• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Panasonic G2/GH2 ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic G2/GH2 ??

Der neue 14-42 mFT von Panasonic ? Neue Sparvariante oder was ? Hat keinen O.I.S Schalter...

Der neue 14-42 mFT von Panasonic ? Neue Sparvariante oder was ? Hat keinen O.I.S Schalter...

aber es steht mega OIS vorne drauf. vielleicht fehlt einfach der schalter und der OIS ist immer an?
vielleicht ist es im grunde genau das selbe objektiv, nur haben sie diesmal die brennweitenwerte korrigiert, denn die 45mm vom alten kit haben von der bildwirkung eh ziemlich genau den 42mm des oly-kits entsprochen.

Obwohl die Spezifikationen für die Sensoren noch fehlen, kann ja noch was kommen: Beide Kameras finde ich erst mal enttäuschend. TouchScreen kann für bestimmte Einstellungen ganz nett sein, ist ja wohl auch ein unvermeidlicher Trend, ich brauche ihn wohl eher selten bis gar nicht. Alles andere ist kein größerer Schritt nach vorne.

Seltsam finde ich die Produktpolitik, die Modelle sind in der Ausstattung einfach zu ähnlich. Und der Erneuerungszyklus ist zu kurz, um nicht enttäuschen zu müssen. Das gilt für Oly aber genau so. Mir wäre ein längerer Zyklus mit echten Innovatonen lieber. Diesen Schritt werde ich wohl auslassen... Und was ist dann für mFT gewonnen?

Obwohl die Spezifikationen für die Sensoren noch fehlen, kann ja noch was kommen: Beide Kameras finde ich erst mal enttäuschend. TouchScreen kann für bestimmte Einstellungen ganz nett sein, ist ja wohl auch ein unvermeidlicher Trend, ich brauche ihn wohl eher selten bis gar nicht. Alles andere ist kein größerer Schritt nach vorne.

Seltsam finde ich die Produktpolitik, die Modelle sind in der Ausstattung einfach zu ähnlich. Und der Erneuerungszyklus ist zu kurz, um nicht enttäuschen zu müssen. Das gilt für Oly aber genau so. Mir wäre ein längerer Zyklus mit echten Innovatonen lieber. Diesen Schritt werde ich wohl auslassen... Und was ist dann für mFT gewonnen?

Edit: Was ist Double Live View???

Das hat sich sich jemand bei der Fotoretusche wohl vertan :o

Ist nach den Spezifikationen überhaupt irgendeine nennenswerte Neuerung zu erkennen?
Ich sehe da irgendwie kaum Unterschiede zur GH1.

Ist ja vielversprechend. Die GH2 wird wohl endgültig der Durchbruch von mFT.
Nachdem die GH1 schon fast besser war (ist) als so manche APS-C Kamera freue ich mich auf diese Weiterentwicklung!
Und vorallem kein Sucher, dafür Touchscreen, was will man mehr!:top:

(...)
Naja, wenn ich mir vorstelle, mir mit der einen Hand das Ding mit 200 mm Brennweite dran einen halben Meter vor den Kopf zu halten und dann auf dem Touch mit der anderen Hand den Fokuspunkt auszuwählen... also unpraktischer geht nicht mehr. Wo bleibt da die verwacklungsarme Grundhaltung? Sorry, das ist ein Schuss in den Ofen und bestenfalls zum Angeben zu gebrauchen um zu zeigen was man hat. Damit treffe ich keine einzige Libelle freihand.
Wie es praktisch und schnell und verwacklungsarm und sicher zu bedienen wäre siehe Beitrag #40. Den Touchscreen an einer Kamera kann man gescheit nur auf dem Stativ benutzen. Alles andere halte ich für typischen, von einem total unfotografischen Marketingfuzzi erfundenen Murks.

Naja, wenn ich mir vorstelle, mir mit der einen Hand das Ding mit 200 mm Brennweite dran einen halben Meter vor den Kopf zu halten und dann auf dem Touch mit der anderen Hand den Fokuspunkt auszuwählen... also unpraktischer geht nicht mehr. Wo bleibt da die verwacklungsarme Grundhaltung? Sorry, das ist ein Schuss in den Ofen und bestenfalls zum Angeben zu gebrauchen um zu zeigen was man hat. Damit treffe ich keine einzige Libelle freihand.
Wie es praktisch und schnell und verwacklungsarm und sicher zu bedienen wäre siehe Beitrag #40. Den Touchscreen an einer Kamera kann man gescheit nur auf dem Stativ benutzen. Alles andere halte ich für typischen, von einem total unfotografischen Marketingfuzzi erfundenen Murks.

:top::top::top:

Den Touchscreen an einer Kamera kann man gescheit nur auf dem Stativ benutzen.

Es soll genug Menschen geben, die vom Stativ photographieren, oder? Das ist als Zielgruppe sogar weniger speziell als jene der Libellenjäger. Abgesehen davon scheinst du bisher noch nicht mit einer Kamera mit Touchscreen-AF-Steuerung photographiert zu haben. Das geht sogar Freihand ganz gut, ist aber wie jede andere Methode auch weit davon entfernt, allgemeingültig und immer sinnvoll zu sein. Abgesehen davon ist ein schneller Touchscreen ja nicht nur bei der Fokuswahl nutzbar, sondern dürfte auch zur Menüsteuerung zu gebrauchen sein. Andere Hersteller zeigen bereits, wie dies (bei Kompaktkameras) funktioniert - und es geht gut damit.
Es ist allerdings schon amüsant, wie auch hier neue Technologien in einer solchen Kamera VOR dem eigenen Test niedergemacht werden. Genau dieses Verhalten wirfst ja nicht nur du den Besitzern anderer Marken bei Gelegenheit vor (Live View, Schwenkdisplay, etc.).

Von daher sollte man doch abwarten und erstmal selbst testen, wie gut oder schlecht man solch eine Eigenschaft in der Praxis einsetzen kann. DANN kann man immer noch meckern - so man denn will.

Es ist allerdings schon amüsant, wie auch hier neue Technologien in
einer solchen Kamera VOR dem eigenen Test niedergemacht werden.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, erwarte doch hier keine Objektivität.
Btw: Hätte Oly das in einer kommenden E-x angekündigt, wäre es mit
Sicherheit revolutionär gewesen ;-)
... sondern dürfte auch zur Menüsteuerung zu gebrauchen sein.
Das würde ich mir gut umgesetzt sogar sehr wünschen. Heisst ja auch
nicht, dass die konventionelle Bedienung deshalb verschwinden muss.

Gruss Martin

Zuletzt bearbeitet:

Endlich ist das Rad da, wo es hingehört, nämlich mit dem Daumen zu bedienen. Touchscreen finde ich erstmal gut. Dadurch kann die Bedienung nur verbessert werden. Die Direktknöpfe gibt es ja nach wie vor.

Welche Kamera meinst Du denn jetzt damit ... :confused:

Oh, sorry, hier war ich auf dem falschen Dampfer. Die G2/GH2 werden natürlich genau wie die Vorgängermodelle einen Sucher haben, auch wenns kein optischer ist.

@Wolfgang_R
Klar, wenn du es so siehst hast du Recht. Ich dachte da vorerst mehr an die vielleicht verbesserte Möglichkeit Einstellungen im Menü vornehmen zu können bevor man ein Foto macht.
Ich weiß nicht ob hier jemand schon mal ein iPhone bedient hat, aber ich find die Bedienung genial, da diese nicht statisch ist. Man hätte dann wahrscheinlich auch durch Firmware-Updates die Möglichkeit, die Bedienung der Kamera zu optimieren bzw. zu erweitern, was bei Tasten schwer möglich ist.

Aber ich gebe dir völlig Recht (und soweit hatte ich gar nicht gedacht) dass es mit der Kamera am Auge recht schwer bis unmöglich sein wird z. B. den ISO Wert zu verstellen. Aber für diverse Grundeinstellungen gibt es sicher auch zukünftig noch ein paar Tasten.

Hmm...

Na warten wir ab ob es sich durchsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich mir den Thread hier so durchlese, dann bin ich froh, kein Kamerahersteller zu sein. Egal was man bringt, es gibt offensichtlich immer mehr Kritik als Lob :rolleyes:

Panasonic wird wohl morgen 2 neue Kameras ankündigen und dann auch die korrekten Specs dazu veröffentlichen. Danach kann jeder für sich entscheiden, ob eines der beiden Modelle für ihn in Frage kommt - sofern überhaupt ein Kamerakauf ansteht.
Momentan wird mal wieder über Gerüchte diskutiert :D

Was den Touchscreen angeht: Ich denke, dass der manchmal sehr praktisch ist und in anderen Situationen eher nicht verwendet werden kann. Solange der Touchscreen jedoch eine Bedienalternative ist und nicht die einzige Möglichkeit um z.B. den Fokuspunkt zu setzen, sehe ich ihn als Bereicherung.

Toll, jeder Griff zur Kamera ist zugleich ein unkontrollierter Griff auf das Bedienfeld (mal sehen, was jetzt wieder verstellt worden ist . . .) Wenn die Kamerarückseite gegen den Körper baumelt, dasselbe.

Und dann muss mir mal jemand erklären, wo der Vorteil von "ohne Sucher" liegen soll. Schnellere Objekte sind ohne Sucher überhaupt nicht einzufangen. Mit Tele oder größeren Objektiven zu operieren, ist ohne Sucher fast unmöglich. Wenn ich aus Bodennähe o.ä. fotografieren will, klappe ich das Display aus.

Also: Warum nicht das jeweils Optimale aus beiden Welten nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht ob hier jemand schon mal ein iPhone bedient hat ...

... dass es mit der Kamera am Auge recht schwer bis unmöglich sein wird z. B. den ISO Wert zu verstellen.
Hast Du mal versucht mit dem iPhone am Ohr einen neue Nummer einzugeben. :rolleyes:

Das es Situationen geben wird, wo das ein oder andere vorteilhafter sein kann,
sollte doch auch ohne es getestet zu haben jedem hier klar sein.

@ NiLeiSoPa: Man kann diese Funktion bestimmt auch abschalten. ;)

@ rapid: Und was für eine Revolution, kannste glauben. :)

Auch wenn ich im ersten Moment erstmal skeptisch bin,
sollten wir doch die ersten praktischen Erfahrungen mit dieser Technik abwarten.

Bis dahin kann ja jeder für sich entscheiden ob er soetwas braucht oder nicht,
würde aber nicht gleich von,
"typischen, von einem total unfotografischen Marketingfuzzi erfundenen Murks."
schreiben.

ich vermisse nach wie vor etwas die augengesteuerte autofokus-punkt selektion meiner alten EOS 50E. das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert, die kamera hat auf jenen punkt fokussiert, wo gerade hingesehen wurde. warum diese technologie nie weiterentwickelt wurde, verstehe ich nicht.
das mit der fokuspunktselektion per touchscreen, kann ich mir am display selber schlecht vorstellen, denn ich halte die GH1 meistens mit beiden händen (eine am objektiv). außerdem verwende ich in den meisten situationen nun mal den sucher. vielleicht kann man ja durch den sucher schauen, und gleichzeitig das ausgeklappte display mit dem daumen als "touchpad" missbrauchen... was weiss ich. ich zumindest kann auch gut ohne touchscreen leben, mir wären andere technologien wie joystick am daumen oder so, oder eben augensteuerung lieber.

Ein Touchscreen wäre für mich ein Grund die Kamera nicht zu kaufen.
Nur wenn es die einzige Möglichkeit wäre die Kamera zu bedienen.

Ich war heute Morgen beim Bäcker, man glaubt gar nicht wie schnell die neuen Kassen mit Touchscreen zu bedienen sind. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten