• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Über Sinn und Unsinn von EXIFs hier im Forum!

AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

(y)
Und wen die Angaben nicht interessieren, der muss sie sich ja nicht anschauen... :rolleyes:

absolut richtig, aber es gibt hier Bereiche da muß man als bildersteller sie hinzufügen, das nervt...………….aber man braucht ja dann einfach keine bilder zeigen ;)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

...aber man braucht ja dann einfach keine bilder zeigen ;)

(y)

macht ohne Exifs und sonstige Erläuterungen (dazu gehören auch die Beachtung der geforderten Bilderregeln) eh keinen wirklichen Sinn.

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Die Exifs sind doch drin in den Bildern, wenn man sie nicht aktiv rausnimmt...


Was allerdings diverse Bearbeitungssoftware beim verkleinert Abspeichern automatisch macht...
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

absolut richtig, aber es gibt hier Bereiche da muß man als bildersteller sie hinzufügen, das nervt...………….aber man braucht ja dann einfach keine bilder zeigen ;)

Dann dreifacher Dank an jene, die sich die Mühe machen. Stelle ich ein Bild in "Beispielbilder" ein und schreibe die Entwicklung des Bildes nicht dazu, könnten manche annehmen, die Kamera liefert diese Bilder ab. Denke nur an das Rauschverhalten. Entrausche ich etwa einen nur farbflächigen Hintergrund bei ISO 3800, sieht es so aus, als würde die Kamera/der Sensor ein wunderbares Rauschverhalten haben. Schneide ich aus und fällt dadurch eine matschige Ecke weg, weil ein Objektiv es nicht besser hin kriegt, das gleich Problem.

In der Galerie ist das nicht notwendig, auch wenn's interessant wäre. Bei Beispielbildern schon und diese helfen schon für eine Orientierung/Einschätzung eines Wunschobjekts.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Mich als Betrachter von Fotos in Bildergalerien interessieren die Exifs schon’ selbst auf Plattformen wie 500 px. Hatte dort jüngst Portraits bestaunt auch wegen seiner technischen Auflösung und Schaerfe. Vermutete deshalb sogar Mittelformat, stellte dann in den Exifs aber fest, dass die Bilder mit einer Canon und dem 135 f 2 gemacht wurden, einem Equipment, das ich auch habe. Fazit bzw subjektiver Nutzen fuer mich, dass mein Equipment ausreicht, um gleichwertige Ergebnisse bei entsprechendem Licht und entsprechender Nachbearbeitung herauszuholen.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

(y)
Das ist einer der Gründe, warum ich auch hin- und wieder in die Exifs schaue.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Die Herausforderung dabei ist jedoch - neben äußeren Faktoren, die parbleu! unvollständig aufgezählt hat -, in der langen Latte von Parametern die wenigen zu finden, die tatsächlich bildrelevant sind. Anfänger können das gar nicht.
Wenn wir mal reine Testaufnahmen ausklammern, wie z. B. eine ISO-Reihe zur Rauschanalyse, dann sind EXIF-Daten in erster Linie hilfreich zur Fehlersuche - und zwar Fehlersuche durch einen Fortgeschrittenen.

Naja so kompliziert ist die Fotografie nun auch wieder nicht. In einem Jahr intensiver Beschäftigung mit der Materie hat man alle wichtigen Basics drauf. So viel Voodoo ist da nicht drin.

Früher haben die Fotografen die Einstellungen auf einen Notizblock geschrieben. Heute gibt es EXIFs...
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Naja so kompliziert ist die Fotografie nun auch wieder nicht. .....So viel Voodoo ist da nicht drin.

Früher haben die Fotografen die Einstellungen auf einen Notizblock geschrieben. Heute gibt es EXIFs...

Es geht nicht darum, wie schön ein Foto ist, sondern darum, welche Schärfe z.B. ein Objektiv hat bis in die Ecken bei Offenblende oder im Weitwinkel, wie viel Dynamik ein Sensor hat oder wie sehr er rauscht, wie schnell und treffsicher der AF bei schnellen Motiven ist usw. usw.

Wenn du meinst, dass so viel "Vodoo" nicht drin ist, schau mal da rein:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246663

Vor allem die letzten Seiten mit dem Schloss Neuschwanstein. Ist jetzt zwar nicht der Thread "Beispielbilder", aber wenn jemand ein Bild "ordentlich" bearbeitet, können schon falsche Kaufentscheidungen getroffen werden, wenn NICHT dabei steht, WAS gemacht wurde, wenigstens in den Grundzügen, wenn auch nicht bis ins Kleinste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

aber wenn jemand ein Bild "ordentlich" bearbeitet, können schon falsche Kaufentscheidungen getroffen werden, wenn NICHT dabei steht, WAS gemacht wurde, wenigstens in den Grundzügen, wenn auch nicht bis ins Kleinste.
Wie kann man aus verkleinerten und (egal ob mit oder ohne Angabe) bearbeiteten Bilder Kaufentscheidungen ableiten? Insb. aus einzelnen Bildern, bei denen ich noch nicht einmal einen Bezug zu meiner eigenen Ausrüstung herstellen kann (im Gegensatz zu Testseiten, falls diese die Bilder immer ansatzweise gleich aufnehmen/bearbeiten).

Weisst Du, was die diversen Raw-Konverter bei einer "Objektivkorrektur" alles machen? Wird da nur eine Entzerrung durchgeführt, wird die Schärfe im Randbereich angepasst, findet eine ca-Korrekur abhängig vom Bildbereich statt? Alles Dinge, die ich von einem guten Konverter erwarte, die mir aber eine Bewertung des Objektivs nicht mehr ermöglichen.

Und was ist ein "leichtes Beschneiden", wenn ich mein 45 MPix Bild auf 2048 Pixel Breite herunter rechnen muss? Sind das max. 5%, 10% oder 20% des Originals?

wie schnell und treffsicher der AF bei schnellen Motiven ist
Das Wissen darüber, wie ich das aus den EXTF-Daten eines Bildes ermittele, hätte ich gerne. Aus einem Einzelbild lässt sich dazu absolut nichts ableiten, ohne 100% vollständgie EXIFs noch nicht einmal, ob der Fotograf trotz AF-C für das konkrete Bild die AF-Stop Taste gedrückt hat oder ob er manuell eingegriffen hat. Selbst in der Makernotes steht das nicht immer drin.

EXIFs in Bilder sind für mich für zwei Dinge interessant/wichtig:
(1) wenn jemand Tipps zu einem Themengebiet möchte und es um die Aufnahmetechnik geht, dann sind Beispielbilder mit EXIFs für mich essentiell.
(2) wenn ich Bilder von Motiven/Umgebungen suche/betrachte, die ich selber u.U. auch mal (so ähnlich) fotografieren möchte.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Wie kann man aus verkleinerten und (egal ob mit oder ohne Angabe) bearbeiteten Bilder Kaufentscheidungen ableiten?

Ich hätte es präziser forumlieren sollen - argumentierte an Exifs vorbei. Ich bezog mich eher auf die gesamte Info in den Beispielbildern. Viele stellen ( wie ich) Bilder nicht nur in Forumsgröße ein. Wenn ich ein Objektiv suchte, schaute ich zusätzlich Beispielbilder an. Du verlangst für mich von denen, die Beispielbilder einstellen, zu viel. Wenn ich eine fliegende Libelle von vorne scharf fotografiere und dazu schreibe, welcher AF, ob Einzel-/Reihenaufnahme etc. (wenn die Exifs gelöscht sind beim Speichern)
und die Libelle scharf ist, dann muss das reichen. Wer es bis aufs Letzte wissen will, muss dann Testseiten lesen. Würde ich das alles jedesmal dazu schreiben müssen (von A-Z), würde ich z.B. nichts mehr einstellen. Gut, das geht über den Titel hinaus, aber einiges dazu lässt sich eben aus den Exifs auslesen.


Zitat von Synchro
wie schnell und treffsicher der AF bei schnellen Motiven ist

Das Wissen darüber, wie ich das aus den EXTF-Daten eines Bildes ermittele, hätte ich gerne.

Ja, geht über den Titel hinaus. aber Exifs sagen zumindest etwas über die vorgenommenen Einstellungen und wenn ich z.B. auf mich zurennende Hunde
zeige oder eben eine auf mich zufliegende Libelle und noch in Kürze über das Zustande kommen oder über Ausschüsse schreibe, muss das genügen. Wer mehr will, kann sich viel Infos holen, so machte ich es.

Ich muss zugeben, intensiv habe ich mich mit Exifs nicht beschäftigt.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Du verlangst für mich von denen, die Beispielbilder einstellen, zu viel.
Ich verlange garnichts, wenn es um Beispielbilderthreads geht. Für mich sind die dort geposteten Beispielbilder zur Beurteilung eines Equipments in den allermeisten Fällen nicht geeignet.

Mehr wie die Aussage, dass man mit der Kombi aus Kamera, Objektiv, Umgebungsbedingungen und Fähigkeiten des Fotografen das gezeigte Bild aufnehmen kann, erschließt sich mir aus den Beispielbildern nur sehr selten.

Ob das gezeigte Bildergebnis eine gewisse Eigenschaft des Equipments voraus setzt oder zumindest dadurch erleichtert wird, erfährt man nur äußerst selten. Anders herum gelingt es vielen (bewusst oder unbewusst) optische Probleme durch geschickte Motiv- und Hintergrundwahl auszublenden (z.B. unruhiges Bokeh bei vielen langen Zooms).

Viele stellen ( wie ich) Bilder nicht nur in Forumsgröße ein.
Originalgröße finde ich bei den Beispielbildern (allgemein, nicht auf Dich bezogen) sehr selten, was für mich in den allermeisten Fällen das einzige ist, was mich für eine Kaufentscheidung interessiert und warum ich mir RAWs auf Testseiten herunter lade. Zusammen mit den EXIF-Daten kann ich dann hoffentlich die Aufnahmebedingungen und die Leistung des Equipments eingiermaßen einschätzen.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Komischerweise sind in diesen Büchern in der Regel die Fotos mit Belichtung Daten versehen.. Nur mal so zum nachdenken, wenn man schon damit argumentiert.. ;)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Ich verlange garnichts, wenn es um Beispielbilderthreads geht. Für mich sind die dort geposteten Beispielbilder zur Beurteilung eines Equipments in den allermeisten Fällen nicht geeignet.
Originalgröße finde ich bei den Beispielbildern (allgemein, nicht auf Dich bezogen) sehr selten, was für mich in den allermeisten Fällen das einzige ist, was mich für eine Kaufentscheidung interessiert und warum ich mir RAWs auf Testseiten herunter lade.

Dann machst du es ja richtig.

Natürlich verlangst du nichts, aber du erwartest zu viel. Wer Bilder in Beispielbilderthread sind keine Tester, knipsen aber nicht nur.
Außerdem ist es auch ein Problem, Bilder in Originalgröße einzustellen, je nachdem, welchen Hoster man nimmt. Zudem will ich z.B. nicht kaschieren, sondern einfach zeigen, wie die Bilder aussehen, so, wie sie mir gefallen. Ich ziehe nicht los und um Testaufnahmen fürs Forum zu machen, sondern stelle ein, was ich für mich daraus mache. Wem das zu wenig ist, muss sich halt die Mühe machen, Profiseiten zu suchen, RAWs runterzuladen, selber zu entwickeln um am Schluss ev. festzustellen, aha, das kann man daraus machen, so wie in den BBTs. Nach deiner Meinung sind die BBTs umsonst und es wäre besser, solche Threads erst gar nicht im Forum zu ermöglichen, weil nutzlos. Vllt. spar ich mir dien Aufwand zukünftig, denn ich brauche die BBTs nicht, dann spende ich auch keinen Obulus mehr für abload, denn nur für BBTs hier tue ich das.

Hier ein Beispiel (nur ein Bildschirmfoto mit SnippinTool):

Nach der Wartezeit werde ich ev. mein EF 2.8/24-70 mm anbieten, bin mir noch etwas unsicher. Ich machte einige Testaufnahmen wie dieses hier: Eckenschärfe bei Offenblende etc.
Ist dieses Bild nun nutzlos?

Ich habe mich ja nur neu angemeldet, also kein neuer User. Und weil mir hier auch die BBTs und User mit ihren Hinweisen gehofen haben, möchte ich auch etwas zurück geben. Also kein Selbstzweck.

Geht über EXIF-Thema hinaus, aber gehört zu den BBTs.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Aber da müßte man ja selber denken.
eine Exif sagt für einen Anfänger nichts aus, ein gutes Buch aber sehr viel.

Der Anfänger kann mit den reinen Exifdaten nichts anfangen, ein erfahrener braucht sie nicht, der liest es aus dem Bild und über das wichtigste, das Motiv und der Weg dahin, steht eh nichts drinnen.

Die Exif kann helfen Fehler auf zu spüren, also wenn Bilder technisch misslungen sind, falscher Isowert, oder zu weit abgeblendet usw. das wiederum nutzt dem Anfänger wenig bis nichts.

Fazit, sie wird überbewertet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten