• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II Darstellung im Display und andere Dinge die mich stören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II

bezüglich Deiner AF-Probleme

Die Kamera hatte das Problem.
Der Augen-AF ging sehr selten.
Mit einem teureren anderen Objektiv getestet war er nur unwesentlich besser.
(das war glaube ich das 25/1.2PRO)
 
Hat sich alles mittlerweile erledigt.
Die OM-D EM1 II geht morgen Mitag wider zurück.
Dafür kommt zum Wochenende die GX80 (für die Tasche und immer dabei) und die Z50 (auch schön klein gerade mit dem 16-50erKIT) behalte ich wohl auch, denn ich hab jede Menge DX Linsen da. :)
Aber in Zukunft, wäre ich nicht abgeneigt.....vieleicht eine MKIII ...oder IV ;)

Gute Entscheidung eine in allen Belangen bessere EM1 II samt Gratis 700€ Pro Linse gegen eine GX80 einzutauschen.

Das Olympus Menü ist zwar keine intuitive Offenbarung aber dass du es in 16 Stunden (deiner Ausssage nach) nicht geschafft hast die Kamera richtig einzustellen ist wirklich überraschend.
 
Zitat: "Das Olympus Menü ist zwar keine intuitive Offenbarung aber dass du es in 16 Stunden (deiner Ausssage nach) nicht geschafft hast die Kamera richtig einzustellen ist wirklich überraschend."


das finde ich auch,die EM1 II mit der Pro Linse für 1299,00 Euro ist glaube ich z.Z. das Beste Angebot was man bekommen kann ob aktuell oder nicht egal,dafür eine GX80 einzutauschen unglaublich...aber jeder wie er möchte:lol:
 
.aber jeder wie er möchte:lol:


Du hast nicht verstanden worum es geht? ;)
Aber jeder kann mal nicht lesen, was ein anderer schreibt. :D
 
Zitat: "Das Olympus Menü ist zwar keine intuitive Offenbarung aber dass du es in 16 Stunden (deiner Ausssage nach) nicht geschafft hast die Kamera richtig einzustellen ist wirklich überraschend."

uffff....... es ist echt hart was du da schreibst.... offenbar hast du gar nicht verstanden worum es geht.
Cherrypicking ist wohl ein Hobby, welches weit verbreitet ist.

16 Stunden.
Ja.

16 Stunden nur an der Kamera herumexperimentiert?
Nein!

Die MkII kann nicht mal simple Belichtunssimulation korrekt ausführen?
Ja.
(Darum dieser Fred)

Kann jede andere Kamera die ich hier habe eine korrekte Belichtunssimulation?
Ja.
(Darum dieser Fred)

Warum dann MFT?
Weil ich was kleines zum Mitnehmen brauche.
(PS: Meine Lieferung kommt am Samstag :D )
.....aber das habe ich ja schon zig mal geschrieben.
 
Gute Entscheidung

#nuclearfacepalm
Wenn ich was besseres gewollt hätte, dann hätte ich nicht nach einer kleinen und praktischen MFT Kamera gesucht.
Denn dann würde ich ausschliesslich meine SONY A7III nehmen....
..... aber die ist eben nicht so handlich, denn alleine die Objektive lassen den Body wie ein Objektivdeckel aussehen. ;)
genau das gleiche bei der D810,D850 der Z6 und Z7....aber was soll es?
 
Moin,moin

alles in Ordnung und OK,ich hatte mich doch nur gewundert das man eine Olympus EM1II mit dem Pro Objektiv gegen eine GX80 tauscht ,mehr nicht...warum auch immer ,das geht mich doch gar nix an und jeder kann doch kaufen was er möchte...alles wird wieder Gut!

Viele schöne Fotos

Gruß
Hartmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MkII kann nicht mal simple Belichtunssimulation korrekt ausführen?
Ja.
(Darum dieser Fred)

Kann jede andere Kamera die ich hier habe eine korrekte Belichtunssimulation?
Ja.
(Darum dieser Fred)

:confused: ich habe mit den unterschiedlichsten Kameras von Olympus fotografiert und ich finde, der Sucher war da immer kein Problem (außer Meckern auf hohem Niveau). Diese Aussage von Dir erzeugt für einen Außenstehenden ein völlig falsches Bild von der Kamera. Wenn die "Simulation" in der Praxis so schlecht wäre, dann wären viele wohl nicht von dem neuen Feature des Live-ND-Filters begeistert, weil sie den dann nämlich gar nicht korrekt würden nutzen können.

Mal wieder zu behaupten "Olympus könne das nicht, mal wieder nur die anderen" ist wohl eine (zu) einfache Antwort, um ... ;)

Ich vermute mal, Du bist einfach nicht genügend ins Detail gegangen. Solche Themen wurden in Foren ja nicht das erste Mal diskutiert.

Hier mal ein Beispiel von einer fundierten Diskussion:

"[eine Antwort auf die Frage des TO] ... Anmerkung: Bei "normaler Wohnzimmerbeleuchtung" wirst Du auch bei fester ISO 200, Blende 22 und einer 1/8000s immer noch etwas sehen und das Histogramm sich von links aus über 1/4 bis 1/2 der möglichen Anzeigefläche erstrecken. In der Höhe natürlich sehr niedrig. Das nur um ein eventuelles Missverständnis zu vermeiden, falls Du Dich wunderst, die Anzeigen nicht komplett dunkel zu bekommen, entsprechend dem dann tatsächlich schwarzen Bild. Die EVF-Einstellung unter [Zahnrad] I sollte im Gegensatz zu LV-Erweiterung übrigens die Anzeige nur bei dunkler Umgebung dimmen um Fehlinterpretationen zu vermeiden [SLR-Simulation]..." [Zitatende]

Es gibt also bei Dieser Kamera viel einzustellen und damit auch zu verstellen. In der hier zitierten Forendiskussion hat letztendlich übrigens nur Folgendes richtig geholfen: Kamera-Akkus einmal rausnehmen, einige Minuten warten und weiter.

M. Lindner
 
Von irgendeinem Sucher oder irgendeinem Display zu erwarten, dass es die Belichtung in allen möglichen Situationen korrekt wiedergibt, ist unrealistisch. Meine Nikon Z7 tut das natürlich auch nicht.

Die Farbräume und Kontrastumfänge dieser Sucher und Displays geben das einfach nicht her. Sie ermöglichen die Belichtung grob einzuschätzen. In vielen Fällen reicht das auch.

Dass Olympus hier irgendwelche Defizite hat, kann ich nicht feststellen.
 
Von irgendeinem Sucher oder irgendeinem Display zu erwarten, dass es die Belichtung in allen möglichen Situationen korrekt wiedergibt, ist unrealistisch..

Komisch nur das bei der Z50,Z6 und Z7 sowie bei der GX der D500,D810 und der D850 dies im Liveview möglich ist......
ich sehe genau wie das fertige Foto wird OHNE ein richtiges Foto gemacht zu haben. (y)
Bei der Olympus OM-D E-M1 MkII ist das eben NICHT der Fall! :ugly:
 
Komisch nur das bei der Z50,Z6 und Z7 sowie bei der GX der D500,D810 und der D850 dies im Liveview möglich ist......
ich sehe genau wie das fertige Foto wird OHNE ein richtiges Foto gemacht zu haben. (y)
Na ja, wenn man nicht genau hinsieht, mag man das so sehen.

Mag sein dass es das irgendwo gibt, aber ich kenne keine Kamera mit einem kalibrierten Sucher und/oder Display. Man sieht also ungefähr was man bekommt, aber eben nicht genau.

Du merkst schon, dass du dich mit deiner Kritik verrannt hast, oder?
 
Komisch nur das bei der Z50,Z6 und Z7 sowie bei der GX der D500,D810 und der D850 dies im Liveview möglich ist......
ich sehe genau wie das fertige Foto wird OHNE ein richtiges Foto gemacht zu haben. (y)
Bei der Olympus OM-D E-M1 MkII ist das eben NICHT der Fall! :ugly:

Du glaubst wirklich was Du da schreibst....

Wie ist dann das fertige Foto? Und welches davon, das Raw oder das JPG? In sRGB oder Adobe RGB?

Sorry, da Du ja "Fotograf" bist, solltest Du die Unterschiede kennen.... und wissen, dass das ein Display für ein paar € nicht schaffen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Von irgendeinem Sucher oder irgendeinem Display zu erwarten, dass es die Belichtung in allen möglichen Situationen korrekt wiedergibt, ist unrealistisch. Meine Nikon Z7 tut das natürlich auch nicht.
was auch von dem Umgebungslicht abhängig ist, die EM1 stellt ja die Helligkeit des Suchers automatisch auf das Umgebungslicht ein, was es ermöglicht bei jedem Licht was im Sucher zu sehen, es dafür aber schwerer macht einzuschätzen. Es gibt ja noch zwei zusätzliche Möglichkeiten es richtig zu beurtelen, Histogram und die Über/Unterbelichtungsanzeige die mir genau zeig wo es hakt. Ich persönlich habe keine Probleme, liegt auch an der Übung, zur Zeit der Optischen Sucher konnten wir das doch auch im Vorfeld abschätzen ;)
 
Du glaubst wirklich was Du da schreibst....

.

siehe was ich vorher geschrieben habe.....meine anderen Kamera stellen die Aufnahme vor dem Auslösen richtig dar und das ferrtige Foto sieht dann so aus wie bei der Belichtungssimulation.
Das ist meine Kritik an eurer "heiligen" OM-D MkII.
Das ist meine real life Erfahrung.......
Ich weiss nicht was hier los ist?.-.---- Trolle die nur ihre Meinungäussern ohne selber mal mit den genannten Werkzeugen gearbeitet zu haben, scheint ja gross im Mode zu sein....
 
was auch von dem Umgebungslicht abhängig ist, die EM1 stellt ja die Helligkeit des Suchers automatisch auf das Umgebungslicht ein,

Das könnte der Faktor sein, nach dem ich gesucht habe.
Ich habe die Kamera ja nicht mehr hier.
Bei meinen Kameras hier kann man diese Automatik-Funktion auch deaktivieren.

Danke ...das wäre der erste richtige gute Tip! (y)
 
Im Gegesatz zu Dir weiß ich wenigstens wo und wie man den Piep ausstellt.... das habe ich nach ein paar Sekunden gefunden bei meiner OM-D E-M1 Mark II...:lol:
 
Nachdem der TO sich entschieden hat, kann das doch jetzt zu.
Warum diskutiert ihr mit jemandem, der das Handbuch gelesen hat aber nicht in der Lage ist den Fokusbeep abzuschalten?
Ich arbeite im Support und aus Erfahrung kann ich sagen man sollte genau an diesem Punkt die Diskussion beenden
und dem Betroffenen in allen Entscheidungen zustimmen und immer Recht geben.
In diesem Sinne, gute Wahl TO und richtig gemacht (y)
 
Im Gegesatz zu Dir weiß ich wenigstens wo und wie man den Piep ausstellt.... das habe ich nach ein paar Sekunden gefunden bei meiner OM-D E-M1 Mark II...:lol:

Hahahaha.....
Das habe ich auch in dieser Zeit geschafft,....hahahaha :lol:

Ich meinte aber was GANZ anderes :ugly:
Kamera auf Silentmodus schalten: also gleichzeitig elektronischer Verschluss UND Piepsen-AUS :devilish:
 
Kamera auf Silentmodus schalten: also gleichzeitig elektronischer Verschluss UND Piepsen-AUS :devilish:

Und wie wir gelernt haben, geht das auch.
Auch der Tip mit der Simulation im Sucher kann glaube ich relativ schnell (bilde mir zumindest ein so etwas gelesen zu haben).

Es ist jetzt aber müßig weiter darüber zu spekulieren ob Du einfach nicht in der Lage warst die Kamera einzustellen, oder die eine Macke hatte oder, oder...
Die ist weg, Du hast Dich für andere entschieden. Fertig aus ist die Maus :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten