Zur unterschiedlichen Schärfe: hat mich auch gewundert. Hab das Ganze nochmal mit "-50" in den RSP "processing parameters" gemacht und siehe da - trotz ausgeschalterter "Schärfung" gibt es geringere Schärfung :stupid: (diese RSP "Logik" hatte ich aussr acht gelassen).lateralus schrieb:...
Für mich ist es allerdings fraglich ob die Treppenstufen an der oberen Blechkante etwas mit Farb-Moiré zu tun haben. Du hast natürlich das gleiche RAW Bild einmal durch RSP und einmal durch ACR gejagt, doch dürften beide Programme "Schärfung ausgestellt" anders interpretieren. Das ACR Bild ist einfach wesentlich unschärfer als das RSP Bild, für mich ist es da klar daß man diese Treppen dann beim ACR Bild einfach nicht mehr sieht. Insofern weiß ich nicht ob der Verlgeich überhaupt fair ist, bzw. ob man die 2 Schärfestufen gleich setzen kann.
...
Jedenfalls sieht es so schon viel besser aus.
Sowohl ACR als auch DPP erzeugen an diesen Stellen Farbartefakte, die RSP nicht zeigt.
JPG fällt nach einigen Versuchen jedenfalls für mich komplett aus.
Was ich noch bemerkt habe: Der chip ist wohl nicht 100% plan in der Fokusebene -da hab ich wohl nicht genügend aufgepasst (leichte Unterschiede in der Schärfe links & rechts).
Gruß
Volker
Zuletzt bearbeitet: