AW: [µFT] Olympus M.zuiko 17mm/1.8
600 UVP ist schon eine stolze Ansage!
Da sind wir auf dem Niveau vom 25mm f1,4.
Für "erweiterte Normalbrennweiten" ist das einfach ziemlich happig.
p
Das ist absolut legitim. Es würde mich nicht wundern, wenn das 17mm sogar noch teurer wird, als das 25mm PanaLeica.
Es ist 1. komplett aus Metall gefertigt und 2. wird die optische Leistung dann sicherlich großartig werden. Zumindest lassen die letzten Objektive, die Olympus veröffentlich hat nur diesen Schluss zu.
Zumal ganz allgemein "das 35mm" in der Regel schon immer teurer war, als das qualitätstechnisch vergleichbare "50mm Objektiv".
Mir währe eine etwas kompromisslosere Bildqualität sicherlich auch noch die letzten 100-200 Euro Extra wert.
Ich rechne mit einer UVP von ca. 550-700 Euro und einem Straßenpreis irgendwo zwischen 450 und 600 Euro.
Weniger währe für mich eine Überraschung. Ich freue mich auf jeden Fall und hoffe, dass Olympus noch ein 25mm in zumindest ähnlicher Bauweise herausbringt. Dieses ja vielleicht dann wieder als so einen P-L-Knüller, wie es das 45mm war/ist.
Dann hätte man 12mm 17mm 75mm in hochpreisig aber auch hochwertig und 25mm und 45mm in der "gut und günstig" Bauform.

Das würde das System vor allem für Neuinsteiger attraktiv machen, wenn man mit jeweils sehr Preiswertem Standard und Portrait-Objektiv für sich werben könnte.
Außerdem hätte dann auch das 17mm wieder eine (echte) "Daseinsberechtigung", vom Preis abgesehen, neben der teureren 1.8er Version.
Was mir bei all dem Geschreibe auffällt, ist dass Olympus langsam auf jeden Fall mal dran denken sollte, ein Konzept in seine Objektivpalette zu bringen, damit sich auch Neueinsteiger zurecht finden.
Denkbar währe dann also folgende Aufgliederung bei den Festbrennweiten:
1. "gut und vor allem günstig" -> 17/2.8 25/xx 45/1.8
2. "teuer aber hochwertig" -> 12/2.0 17/1.8 (25mm und 45mm als so eine Art "Crossover") 75/1.8
3. Abgedichtete "outdoor" Objektve, welche sich durch die Schwarze Farbe auszeichnen. 60/2.8 ???
Zumindest ich könnte mich damit anfreunden. Neben dem 17/1.8 fällt mir immer mehr auf, dass ich wirklich gerne ein gutes (und von mir aus günstiges, weil die Konkurrenz schon groß ist) 25mm von Olympus sehen würde.