• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II Darstellung im Display und andere Dinge die mich stören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
... ich denke auch, dass Du mit Nikon besser bedient bist, zumal Du ja von Nikon ausgegangen bist (gemeint ist das viele von Dir erwähnte "Altglas").

Der Augen-AF wurde erst in der EM1-MK3 weiter perfektioniert, funktioniert bei der MK2 aber trotzdem passabel, das geht ja auch schon bei der kleinen EM-10 MK3

Einen "Tier-AF" im Sinne eines selbstlernenden Algorithmus wird es erst am Jahresende für die X (oder eine X-II mit 2 IXer-Bildprozessoren) geben, eben passend zu dem dann erscheinenden 150-400er Zoom; die MK-II hat das nicht und daher kann er auch gar nicht gut oder schlecht funktionieren, sondern eher gar nicht

aber: was mich doch wundert, dass man, wenn man "beruflich mit der Fotografie zu tun hat", solche Fragen nicht selber klären kann. Denn eigentlich steht alles dazu schon in der vor mir liegenden 341 Seiten umfassenden Bedienungsanleitung drin (auch wenn diese trotzdem etwas spartanisch ist).

Deshalb auch mein Smiley :confused:

ansonsten ist die EM1 MK-II eine sehr schöne Kamera und keinesfalls veraltet - gerade wenn es jetzt bis Ende des Monats noch eines der drei Objektive mit Anfangsöffnung i.2 dazu gibt. Eine MK-III braucht man nur, wenn man die Dinge braucht, in denen sie sich von der MK-II unterscheidet. Die von Dir angesprochenen Punkte gehören eigentlich nicht dazu (gut, der "Menschen-Augen-AF" ist etwas verbessert worden und man kann bei der MK-III jetzt in Menschengruppen den AF auch blitzschnell zwischen einzelnen Personen der Gruppe hin- und herschalten, sollte das bei einer 1.2er Linse dann also eine Rolle spielen)

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
aber: was mich doch wundert, dass man, wenn man "beruflich mit der Fotografie zu tun hat", solche Fragen nicht selber klären kann. Denn eigentlich steht alles dazu schon in der vor mir liegenden 341 Seiten umfassenden Bedienungsanleitung drin (auch wenn diese trotzdem etwas spartanisch ist).

Deshalb auch mein Smiley :confused:

r

Man setzt sich mal 10 Minuten hin und probiert sämtliche Funktionen aus. Im blödesten Fall verstellt man alles und macht einen kurzen Reset. Die Kamera einzupacken und zurückzuschicken kostet da mehr Zeit.

Diese Art von Geduld hat der Herr Berufsfotograf aber scheinbar nicht.
 
Gerade geordert: GX 80 von Panasonic und dazu drei Festbrennweiten: 14/2.5, 25/1.8, 42,5/1.8 inkl dem Kit 12-60/3.5-5.6 schön klein für die Aktentasche für dezente Portraits.
Die Z50 ist perfekt um damit sämtliches Altglas der Nikon zu verwenden und auch als Begleiter auf Reisen und Unterwegs.
Die Olympus 1 III werde ich mir mal Ende des Monats anschauen oder ausleihen....aber nur zum Spassss..... ;)
Und:
Warum hat meine SONY A7III kein Klappdisplay,....dann wäre es die beste Kamera der Welt. ??? ;)
 
Man setzt sich mal 10 Minuten hin und probiert sämtliche Funktionen aus.

Habe ich nicht.... habe das 16 Stunden lang gemacht..... mit EBV zwischendurch.

Im blödesten Fall verstellt man alles und macht einen kurzen Reset.

Habe ich 2x gemacht....hat nichts gebracht....fie FW ist auch auf dem neesten Stand gewesen.

Die Kamera einzupacken und zurückzuschicken kostet da mehr Zeit.

Ja 8 Minuten Fahrt mit dem Auto....sehr....zeitaufwändig... ;)

Diese Art von Geduld hat der Herr Berufsfotograf aber scheinbar nicht.

Job ist Job....der muss effizient gemacht werden...
Beim Hobby hat man Zeit....aber die Kamera soll ja auch mal für Jobs herhalten können..... :D
 
also ich glaube nicht, dass der TO sich wirklich mit der Olympus-Kamera beschäftigen wollte, er hätte seinen anscheinend umfangreichen Nikon-Objektivpark z.T. nur mit Adapter und dann sehr eingeschränkt verwenden können und es sind mir in diesem Thread schon zu viele andere Namen gefallen, die er an sich lieber hätte (wenn es die Sony nur mit Klappdisplay geben würde usw.) - das klingt für mich nur unglaubwürdig


Wenn er an die Panasonic auch so herangeht, wird das auch da nichts werden - dann empfehle ich immer die EM-10 MK3, die hat diverse Automatiken ;)

Viele Dinge findet man auch erst im Verborgenen (EM-1/ EM-5): z.B. die nette Keystone Compensation, wenn man schnell Bilder in die sozialen Medien senden will und sich deshalb den Umweg über die Bearbeitung am PC sparen will.

Und was speziell die EM-1 angeht: wenn man es denn braucht (also gerne Makros macht) die kamerainterne Fokusstackingfunktion ist bei Olympus z.T. deutlich besser ausgearbeitet als bei so manchem Mitbewerber.

So legt eben jeder andere Schwerpunkte und daher kann es auch kein generelles Daumen-hoch-Daumen-runter-Urteil geben. Man muss sich schon mit den einzelnen Kameramodellen etwas intensiver beschäftigen, dafür sind "die großen Modelle " bei jedem Hersteller eigentlich mit zu vielen Funktionen überfrachtet.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade geordert: GX 80 von Panasonic und dazu drei Festbrennweiten: 14/2.5, 25/1.8, 42,5/1.8 inkl dem Kit 12-60/3.5-5.6 schön klein für die Aktentasche für dezente Portraits.
Die Z50 ist perfekt um damit sämtliches Altglas der Nikon zu verwenden und auch als Begleiter auf Reisen und Unterwegs.
...

Gute Entscheidung, gut gewählt - wobei ich die Olys lieber mag...

Die Z50 ist klasse, vor allem mit den beiden Kit Zooms!

Das sollte funktionieren.(y)
 
Grosses: Ganz Grosses Plus für mich:
die Z50 kann man im großen Teilen so bedienen wie alle anderen Nikon auch.
Denn die Menüs sind alle Gleich und man findet sich sofort zurecht.
Gerade geordert: GX 80 von Panasonic und dazu drei Festbrennweiten: 14/2.5, 25/1.8, 42,5/1.8 inkl dem Kit 12-60/3.5-5.6 schön klein für die Aktentasche für dezente Portraits.
Und du glaubst, die Bedienung ist wie bei Nikon?

Die Z50 ist perfekt um damit sämtliches Altglas der Nikon zu verwenden und auch als Begleiter auf Reisen und Unterwegs.
Eine gute Lösung für Altglas wäre die Z6 gewesen. Dann hätten die analogen Objektive wieder ihren richtigen Bildwinkel. Die Z50 mit kleinerem Aufnahmeformat und fehlendem IBIS macht mit den guten alten AIS deutlich weniger Spaß.
 
AW: Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II

Eben nicht, bei meinen Olympus Kameras EM5II und EM10II ist lautlos, lautlos. Da kommt auch kein Beep.

Ich weiss jetzt nicht bei welcher Kamera das war,....aber bei der gabe es sogar einen seperaten Knopf für den "Lautlos-Modus"....

Wäre doch ein leichtes so etwas auch per Software im Custom Display einzubauen.....vielleicht beim nächsten Update :cool:
 
AW: Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II

Wäre doch ein leichtes so etwas auch per Software im Custom Display einzubauen.....vielleicht beim nächsten Update :cool:
Es wäre ein schlechter Plan, die Firmware nach den Bedürfnissen eines Einzelnen auszurichten, nur weil der das Handbuch nicht lesen mochte.

Es ist schon sinnvoll, den AF-Bestätigungston und den lautlosen Verschluss getrennt schalten zu können. Viele schalten den AF-Ton ab, egal welchen Verschluss sie verwenden.
 
AW: Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II

Es ist schon sinnvoll, den AF-Bestätigungston und den lautlosen Verschluss getrennt schalten zu können. Viele schalten den AF-Ton ab, egal welchen Verschluss sie verwenden.

Ich bin der Meinung, das man bei einer modernen und nicht mechanischen Kamera das einfach per Knopfdruck umschalten können sollte.
Ich bin nicht der Einzige.....meine Kunden, Arbeitskollegen und Foto interessierte Freunde sagen das auch.

Aber dann den Weg zu gehen dies über Menüjumpen und Custom Modes extra anlegen zu gehen, finde ich persönlich etwas übertrieben.
 
Der neueste Stand der Ermittlungen.
Die zu helle Darstellung der Livebild-Vorschau und der nicht korrekten Wiedergabe im LV kann man der alten Technik zuschreiben.

Ich habe das jetzt an einer EPL und einer EM-5 ausprobiert und diese verhalten sich genau so. Die Sucherhelligkeit wird im Bereich +/- 3 EV der Belichtung nachgeführt. Wird dieser Bereich verlassen, bleibt die Helligkeit konstant. Gitl sowohl für über als auch für unterbelichtung.
Ich denke das ist ein Feature und nicht ein Bug, da dieses Verhalten zusätzlichen Programier-Aufwand erfordert. Dadurch wird verhindert, daß man mit einem völlig Orientierungslosen Sucher da steht. Müsste man mal in der Doku nachsehen.
Tritt diese Situation ein, dann blinken ja die Belichichtungsindikator, und zeigt an, daß in der Belichtung ewas nicht stimmt, daß ein Fehler vorliegt, und die Anzeige nicht mehr stimmt. Mir ist das in der Praxis in einigen Jahren noch nie aufgefallen, weil diese Situation nie hinderlich vorgekommen ist.
 
AW: Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II

Es ist schon sinnvoll, den AF-Bestätigungston und den lautlosen Verschluss getrennt schalten zu können. Viele schalten den AF-Ton ab, egal welchen Verschluss sie verwenden.

Ich bin der Meinung, das man bei einer modernen und nicht mechanischen Kamera das einfach per Knopfdruck umschalten können sollte.
Ich bin nicht der Einzige.....meine Kunden, Arbeitskollegen und Foto interessierte Freunde sagen das auch.


In der EM-10 mk3 und mk4 hat Olympus für diejenige die meinen es müsste Fertige Schemata geben solche Modi eingerichtet. Führt dazu, daß man dann bei Verwendung des Elektronischen Verschlusses den AF-Bestätigungston nicht mehr nutzen kann. Kann ja auch mal passieren, wenn man den el Verschluss aus anderen Gründen als dem "Lärm" will.

Ich bin froh, daß ich bei Olympus den Focus-Beep unabhänig ein und ausschalten kann.

Wer der Ansicht ist, eine Kamera sollte alles sebständig möglichst intelligent Einstellen, für den gibt es den i-Auto-Modus an jeder Oly.
 
AW: Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II

Eben nicht, bei meinen Olympus Kameras EM5II und EM10II ist lautlos, lautlos. Da kommt auch kein Beep.

Ja hast Recht. Gerade doch mit der M1X kontrolliert. Die beide Sachen sind zwar voneinander getrennt aber da hat jemand nachgedacht und an der Stelle sie "verknüpft" (y)

für den gibt es den i-Auto-Modus an jeder Oly.

Mit irgendwelchen *Auto* kann ich nichts anfangen. Ist es aber nicht so, dass genau dieser Modus bei der M1X und M1.3 weggefallen ist?

Und entweder hast Du mit dem Beep nicht kontrolliert oder ist es so, dass Olympus bei unterschiedlichen Modelen es unterschiedliche implementiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II

Ich bin der Meinung, das man bei einer modernen und nicht mechanischen Kamera das einfach per Knopfdruck umschalten können sollte.
Ich bin nicht der Einzige.....meine Kunden, Arbeitskollegen und Foto interessierte Freunde sagen das auch.

Aber dann den Weg zu gehen dies über Menüjumpen und Custom Modes extra anlegen zu gehen, finde ich persönlich etwas übertrieben.

Na, dann geh mal ins Aufnahmemenü 2, dort in Antishock/Lautlos und dort in Lautlos-Modus-Einstellung...
Da kannst Du für den Lautlosmodus Bestätigungstöne Zulassen oder eben auch nicht, Blitz zulassen oder nicht, AF-Hilfslicht zulassen oder nicht....
 
AW: Übernacht Hilfe gesucht Olympus OM-D EM-1 Mk II

Ich bin der Meinung, das man bei einer modernen und nicht mechanischen Kamera das einfach per Knopfdruck umschalten können sollte.--
Aber dann den Weg zu gehen dies über Menüjumpen und Custom Modes extra anlegen zu gehen, finde ich persönlich etwas übertrieben.

???
Irgendwie habe ich das Problem immer noch nicht verstanden.
Der Beep wird doch im Lautlos-Modus automatisch deaktiviert!

Es sei denn, es wurde im Kamera-Menü 2 / Anti-Schock-Lautlos / LautlosModusEinstellung etwas anderes konfiguriert. Dort kannst du Einstellen, ob Beep, AF-Hilfslicht und Blitz zugelassen werden oder nicht. Vermutlich war bei deiner Kamera dort der Beep zugelassen. Ansonsten ist der im Lautlosmodus immer automatisch aus (ist die werksseitige Voreinstellung)

lg Peter

oh, da war jemand schneller ;-)...
 
Hat sich alles mittlerweile erledigt.
Die OM-D EM1 II geht morgen Mitag wider zurück.
Dafür kommt zum Wochenende die GX80 (für die Tasche und immer dabei) und die Z50 (auch schön klein gerade mit dem 16-50erKIT) behalte ich wohl auch, denn ich hab jede Menge DX Linsen da. :)
Aber in Zukunft, wäre ich nicht abgeneigt.....vieleicht eine MKIII ...oder IV ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten