus, also bei ac Foto kostet meine 20D 1039 Euro und die 30D über 1300 Euro.

Lufre schrieb:
ich find die bildchen suuuper scharf:D
Nun denn, jetzt habe ich mir auch mal die Bilder näher angeschaut und siehe da ich habe es auch gesehen die Unschärfe. Das Original Bild (Bild Nr. 3) hat mit meiner EBV 1:5 und schon bei der Größe von 1:1 ist es deutlich zu sehen z.B. an den Wimpern. Von der Perlenkette ganz zu schweigen :eek:
Vergleiche mal das Auge von Bild 2 und Bild 3 das sagt Dir einiges. Fürs Familienalbum würde es reichen aber nicht um damit Geld zu verdienen.

Hallo,
ich finde die bilder zwar auch durchaus brauchbar, die schärfe begeistert mich allerdings nicht.
Woran liegts ?
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen daß man mit der 30d keine besseren bilder hinbekommt.

RSM schrieb:
Gewisse Vorteile kann das haben, wenn man Sport/Tanz fotografieren will. Nicht unbedingt wegen einer durchgehenden Bildfolge, sondern weil das Speichern doch eine gewisse Zeit läuft. Irgendwann kann dir der Puffer dann trotzdem vollaufen, bei 11 Raws bist du eher auf der sicheren Seite als bei 6 - und der Mehrpreis für 64? MB RAM hält sich in Grenzen ;)

... hast recht, was man hat, dass hat man, nur beim Tanz, schafft dein Blitz denn auch die Rate? Für mich ist das schon interessanter wieviel Bilder die Kamera pro Sekunde schiessen kann, und da sind Beide auch gleich.

Servus aus dem verschneiten Bayern

WERBUNG
Zurück
Oben Unten