• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Olympus 25mm f/1.8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
(FT5) 25mm f/1.8 and 14-42mm f/3.5-5.6 EZ ED confirmed to be released soon!
1) The compact zoom will come in Black and Silver and cost 35,000 Yen ($335 or 250 Euro). And like I told you today it has a built-in lens cap.

2) Also the 25mm Olympus will come in Black and Silver and cost 35,000 Yen.

3) There will be also a new lens cap (BCL-0980) in Black or White (10,000 Yen= and a new macro converter (MCON-PO2).
http://www.43rumors.com/ft5-25mm-f1-8-and-14-42mm-f3-5-5-6-ez-ed-confirmed-to-be-released-soon/

35.000 YEN = 248,- Euro

Also wenn 35.000 Yen ca. 250 Euro sind, dann finde ich die LEnsCap mit 10.000 Yen heftig teuer! :eek:

Doch, das denke ich schon: Eine neue Variante von der "Olympus 8/15 mm Body Lens Cap". Was dachtest Du?

Zuletzt bearbeitet:
nach der Bezeichnung wirds wohl eine 9mm f8 bodycap, könnte interessant sein.

das gefühlt 17. Standardkit 14-42mm wär auch nicht soo uninteressant, wenns die beste BQ und kleinste Größe bringt.

Das 25mm 1.8 würde ich auch überlegen, und das, obwohl ich das sehr gute 25mm 1.4 von Pana habe, wenn es deutlich kleiner und leichter ist, mit sehr guter BQ, billiger wirds wohl auch.

Das 25er kommt also im Kunststoffgehäuse ohne den manuell schaltbaren Fokusring. Schade, aber sicher dem wohl günstigen Preis geschuldet.

Das Zoom ist wirklich süß und scheint auch einen Fokusring bekommen zu haben. Das ist ein klarer Vorteil gegenüber dem Panasonic. Bei dem gefällt mir allerdings der Brennweitenbereich deutlich mehr. Mal abwarten, was das Oly-Zoom optisch leistet.

Die Body-Lens-Cap macht wenigstens mehr Sinn, als die erste mit 15mm. Bei einer Naheinstellgrenze von 20cm braucht es aber wieder einen Fokusschieber. Ich bin chon sehr gespannt auf die Vignetierung und Verzeichnung bei dem Teil.

Gruß

Hans

Ich halte alle drei Objektive für eine sehr gute Bereicherung!

Bislang hatte Oly bei den FBs eine fette Lücke zwischen 17 und 45mm; höchste Zeit, dass die gestopft wurde. Ebenso begrüße ich die Entscheidung, das 25er offensichtlich als Budget-Optik à la 45/1.8 aufzulegen und nicht eine weitere Edel-FB wie 12/2, 17/1.8 und 75/1.8 anzubieten.

(Gut für mich, dass das 25er kein Pancake geworden ist, sonst wäre ich ernsthaft versucht gewesen, mir das Objektiv zusätzlich zu meinem 25/1.4 zu holen.:angel:)

Das Pancake-Zoom ist ebenfalls eine schöne Ergänzung. Mal sehen, ob das bisherige 14-42mm noch lange im Programm bleibt. Allerdings hat Pana mit seinem 12-32mm den aus meiner Sicht interessanteren Brennweitenbereich abgedeckt. Für Leute, die nur ein Objektiv an mFT betreiben (die klassischen Kit-Käufer), ist die längere Brennweite ggf. aber sinnvoller.

Der Objektivdeckel soll ja wohl ein 9mm-Fisheye sein, wenn sich 43rumours nicht vertan hat. Auch das finde ich spannend, um einiges spannender als den ersten 15mm-Deckel. Mal sehen...:top:

Gruß Martin

Woher hast du die Info mit dem Fisheye? Bei 9mm wäre das auch ein ziemlich enger Bildwinkel.

Ich finde auch, dass Olympus mit diesen Objektiven alles richtig macht. Und das 25mm findet den Weg bestimmt in meine Fototasche. :top:

Sogar den aufgewerteten Bodydeckel finde ich spannend, wenn es wirklich ein Fish-Eye wird. Für sowas muss man sonnst ja doch gleich mehrere Hundert Euro ausgeben. Finde ich zum einfach mal ausprobieren prima.

Hmm, hätte gehofft das 25/1.8 wird nen Pancake, scheint aber fast so gross wie das 45/1.8 zu sein.
Bin mal gespannt, ein lichtstarkes Immerdrauf werd ich mir bald anschaffen, jetzt hab ich noch eine Option mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten