• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Panasonic GX7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [µFT] Panasonic GX2 bzw. GX7

Auch wenn mir bislang das Kamerakonzept von Oly mehr zusagt und ich ohnehin sicherlich noch sehr lange mit meiner PL3 fotografieren werde, finde ich die Entwicklung bei Panasonic momentan sehr interessant und insbesondere die GX7 mit den aktuell spekulierten Kenndaten sehr lecker. Selbst wenn auch meine nächste mFT eine Oly sein sollte, so freue ich mich doch sehr über den Druck, den Pana mit solchen Kameras auf Oly ausübt. Man mag sich gar nicht vorstellen, was uns Oly als einziger mFT-Kamerahersteller vorsetzen würde...:evil:

Gruß Martin

Die GX7 klingt nach dem, was heute bei 43rumors steht sehr gut. Wenn der IBIS auf dem Niveau der E-M5 wäre und tatsächlich ein eigenständiger IBIS und keine Ergänzung zum OIS wäre (ich glaube ja noch nicht dran, da Pana ja seit je auf OIS gesetzt hat und damit viele Linsen eine redundante Funktion hätten...) dann ist sie höchst interessant...

Die GX7 klingt nach dem, was heute bei 43rumors steht sehr gut. Wenn der IBIS auf dem Niveau der E-M5 wäre und tatsächlich ein eigenständiger IBIS und keine Ergänzung zum OIS wäre (ich glaube ja noch nicht dran, da Pana ja seit je auf OIS gesetzt hat und damit viele Linsen eine redundante Funktion hätten...) dann ist sie höchst interessant...

..und wenn der IBIS der GX7 in Verbindung mit dem OIS des Objektives viel besser als der IBIS der OMD ist!?:eek:

...und wenn der IBIS der GX7 noch lauter rauscht als bei der OMD E-M5?

Gruß, nighthopper
.

Sagt mal, könnte es sein, daß die GX7 ein zweites Einstellrad hat, um den Auslöser herum?.
Das wäre für mich im Alltag sehr gut und gleich zur E-P5.
Dazu der Vorteil des eingebauten Suchers...
Dann würde sie es wohl werden, IBIS hin oder her. Habe bislang E-PL1 und E-PM1 und die Stabilisierung immer aus (nach schlechten Erfahrungen) und merke, daß ich das nicht wirklich vermisse.

...und wenn der IBIS der GX7 noch lauter rauscht als bei der OMD E-M5?

Gruß, nighthopper
.

..dann brauchst Du nicht mehr an einer Muschel lauschen:D

aber genaugenommen geht das doch gar nicht.

Die OMD5 ist die schnellste Kamera!
Die OMD5 hat den besten IBIS
Die OMD5 hat die beste Bildqualität
Die OMD5 hat den schnellsten AF
Die OMD5 hat das beste Gehäuse

---also logische Folgerung, die OMD5 rauscht auch am lautesten, sie will ja nicht einmal nur zweit beste sein!!!!

Zuletzt bearbeitet:

@panafix
In 4 von 5 Punkten stimme ich Dir zu :angel:
Ich hatte zwei E-M5 für ein viertel Jahr.
Einen für Dich 6ten und für mich 5ten Punkt füge ich hinzu:
Das traumhafte extrem leise mechanische Verschlussgeräusch :)

Zurück zur GX7

Da steht noch 'Silent Mode' !
Das würde wohl nicht erwähnt werden wenn das lediglich das Abschalten der Pieptöne wäre.
Hört sich nach elektronischem Verschluss an.

Bei der NEX kann man ja schon das erste Klackern des doppelten Verschlussgeräusches verhindern,
indem man im Menü den Punkt 'Vord. Schlitzverschluss' (toller Name :rolleyes:) aktiviert.

Habe ich dauerhaft aktiviert nachdem ich in Testreihen keinen Qualitätsunterschied feststellen konnte.
Trotzdem hab' ich mir kürzlich für eine Theatervorführung die RX100 eines Freundes geliehen
weil mir die NEX einfach zu laut war - erst recht bei Serienbildern.

Vollelektronisch wäre eine kleine Sensation und würde noch dazu den Stabi weniger aufregen.

Gruß, nighthopper
.

Sagt mal, könnte es sein, daß die GX7 ein zweites Einstellrad hat, um den Auslöser herum?
Und noch dazu traumhaft platziert.
So sind beide Rädchen, vor allem beim Blick durch den Sucher, mit Zeigefinger und Daumen gleichzeitig bedienbar.
Beim rückwärtigen Rad der NEX vertipPpPe :D ich mich öfters beim Drehen.

Gruß, nighthopper
.

Also ich bin schon wirklich sehr gespannt auf die GX7.
Ich habe eigentlich immer mit dem Gedanken gespielt mir die EP5 mit VF-4 und 17mm Kit zu kaufen, da mir die EP5 einfach gut gefällt und nun meine EPL1 ersetzen könnte.

Allerdings habe ich gestern erstmals Details zur GX7 gelesen und finde die Panasonic wirklich - vor allem wegen dem integrierten Sucher - sehr ansprechend. Bin gespannt auf die Bildqualität bzw. ob die JPEG Engine den Olympus Kameras das Wasser reichen kann.

Vollelektronisch wäre eine kleine Sensation und würde noch dazu den Stabi weniger aufregen.

Das wäre zunächst mal ein alter Hut, denn G5, G6 und GH3 haben bereits einen elektronischen Verschluß, leider mit diversen Schwächen (langsame Ablaufzeit, nur max. 1600ISO möglich, kein Blitz). Er gilt trotzdem für einige Nutzer fast als Killerfeature, und jede Verbesserung würde den Gebrauchswert noch deutlich steigern.

Also ich bin schon wirklich sehr gespannt auf die GX7.
Ich habe eigentlich immer mit dem Gedanken gespielt mir die EP5 mit VF-4 und 17mm Kit zu kaufen, da mir die EP5 einfach gut gefällt und nun meine EPL1 ersetzen könnte.

Allerdings habe ich gestern erstmals Details zur GX7 gelesen und finde die Panasonic wirklich - vor allem wegen dem integrierten Sucher - sehr ansprechend. Bin gespannt auf die Bildqualität bzw. ob die JPEG Engine den Olympus Kameras das Wasser reichen kann.
dieses Zitat könnte von mir sein !
Nie hatte ich mit dem Gedanken gespielt zu Panasonic zu wechseln, aber jetzt sieht es anders aus.
Gruß

Das wäre zunächst mal ein alter Hut, denn G5, G6 und GH3 haben bereits einen elektronischen Verschluß, leider mit diversen Schwächen (langsame Ablaufzeit, nur max. 1600ISO möglich, kein Blitz). Er gilt trotzdem für einige Nutzer fast als Killerfeature, und jede Verbesserung würde den Gebrauchswert noch deutlich steigern.
In manchen Fällen würde es den Gebrauch sogar erst ermöglichen (Theater ect.)
Zudem ist ein neuer alter Hut besser als keiner.
Und dann noch auf so einem Ständer :)

Wie gesagt, beim halbelektronischen Verschluss der NEX-5N finde ich beim besten Willen keinen Qualitätsunterschied
zwischen aktiviert und deaktiviert.
Dieser funktioniert auch bei allen ISOs und sonstigen Einstellungen.

Gruß, nighthopper
.

Ach wie schön, dass Sony, Olympus und Panasonic zusammenarbeiten.
Das heißt dann nicht Showstopper sondern Aufgabenteilung :lol:

Gruß, nighthopper

Zur Erinnerung:

'Normales' LCD-Display ist wie ein Dia von hinten beleuchtet.

OLED-Display = selbstleuchtende Leuchtdioden (z.B. OMD E-M5 im Sucher und Display)

GX7?

Gruß, nighthopper

OLED-Display = selbstleuchtende Leuchtdioden (z.B. OMD E-M5 im Sucher und Display)

Wobei das OLED Display der E-M5 irgendwie ein "Blender" ist. Soll heißen, die Fotos sehen darauf meist besser (knackiger, gesättigter) aus als sie eigentlich sind. Ein farbechtes LCD wäre mir schon fast lieber.

Wobei das OLED Display der E-M5 irgendwie ein "Blender" ist. Soll heißen, die Fotos sehen darauf meist besser (knackiger, gesättigter) aus als sie eigentlich sind. Ein farbechtes LCD wäre mir schon fast lieber.
Eben dieses 'Blendertum' hat mir bei der kleinen Größe des Displays im Vergleich zum Computermonitor gefallen.
So fiel die gleiche 'Farbmenge' auf mein Auge.

Aber wie Du auch sagst:
Ein farbechtes LCD wäre Dir fast lieber.
Mir auch - - - aber eben nur fast ;)

Gruß, nighthopper

Mir gefällt sie wenn sie so kommt wie auf den Bildern. Der Klappbare Sucher ist auch nicht schlecht.
Und was sie die GX7 so alles haben, und können soll, hört sich ja auch nicht schlecht an. Der Stabi im Body auch nicht schlecht gut für mein Altglas. Wenn er dann noch so gut oder besser ist wie bei der OM-D M5 dann wäre das ja nicht schlecht.

Gruß Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten