• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Übersicht über adaptierte manuelle Objektive für den E-Mount

AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Hallo zusammen,

durch Zufall ist mir ein Olympus OM 2,8/24 untergekommen.
Doch besitze ich keinen Olympus OM - NEX Adapter. Ist in der Nähe von Mönchengladbach / Düsseldorf jemand der einen hat? Ich würde es gerne gg. mein Canon FD 2,8/24 vergleichen. Denn sein Ruf ist ja wirklich sehr gut, die Naheinstellgrenze ist mit 25cm schön gering und es ist deutlich kleiner gebaut.
Klaro kann ich mir einen Adapter kaufen, doch wenn es mir nicht gefällt liegt er hier rum.

Danke vielmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX


Minolta MC Macro 50/3.5

...Fernbereich:Bei Landschaftsaufnahmen und Blende 3.5 nicht viel besser als die 50/1.4er bei Blende 1.4! Bei Blende 5.6 in etwa so gut wie 1.4er bei Blende 2.8.
Bei Blende 8.0 auf Augenhöhe mit den 1.4ern...

Das wollte ich zunächst nicht glauben, aber meine Messungen mit der NEX-5N bestätigen das.

Dann habe ich noch Messwerte zu den ausgezeichneten Objektiven

MD 100mm/4 Makro (in der Tabelle steht irrtümlich MC...)

und zum

MC 200mm/4 (+ 2x Konverter)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Das wollte ich zunächst nicht glauben, aber meine Messungen mit der NEX-5N bestätigen das.

Dann habe ich noch Messwerte zu den ausgezeichneten Objektiven

MD 100mm/4 Makro (in der Tabelle steht irrtümlich MC...)

und zum

MC 200mm/4 (+ 2x Konverter)
Magst du dein Testverfahren etwas erläutern? Dass das MC 200/4 bei f/5.6 nicht besser sein soll als bei f/4.0 wundert mich, systematisch habe ich es allerdings nicht getestet.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Magst du dein Testverfahren etwas erläutern? Dass das MC 200/4 bei f/5.6 nicht besser sein soll als bei f/4.0 wundert mich, systematisch habe ich es allerdings nicht getestet.

Das wundert mich auch!
Aber es gibt durchaus Objektive, bei denen Abblenden nichts mehr bringt.

Bestimmte Zeiss und Leicas z.B. :D
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Zum MC 4/200 habe ich kürzlich einige Vergleichsaufnahmen gemacht, die mir zeigen, dass die Unterschiede (außer im Hinblick auf die Schärfentiefe) in der Tat nicht sehr groß sind.
NEX5N, .ARW-Dateien in Adobe Camera Raw nur in .jpg umgewandelt.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Mein Testverfahren:
Bild 1. Das Testbild ist etwa 70cm breit. Entfernung wird so gewählt, dass die Markierungen für das Bildformat passen. Ausrichtung der Kamera parallel zur Bildfläche. Es wird möglichst optimal fokussiert und mit Stativ und mit elektronischer Verschlussauslösung erschütterungsfrei mit Fernauslöser belichtet. (Bei Fotos mit DSLRs mit indirektem Blitzlicht)
Die RAW-files werden ohne Schärfung bei immer gleicher Kontrasteinstellung mit ACDSee Pro5 in JPEG-files verlustfrei umgewandelt. Damit sind meine Messergebnisse miteinander vergleichbar.
Die Auswertung erfolgt mit dem Programm QuickMTF an den 10 markierten Stellen.
Bild 2: ein Blick in die Ergebnistabelle
Die Ergebnisse der 10 Messungen wurden gemittelt und in die oben gezeigte eingetragen.
Bilder 3 und 4: Infos zu einem Messpunkt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Sigma Super Wide II 24mm 2.8 (verschiedene Bajonette, meines hat Nikon)

!!Achtung: das hier ist die MF-Version!!

Verarbeitungsqualität:
sehr gut, hauptsächlich Metall, Blendenring ist aus Plastik, Fokus läuf weich und präzise. Das Objektiv ist schön klein und handlich. Fokus bis 18cm!

Optik:
An NEX 3: schon ab Offenblende sehr scharf, Ecken brauchbar.
ab f4 wie ein Rasiermesser, auch die Ecken! Abbildung wie 35mm.

Auf Negativfilm: ab 2.8 sehr scharf, keine probleme mit den Ecken, gute Farbdarstellung.

Gebrauchtpreis: zwischen 50€ und 150€ je nach Quelle
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

ich weiss nicht - ob das hier jetzt die richtige "abteilung" für meine frage ist, aber ich versuch mal mein glück:

woher weiss ich denn, ob das jeweilige objektiv passend zur nex ist oder nicht?!?
speziell geht es gerade um dieses objektiv:
Sigma 70-300/4-5,6 DG Macro (für Sony) aber bedeutet das auch gleichzeitig für nex?!?!?! und wenn ihr sagt, na klaaaar,, mit adapter - was für ein adapter?!?!?!?

gibt es da grundsätzlich ein zeichen woran ich sehe, ob das passt oder nicht?!

danke schön
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Geht mit LA-EA1, aber Autofokus lahm. Mit LA-EA2 Autofokus ok aber der
Adapter ist sehr teuer. Macht beides wenig Sinn.

Gruß
Thommy
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

schade - dachte das wäre ein schönes günstiges reiseobjektiv für mich.......
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Pentacon auto 50mm f1.8 M42

Haptik/Mechanik

Die Haptik ist angenehm, vollmetall, gute Größe.
Die Mechanik variiert etwas, was manchmal vorkommen kann ist,
das der Tubus wackelt sowie auch der Fokusring, das die Blendenlamellen bzw die Blendenform unregelmäßig ist. Wie gesagt, es kann passieren, muss aber nicht!

Optik

Man hasst es oder man liebt es :D
Das Objektiv reagiert stark auf Streulicht mit Flares und Kontrastlosigkeit,
an hellen Kontrastkanten kann es stark glühen, besonders im Nahbereich.

Meine Empfehlung (eigene Erfahrungen): ganz wichtig - Tele Streulichtblende (49mm) für die Verwendung an Cropkameras ideal und wichtig bei dieser Optik.

Abblenden!
Unendlich : min f2
bis 1,5m : f1.8 (geht wirklich!)
unter 1,5m : f2
unter 0,7m : f2.8
unter 0,5m : f4 oder mehr

soviel erstmal hierzu ;)
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

mein Lieblingsobjektiv habe ich hier noch garnicht vorgestellt.

Objektivbezeichnung Carl Zeiss Biogon 2.8/28 T*

Bajonett Contax G
Gebrauchtpreis um 250€
Beschreibung
Vorteile: Kontrast, Farbe, Schärfe im Bildzentrum, Bokeh
Nachteile: Farbverschiebungen an Nex 3/5/7, Randschärfe bei Offenblende
Ich hatte ein paar Fotos mit der Linse im fredmiranda.com Forum gesehen und habe es dann spontan angeschafft. Anfänglich war ich nicht besonders von ihm angetan, meine ersten Eindrücke lassen sich hier verfolgen.
Inzwischen ist das Objektiv aber mit zu meinem Lieblingsobjektiv geworden, im Zentrum bereits ab Blende 2.8 sehr scharf und kontrastreich während die Ränder sehr stark abfallen, wobei auch sehr deutliche Bildfeldwölbung im Spiel ist. Das Bokeh gefällt mir. Abgeblendet sind die Ränder gut aber vermutlich nicht so gut wie die des Sigma 30/2.8.
Mit dem Sigma habe ich es verglichen, eigentlich mit der Absicht das teurere Zeiss danach zu verkaufen, letztlich habe ich das Sigma zurück geschickt weil mir das Rendering, insbesondere die Farben des Zeiss viel besser gefielen.
Links
Datenblatt inkl. MTF-Kurven
meine flickr-Galerie
Ken Rockwell


Beispielbilder
die folgenden drei liegen bei flickr in voller Auflösung vor:
Biogon28 | Flickr - Photo Sharing!
Biogon28-3 | Flickr - Photo Sharing!
Biogon28-2 | Flickr - Photo Sharing!

















 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Objektivbezeichnung
Voigtländer Super Wide-Heliar 15mm F4.5 Aspherical


Bajonett
M39 und Leica M

Gebrauchtpreis
grob 300€ mit M39 Anschluss, etwas mehr für Leica M. Der Neupreis liegt bei 520€.

Beschreibung
Vorteile: kompakt, sehr scharf, gute Farben
Nachteile: Farbverschiebungen an Nex 3/5/7, in geringerem Umfang auch an der 5n.
Bis heute eigentlich die einzige halbwegs bezahlbare hochwertige und dabei kompakte Weitwinkellösung fürs Nex-System.
Bei 4.5 sind die Ränder noch etwas schwächer, bei 5.6 hervorragend.
Es zeigt auch an der 5n noch leichte Farbverschiebungen, in der Praxis ist mir das allerdings nur ein einziges mal aufgefallen, nämlich beim ersten Beispielbild.

Links
Ron Scheffler mit Bildern in voller Auflösung
Ken Rockwell
Mein flickr set

Beispielbilder












 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Ich habe schonmal etwas zum Objektiv geschrieben, hier nochmal ein etwas praxisorientierteres Review.

Objektivbezeichnung: Carl Zeiss Planar 2/45

Bajonett Contax G
Gebrauchtpreis 250€
Beschreibung
Vorteile: Kompakt, Kontrast, Farben und Schärfe auf Spitzenniveau
Nachteile: Schlechtes Bokeh bei Blende 2.0, muss über Adapter fokussiert werden
Die technischen Daten sind erstmal unspektauklär aber jedes mal wenn ich das Objektiv mitnehme bin ich von der Bildqualität begeistert, das Objektiv macht auch an der Nex-7 über das gesamte Bildfeld eine hervorragende Figur
Links
Datenblatt inkl. MTF-Diagramme
Kurzvorstellung bei Ken Rockwell
mein flickr-set

Beispielbilder












 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

gibt es das planar eigentlich auch in schwarz?

will mir die nex 5r zulegen, bin noch am überlegen, da ich bis jetzt keine cam mit wechselobjektiven hatte

ich filme auch viel, bei reisen sind viel selbstportrait mit familie dabei, daher die 5r wegen dem 180 grad display

meiner frau werde ich wohl das 18-55 automatik kit zoom nicht ausreden können, ich will aber wieder mehr manuell machen

hatte früher ne eos 33

finde die rokkor reihe und die zeiss objektive, wenn ich die galerien als maßstab nehme, sehr interessant.

ach ja: in der bucht findet man auch planar mit canon bajonett. brauch ich dann nur einen normalen canon nex adapter,oder wie läuft das? weil du ja geschrieben hattest, das die contax sachen alle einen speziellen adapter mit fokussierung haben müssen...

vielleicht bin ich auch angesicht der vielen infos etwas verwirrt.

gruss volkmar
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Für manuelle Canon objektive, egal ob fd oder ef reichen einfache und günstige Adapter.
Entweder um 10€ aus China oder dem doppelten bei lokalen Händlern. Auch in der Preisklasse findest du sehr exakt passende, wie auch Gurken.
Natürlich kannst du auch 120€ Markenware kaufen.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

finde die rokkor reihe und die zeiss objektive, wenn ich die galerien als maßstab nehme, sehr interessant.

ach ja: in der bucht findet man auch planar mit canon bajonett. brauch ich dann nur einen normalen canon nex adapter,oder wie läuft das? weil du ja geschrieben hattest, das die contax sachen alle einen speziellen adapter mit fokussierung haben müssen...

vielleicht bin ich auch angesicht der vielen infos etwas verwirrt.
Das erwähnte Zeiss Planar 2/45 gibt es nur für die Contax G.

Es gibt allerdings zahlreiche andere Zeiss 50mm f/1.4 Planare mit Canon oder Nikon Anschluss (die sind recht teuer aber auch die modernsten) oder etwas älter aber sehr ähnlich mit Contax Yashica oder Rolleiflex Anschluss. Diese Objektive haben aber nur wenig mit dem 2/45 was ich hier vorgestellt habe zu tun und sind auch deutlich größer/schwerer, brauchen dafür keinen Adapter mit Fokusring.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

ok danke für die info. bekommt man das planar 45/2 allein auch in schwarz? ich hab es nur hin und wieder in einer auktion gefunden, zusammen mit einem konica body verbaut, wo es schwarz war, ansonsten halt einzig in silber.
 
AW: Übersicht über manuelle Objektive für die NEX

Das erwähnte Zeiss Planar 2/45 gibt es nur für die Contax G.

Eine gute Alternative ist das Konica Hexanon 40/1.8. Fast schon ein Pancake Objektiv und mit 40mm kommt es dem Crop-Faktor der NEX entgegen.
.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten