• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Olympus 25mm f/1.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das ist die UVP. Man muss sich immer wieder vor Augen halten, dass z. B. die UVP des 14-42mm II R 349,-€ ist.:eek: Wer, bitte schön, kauft es schon neu zu diesem Preis? Die UVP des 45/1.8 ist übrigens 329,-€. Dass das 25/1.8 ein bisschen teurer ausfällt, haut mich jetzt nicht komplett aus den Latschen. Und zur UVP des 25/1.4, nämlich 629,-€, ist noch ein gehöriger Abstand.

Bitte nicht Straßenpreise seit Jahren erhältlicher Objektive mit (mutmaßlichen) UVPs noch nicht einmal offiziell vorgestellter Gläser vergleichen.

Gruß Martin

399€ würd ich dafür nicht bezahlen, aber es besteht die berechtigte Hoffnung, dass man das auch nicht muss. Wahrscheinlich bekommt man es sehr günstig im Kit-Bundle mit der neuen E-M10, was sich dann natürlich auch negativ auf den Wiederverkaufswert auf dem Gebrauchtmarkt auswirkt.

Mal sehen, ob der Preis sich nach unten einpendelt. Ich würde mir die Linse nur holen, wenn ich einen erheblichen Vorteil bezüglich der Klapperblende hätte. Ansonsten kommt nur das Panaleica in Frage. Lichtstärke ist nunmal durch nichts zu ersetzen (außer durch noch mehr Lichtstärke ;) ).

Mal sehen, ob der Preis sich nach unten einpendelt. Ich würde mir die Linse nur holen, wenn ich einen erheblichen Vorteil bezüglich der Klapperblende hätte.

"Alle" Objektive klappern an den MFT Kameras! Je größer die Anfangsblende desto mehr Geklapper. Mein 19mm f2,8 klappert wenns hell ist genauso.
Vielleicht klappert das lichtschwache 12-50 Zoom nicht.
Eine f1,8 Linse klappert sicher!
p

"Alle" Objektive klappern an den MFT Kameras! Je größer die Anfangsblende desto mehr Geklapper. Mein 19mm f2,8 klappert wenns hell ist genauso.
Vielleicht klappert das lichtschwache 12-50 Zoom nicht.
Eine f1,8 Linse klappert sicher!
p

was logisch ist da die kamera so die lichtmenge für das livebild des sensors in echtzeit regelt.

(FT5) Detailed 25mm, 14-42mm pancake zoom and lens cap specs.

M.ZUIKO DIGITAL 25mm F1.8

- Lens construction: nine seven groups. 2 aspherical lens
- Height: 42mm
- Maximum diameter: 57.8mm
- 46mm filter diameter
- Minimum focusing distance is 0.25m
- Maximum magnification: 0.12 times. 0.24 times 35mm conversion
- Comes in black and silver
- Estimated retail price of around 35,000 yen (399 Euro)

http://www.43rumors.com/ft5-detailed-25mm-14-42mm-pancake-zoom-and-lens-cap-specs/

Wann soll es den auf den Markt kommen? Hab grad nicht die Zeit zu suchen, welchen durchmesser hat es denn? Wie beim 45iger? Oder hat es 46mm?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten