• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ultraweitwinkel an D90 - lohnt sich?

hab ich grad Quatsch geschrieben ?

Es ist imho ganz einfach.
Wenn Du Dir die Nikkkore 2,8/14-24 und 4/12-24DX nicht leisten kannst (oder auch willst) ist es relativ wurscht welches Objektiv gekauft wird.
Würde ich heute nochmal eins kaufen müssen wäre es eines der genannten Nikkkore, Punkt.

... ist es relativ wurscht welches Objektiv gekauft wird.
...also nur nach eigenen Bedenken und Wünschen anpassen.

Wenn Lensflares Thema sind, dann nimm' das Sigma. Wenn Du meinst, dass Du doch damit klarkommen kannst, dann nimm' das andere... oder mach's von der Garantie abhängig.
...um 50 Euro in der Summe sollte es in dem Bereich nicht gehen.

So!

An alle, die mit beraten und angeregt und Gedanken geteilt haben:

DANKE! (Verneigung...)

Habe mich nunmehr entschieden...

Preislich konnten es nur Tamron(10-24)/Tokina(12-24)/Sigma(10-20) sein und zwar gebraucht.

Tamron: Nö, is mir irgendwie zu flau und unscharf.

Tokina: Nö, 12 runter sind mir irgendwie zu wenig. Da habe ich ja auch noch n Kitzoom, der fast so weit runter kann... Naja und die Begleiterscheinungen stören mich, Lensflares.

Sigma: Jepp!

So, habe mich schon hingekauert. In Jagdstellung für n günstiges und gutes Gebrauchtes.

Dachte, son bischen Rückkopplung schadet nicht.

Danke nochmals!

Sigma: Jepp!

So, habe mich schon hingekauert. In Jagdstellung für n günstiges und gutes Gebrauchtes.

Dachte, son bischen Rückkopplung schadet nicht.

Danke nochmals!
Bitte sehr...
Aber ich muss Dich enttäuschen: meins bekommste nicht... :p

Lass Dir ruhig Zeit. Das passende Angebot kommt. Bei meiner Recherche (ca. vor 4 Monaten) gab es hier im Schnitt jede Woche mindestens ein Sigma oder Tamron...

Und schon mal im Voraus: Viel Spaß damit!

Ein Sigma 10-20 läuft hier öfter mal herum...
Für mein AF-S 10-24 im 600er Budget mußte ich 8 Monate warten, von denen ich ein halbes Jahr mit einem Tokina 12-24/4 II überbrückt habe...
Viel Spaß mit dem Sigma, wir freuen uns auf Beispielbilder!!

@ Bubbalas:

Viel Spaß mit dem Sigma. Ich würde versuchen, eins der neueren mit dem überarbeiteten Oberflächenfinish zu bekommen. Evtl. musst du sehen, ob Du mit dem fehlenden AF/MF Schalter am Objektiv klar kommst. Mit meiner D5000 ist das Fehlen desselben lästig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten