Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
20 oder 24 ist nicht soo der Unterschied. Wenns mit 20mm nicht reicht dann zumeist auch mit 24 nicht.Sind 20 mm ausreichend als Immerdrauf bei der Städtetour oder sieht das schon komisch aus.
Ist der Effekt/Unterschied zwischen 10 mm und 12 mm deutlich oder eher zu vernachlässigen?
Sicher dass es vom 10-20 eine HSM und eine HSM II Version gibt?Jetzt gibt es das ja als HSM und HSM II.
Besteht da (gebraucht-)preislich und qualitativ ein Unterschied, außer dass
- denke ich mal wie üblich - der HSM neuer ist?
HSM II ?
Das neue Sigma 10-20 3,5 ist halt heller durch die durchgehende Lichtstärke.
Ob man das braucht oder nicht muss man selbst entscheiden.
Bei beiden Objektiven ist ein vollwertiger HSM eingebaut. Der Fokussierring dreht nicht mit.
Beim Tokina haben mich die massiv auftretenden Flares sehr gestört.
Das passiert beim Sigma hier und da zwar auch, aber wenn man die Frontlinse sauber hält ists gut.
Aber man will die Linse ja auch wegen des Effekts und da fehlen dem Tokina 2 mm nach unten, also doch Sigma?
Sind 20 mm ausreichend als Immerdrauf bei der Städtetour oder sieht das schon komisch aus.
Ist der Effekt/Unterschied zwischen 10 mm und 12 mm deutlich oder eher zu vernachlässigen?
Die ewige Diskussion ob 12mm überhaupt als UWW zu bezeichnen sind kann ich so langsam nicht mehr hören! Man bekommt ja fast den Eindruck, dass man mindestens 8mm an DX braucht um überhaupt von einem UWW sprechen zu dürfen... Ich habe bis jetzt noch kein "gutes" Bild mit 8 oder 10mm gesehen, das beim vergleichbaren Bildwinkel eines 12mm Objektivs so an Aussage verlohren hätte, das es dadurch zu einem "schlechten" Bild geworden wäre... Nur um das klar zu stellen, 12mm sind richtig ordentlich viel Weitwinkel und diese Brennweite sinnvoll in Szene zu setzen ist schon anspruchsvoll genug. In der Regel werden die Bilder durch einen breiteren Bildwinkel nur schlechter, weil das Hauptmotiv zu einer Pixelanhäufung verkleinert wird und das Bild zu 40% aus Boden und 40% aus Himmel besteht...
duc-mo schrieb:Meine Meinung zu dem Thema...
Bisher wurde hier nicht darüber diskutiert was WW oder UWW ist. Auch nicht ob 12mm nun wirklich ausreichen, lediglich einer hat eben danach gefragt.
Daß 5,6 bei 20mm so überaus Dunkel ist gegenüber 4/20 bei einem Tokina wage ich zu bezweifeln...
Würde ich ein UWW Zoom dabei haben dann immer auch noch ein Standardzoom dazu oder wenigstens 30/35mm + Telezoom
Das ist reine Ansichtssache und zudem Sache der Bildgestaltung und -komposition.
Ich würde das nicht pauschalisieren.
Ja, leider - und viele geben sich nicht die Mühe daran zu arbeiten.Mit deinem letzten Satz hast du absolut Recht. Leider ist aber das Gegenteil häufig die Regel...
Ist doch völlig ok, wenn jemand sagt dass ihm 12-24 bestens liegen und der nächste nach 8mm schreit...
Damit habe ich auch kein Problem. Dummerweise sind es in der Regel die Anfänger, wie auch hier, die am lautesten nach 8 oder 10mm schreien und ein Glas mit 12mm direkt als "unzureichend" abstempeln. Immer in der Annahme das man das unbedingt braucht und ohne sich vorher mit den Basics der UWW-Fotografie auseinandergesetzt zu haben... Aus meiner Erfahrung ist selten die Anfangsbrennweite für ein gutes Bild verantwortlich und wenn ich mir die Beispielbilder des Sigma 8-16mm ansehe, bestätigt sich der Verdacht...![]()
Moment, Moment!
Hier fragen doch UWWAnfänger nach Brennweiten und teilen ihre Gedanken dazu mit und stellen Fragen.
Ich sehe nicht was daran falsch ist oder dass irgendjemand "gestempelt" hat.
Aber man will die Linse ja auch wegen des Effekts und da fehlen dem Tokina 2 mm nach unten, also doch Sigma?
Wäre der Brennweitenbereich gleich, würds das Tokina werden...
Aha, dann gibt es noch den Spruch: "Sonne lacht, Blende 8"."Bei Nacht nimm Blende 8"