AW: Olympus xz1
Das Objektiv der XZ1 ist lichtstärker, hat mehr Zoom und ist kaum größer als das der LX3. Schärfer und weniger verzeichnend ist es ziemlich sicher nicht - ist ja nicht gerade so dass Panasonic keine Ahnung von Objektiven und Olympus die Weisheit mit dem Löffel gefressen hat.
Früher (TM) wars mal so, dass man die Qualität eines zoomobjektivs nicht nur von seiner Größe ableiten konnte (auch wenns ein Indikator ist) und 24-xx Zooms waren deutlich schwieriger zu bauen als 28-xx Zooms.
Ob das in der digitalen Kompkatkamera-Welt auch gilt?
Mag sein dass die XZ1 ganz gut mithalten kann aber Wunder sollte man keine Erwarten. Die Gesetze der Physik gelten für alle gleich.
Ich erwarte keine Wunder, sondern eine Optik, bei der sich die Kompromisse bei Verzeichnung, Vignettierung, Farbsäumen, Eckschärfe und Anfälligkeit für Reflexe in sehr engen Grenzen halten. In der Mitte lösen heute eigentlich alle mir bekannten Optiken gut auf.
Meine GX-100 z.B. hat ein Objektiv, das im Weitwinkel diese Anforderungen erfüllt,auch das Objketiv einer C-8080 oder R1 (andere Größe) war sehr gut.
Beim LX3 Objektiv sehe -ich- das nicht so. Viele sind wahrscheinlich zufrieden damit, wenn man beim jpg nicht mehr viel davon sieht, ich möchte aber bei einer Edelkompakten nicht nur gute oder befriedigende, sondern sehr gute Qualität...
Im Ggensatz zu "vielen" wäre ich aber auch bereit, dafür auch zu bezahlen und stelle keine unsinnigen "DSLR xyz gibt es aber schon für 300 Euro"-Vergleiche an.
Es wird sich zeigen, wo sich Olympus mit der Kamera positionieren möchte.
Na, da bin ich ja mal gespannt. Das heißt wir haben hier entweder die erste 11MP-Kamera der Welt oder die XZ-1 kann auch Multi-Aspect (und ich muss sie mir wirklich kaufen

)
Oder sie nutzt eben nur das 4:3 Format und schneidet seitlich was weg.
Aus den bekannten Daten, dass 6mm reale Brennweite 28mm an Kleinbild entspricht müsste eigentlich ableiten lassen, welche Sensordiagonale von der Olympus XZ1 genutzt wird. (43,2 mm x 6/28 = 9,26 mm ?)
Wie groß ist der Sensor der LX5 ?
mfg