• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ufo am Stiel

Smeik

Themenersteller
Hallo,

ich bin unsicher, ob die hoch- oder die querformatige Variante des Bildes besser ist. Ich tendiere eher zum Querformat - der Gegensatz zur eigentlichen Richtung des Turmes erhöht die Spannung - äääähm - und dann doch wieder nicht :ugly: ??? Was meint ihr?

Vielen Dank

Smeik

Ich kaufe ein "Hoch" - bring die Höhe besser zur Geltung.
Das "Quer" wirkt rein optisch, als würde es in die Tiefe gehen.

Gruß Christoph

Ich bin für Quer. hochformat sieht mehr so 0815 aus

Meine Laienmeinung? Quer gefiel es mir auf den ersten Blick besser, aber Hochformat macht dann nach längerer Betrachtung doch mehr her!

Die tatsächliche Höhe bzw. die länge des Pfeilers wirkt auf dem Hochformat imposanter.

Hmmm.... War auch vor kurzem zum Besuch da!

Finde, das quer hat mehr, denn: hoch habe ich schon, der schon, alle schon.

Und wie war das?
"Den Menschen ungewöhnliche Perspektiven zeigen..."

Ich will quer!

Tja,

das Meinungsbild ist zwar unausgeglichen, aber Ihr habt mir trotzdem geholfen. Letztlich habt Ihr bestätigt, was ich selber ja schon als Annahme formuliert habe: Quer ist spannungsreicher, hoch ist natürlicher.
Was für mich interessant war, ist zu sehen, das es wirklich von der angestebten Wirkung abhängt. Ich selber finde quer auch spannender - aber war mir nicht sicher ob es auf andere nicht einfach wirkt wie ein unabsichtlich falsch gewähltes Format.

Vielen Dank

Smeik

Egal ob hoch oder quer, beide Motive sind einfach falsch "beschnitten". Die Bildgestaltung erhält von mir eine Note 5.
Schon mal über den "Goldenen Schnitt" als Gestaltungsregel nachgedacht ?
Erst dann kann man über das Bild als Hoch - oder Querformat diskutieren.

"Es gibt immer zwei Standpunkte - meinen und den Falschen."

Egal ob hoch oder quer, beide Motive sind einfach falsch "beschnitten". Die Bildgestaltung erhält von mir eine Note 5.
Schon mal über den "Goldenen Schnitt" als Gestaltungsregel nachgedacht ?
Also ich bin auch ein Freund des Goldenen Schnittes, aber dieser Meinung bin ich nicht. Ich würde das Querformat nehmen und das "UFO" genau zentrieren.

Im übrigen: Schon einmal über Typografie nachgedacht? Ein normaler Leerraum vor einem Fragezeichen ist typografisch falsch.

Ja, fürchterlich, alle Bilder nach Schema 0815 abhaken zu müssen.

"Kein goldener Schnitt?
Tja, Pech gehabt Junge, war wohl nix.
Egal wie gut das Bild auf mich wirkt."

!!! Lass Dich nicht verrückt machen und mach weiter gute Bilder neben der Norm !!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten