• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Panasonic G2/GH2 ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Panasonic G2/GH2 ??

Das mit dem Rüssel ist für mich der einzige Kritikpunkt.Es ist geradezu lästig,dass ständig das Objektiv entriegelt werden muss:grumble:
Wenn du permanent damit fotografierst,nervt es dich früher oder später.
Abgesehen davon,das es nur :( aussieht.

man hätte die idee vielleicht auch besser umsetzen können. vielleicht ein motorisiertes ausfahren bei einschalten der kamera oder so, wie man es bei fast jeder kompakten hat. aber wenn olympus es nicht mal schafft einen vernünftigen AF-motor im objektiv zu verbauen...
ich jedenfalls finde es lobenswert, wenn die kamera für den transport kompakter gemacht werden kann und den meisten platz nehmen ja die objektive ein.

Ich denke das hat weniger mit dem motor selbst zu tun.
Die konstruktion erfordert wohl einen sehr großen weg der sich bewegenden linse.
Das kann man ja auch gut sehen da die optik außen fokussierend ist.

Das oly es kann zeigen genug FT optiken .

(FT5) More sources do confirm -> The Panasonic G2 and Panasonic G10 are going to be unveiled in March!

http://43rumors.com/ft5-yes-the-panasonic-g2-and-panasonic-g10-are-going-to-be-unveiled-in-march/

eingebauter beamer, wireless übertragung, sim-karten slot, DVB-T empfänger...

Die tolle Neuerung der G2 ist also ein Touchscreen-Display:

http://43rumors.com/ft5-panasonic-g2-with-touchscreen/

Finde ich jetzt nicht so aufregend -- ich hoffe mal die manuellen Bedienelemente alle vorhanden bleiben. Eigentlich fallen mir nur zwei fotografisch wirklich sinnvolle Features für einen Touchscreen ein:

1. Fokuspunkt per Fingedruck festlegen: Geht schneller, als ihn über das Steuerkreuz woanders hinzulegen und wäre gerade bei der Arbeit mit Stativ nen nettes Feature.

2. Vergrößerung auf Fingerdruck (doppelt drauftippen oder so): Sozusagen das Touchsreen-Gegenstück zum Zoom-Knopf der E-PL1. Wäre praktisch fürs manuelle Fokussieren.

Oder habe ich da noch was übersehen? :confused: GPS wäre mir jedenfalls lieber gewesen. ;)

Andy

Touchsreen finde ich von der Bedienung her schlechter als simple Knöpfe. Einziger Vorteil wäre halt, dass das Display viel größer werden könnte. Andere Vorteile sehe ich nicht, außer das es durch apple & co halt grade "in" ist...

Touchsreen finde ich von der Bedienung her schlechter als simple Knöpfe.
Auf jeden Fall und gäbe es die nicht, würde ich mir die Kamera bestimmt nicht antun,
für mich jedenfalls genauso schlimm, wie eine Kamera ohne Sucher. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Focus und Spotmessung per Touchscreen auf jeden beliebigen Punkt legen zu können, wäre schon eine eine prima Sache. Auch ein manueller Weissabgleich könnte schnell, einfach und zuverlässig funktionieren.

Die Bedienungsfreundlichkeit in den Menütiefen könnte enorm gesteigert werden, wenn gut nachgedacht wird. Ich bin gespannt.

LG Thomas

Focus und Spotmessung per Touchscreen auf jeden beliebigen Punkt legen zu können, wäre schon eine eine prima Sache. Auch ein manueller Weissabgleich könnte schnell, einfach und zuverlässig funktionieren.

Die Bedienungsfreundlichkeit in den Menütiefen könnte enorm gesteigert werden, wenn gut nachgedacht wird. Ich bin gespannt.

LG Thomas

Nein, Touchscreen ist mir schon bei den Navis ein Graus. Entweder Du hast Deine fettigen Fingerabdrücke auf dem Display oder Du versuchst mit einem Stift den Menüpunkt zu treffen. In beiden Fällen ist das Motiv schon an Altersschwäche gestorben, bevor Du die Kamera eingerichtet hast.

Kein Sucher ist für mich ebenfalls ein absolutes No Go für eine Kamera.

Nein, Touchscreen ist mir schon bei den Navis ein Graus. Entweder Du hast Deine fettigen Fingerabdrücke auf dem Display oder Du versuchst mit einem Stift den Menüpunkt zu treffen. In beiden Fällen ist das Motiv schon an Altersschwäche gestorben, bevor Du die Kamera eingerichtet hast.

Kein Sucher ist für mich ebenfalls ein absolutes No Go für eine Kamera.
So sehe ich das auch. Sinnvoller wäre ein per Joystick anwählbarer Fokuspunkt und die Größe des Fokuspunkts per Drehrad schnell einstellbar. Das könnte man dann mit der Kamera am Auge machen. Die neuen Moden treiben manchmal schon seltsam unpraktische Blüten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten