Blendenübertragung (A-Modus), Fokusfalle und der Fokusindikator funktionieren beim Samyang 10mm/2.8, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Allerdings fokussiert meine K-5 bei 10mm nur sehr ungenau, sowohl mit dem Samyang 10mm als auch mit dem Sigma 8-16. Beim Sigma fokussiert sie teilweise über unendlich hinaus wenn ich nicht manuell korrigiere. Wenn es genau werden soll muss ich über Live-View fokussieren. (beim Samyang natürlich manuell)
Fokussieren mittels Entfernungsskala ist bei meinem Samyang nicht sinnvoll möglich da der Fokusring anscheinend überhaupt nicht kalibriert ist. Korrekt unendlich fokussiert ist bei mir ca. bei der Hälfte zwischen 1m und Unendlichzeichen, der Anschlag ist etwas dahinter. (es sollte aber möglich sein sowohl den Fokusring als auch den Anschlag selbst zu kalibrieren, für das 14mm gibt es entsprechende Anleitungen, ich weiß noch nicht ob die 1:1 für das 10mm umsetzbar sind)
Das Samyang ist dem Sigma bei 10mm nicht wirklich unterlegen was meine bisherigen Erfahrungen zeigen, für optimale Ergebnisse sollte man aber (wie immer) auf f/5.6 oder besser f/8 abblenden. (f/2.8 wird bei mir für Nachtaufnahmen mit Sternenhimmel zum Einsatz kommen)
Obwohl das DA15 sowohl dem Samyang als auch dem Sigma optisch deutlich unterlegen ist habe ich damit bei weitem mehr und auch die besseren Bilder gemacht. Aus einem ganz einfachen Grund: im Gegensatz zu den ganzen Kloppern ist es aufgrund seiner Größe und Gewicht einfach immer dabei. Das DA15 verlangt aber nach f/11 und auch darüber. (f/8 genügt meiner Erfahrung nach meistens nicht um die Ecken erträglich zu machen) Bei f/4 wirst du damit (bis auf das Zentrum) nicht glücklich werden.
Nachtrag: Ergänzend will ich noch dazu sagen das ich ebenfalls f/2.8 nicht als ideale Lösung für Innenaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen ansehen würde. f/2.8 ist kein Allheilmittel: 1. liefern alle Objektive bei Offenblende nicht die beste Leistung und 2. wirst du selbst bei f/2.8 mit der ISO so weit raufgehen müssen das es dir Dynamik kostet und zu flauen und verrauschten Bildern führen wird. Wesentlich sinnvollere Alternative bei statischen Motiven wäre hier ein Stativ, dann kannst du selbst bei f/8 oder f/11 mit ISO 80-100 arbeiten und das wird dir wesentlich mehr Bildqualität bringen als das lichtstärkste Objektiv.