• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Über Sinn und Unsinn von EXIFs hier im Forum!

AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Ich bin der Meinung, dass es hin und wieder Fälle gibt, bei denen man von den EXIF-Daten etwas lernen kann. Über die Beleuchtung eher weniger, aber ich kann anhand der EXIF-Daten zumindest feststellen, ob wenig oder viel Licht vorhanden war (Filter und extreme Bearbeitung mal ausgeschlossen). Ich kann die Brennweite und die Blende ablesen und mit der Bildwirkung in Zusammenhang bringen. Und anhand der Belichtungszeit lässt sich bei Bewegung der eine oder andere Rückschluss ziehen. Was man daraus lerne kann, hängt dann aber auch sehr stark vom Bild ab.

Ein sehr simples Beispiel ist der Mond. Fast jeder Laie, Anfänger oder wenig Interessierte unterschätzt, wie viel Licht vom Mond zurückgeworfen wird. EXIFs zeigen das. Ein anderes Beispiel wäre bewegtes Wasser: am Meer, einem Fluss oder gar einem Wasserfall. Da hilft die Belichtungszeit auch weiter, ist aber natürlich nur ein Anhaltspunkt. Bei Portraits oder Bildern mit ungewöhnlichen Aufnahmewinkeln kann mich die Brennweite interessieren.

Die Daten sind meiner Meinung nach aber nie dafür da, um ein Bild nachzumachen, sondern um eben Anhaltspunkte zu liefern. Einerseits um das Verständnis zu schulen, andererseits um ggf. die Zeit, bis passende Einstellungen gefunden werden, zu verkürzen.

lg Ben
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

nur das kann ja auch keiner mehr....:angel:

das ist doch Unsinn- oder hast Du da irgendwas verlernt?

Und auch bei den nachkommenden Fotografen gibt es viele, die sich das Handwerkliche erarbeiten.

Was es heute aber eben insgesamt gibt, sind sehr viel mehr Fotografierende als früher- und darunter auch viele, die versuchen ohne die Grundlagen auszukommen (und dann wohl auch mit den Exifs weniger bis nichts anzufangen wissen)- das mindert aber wie gesagt nicht die Zahl derer, die sich für die Grundlagen der Technik interessieren.

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

https://www.crtvty.de/2017/03/05/warum-die-angabe-der-exif-daten-völliger-schwachsinn-ist/

Die Aussage bringt es so ziemlich auf den Punkt. Eure Meinung wäre da doch mal eine schöne Sache!

Happy hour

Ich finde die EXIF Daten sehr hilfreich wenn man das Hobby Fotografie erlernen möchte. Später dann sind die Angaben verzichtbar. Aber gerade am Anfang lernt man ja technisch korrekte Bilder zu erstellen. Danach kommt die gestalterische Komponente. Und oft ist es interessant zu wissen mit welcher Brennweite, welcher Blende, Zeit usw. ein Foto geschossen wurde. Reicht 24mm für Gebäude xy oder muss ich ein Ultraweitwinkel einpacken? Wieviele Personen bekomme ich beim Gruppenbild bei 35mm und f/4 scharf in eine Ebene? Kann ich mit Kamera z noch bei ISO 6400 ansehnliche Fotos machen? Usw. usf...
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

das ist doch Unsinn- oder hast Du da irgendwas verlernt?
vg, Festan

Moin

was sollte ausgerechnet ich...verlernt haben :eek: :p :angel: :devilish: :cool:

mein fotografisches Wissen begann ungefähr mit 12-14 Jahren.
in der Schule Fotogruppe mit Labor....
nun ja und dan 1970 berufliches Hantieren...der Rest ist bekannt :cool:

Festan das ist wie schwimmen....einmal gelernt ist wie eingebrannt
das kann man sogar mit einem mit nur einem Arm und/oder einem Bein....(y)
sowas verlernt man nicht....oder

oder suchst du mal wieder einen Gesprächspartner....
denn du nett einlullen kannst :p

es kommt ja noch dazu der ganze Compukram seit 1980....
warst du da schon auf der Welt :D

ich weiß nicht wirklich das daran schlecht sein soll.....
Fotografie in Fachbüchern oder guten Workshops zu lernen...

und wenn man da den Durchblick...oder Erleuchtung gewonnen hat...
braucht es sowieso keine EXIFs mehr (y)

das ganze Gedödel geht doch erst los, wenn die Newcomer
in Foren und ähnlichem lesen...was tolles die anderen machen....
und dann wird munter nachgemacht....

bei mir gibt es keine EXIFs....weder im Netz noch bei Kunden
es hat sich noch nie einer beschwert :p
Mfg gpo
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

nun ja und dan 1970 berufliches Hantieren...der Rest ist bekannt

Nein, wieso sollte es bekannt sein?

bei mir gibt es keine EXIFs....weder im Netz noch bei Kunden
es hat sich noch nie einer beschwert

Das ist nun wirklich das dämlichstmögliche Argument, EXIFs wurden nicht zuletzt wegen den Zeitungen und Agenturen 'erfunden'.

Btw. wann hat sich eigentlich der letzte über dein 'Deutsch' beschwert? Ist wieder mal Zeit, finde ich.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Zeitungen und Agenturen arbeiten nicht mit EXIF Daten.

Die einzigen die hier EXIF Daten wirklich brauchen, sind Mods, die immer wieder darauf rumreiten.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Zeitungen und Agenturen arbeiten nicht mit EXIF Daten.

Jetzt wollen wir bitte nicht den Unterschied zwischen 'echten' EXIF- und IPTC Daten diskutieren, sondern einfach alle im Bild enhaltenen (inklusive den eingebetteten XMP-Daten) Metadaten als EXIF bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

was sollte ausgerechnet ich...verlernt haben :eek: :p :angel: :devilish: :cool:

nicht? Aber Du hast doch geschrieben, dass

nur das kann ja auch keiner mehr....:angel:

das keiner mehr könnte :lol:


mein fotografisches Wissen begann ungefähr mit 12-14 Jahren.
in der Schule Fotogruppe mit Labor....

gähn, ja und? Meines auch- und das sehr vieler anderer hier auch

nun ja und dan 1970 berufliches Hantieren...der Rest ist bekannt :cool:

wem? Irgend jemand, den ich kenne?


Festan das ist wie schwimmen....einmal gelernt ist wie eingebrannt
das kann man sogar mit einem mit nur einem Arm und/oder einem Bein....(y)
sowas verlernt man nicht....oder

stimmt- weshalb Deine obigen zitierte Aussage ja auch Unsinn ist.

oder suchst du mal wieder einen Gesprächspartner....
denn du nett einlullen kannst :p

nicht immer von Dir auf andere schließen

es kommt ja noch dazu der ganze Compukram seit 1980....
warst du da schon auf der Welt :D

inwiefern ist das relevant?

Es ist übrigens eine weitverbreitete Fehlannahme, dass Alter automatisch und immer mit Weisheit oder auch nur großem Wissen gleichzusetzen sei.

ich weiß nicht wirklich das daran schlecht sein soll.....
Fotografie in Fachbüchern oder guten Workshops zu lernen...

ich auch nicht- und wird, entgegen Deiner Ansicht, ja auch vielfach genau so praktiziert

und wenn man da den Durchblick...oder Erleuchtung gewonnen hat...
braucht es sowieso keine EXIFs mehr (y)

was für ein Argument- wenn man den Durchblick oder (hüstel) Erleuchtung gewonnen hat, braucht es auch keine Ausbildung, Workshop und Fachbücher mehr.

das ganze Gedödel geht doch erst los, wenn die Newcomer
in Foren und ähnlichem lesen...was tolles die anderen machen....
und dann wird munter nachgemacht....

ja, und? Was genau soll das "Gedödel" dann sein? Dass sie sich dafür interessieren, wie das fegt? Dachte, dafür interessiert sich keiner mehr?

bei mir gibt es keine EXIFs....weder im Netz noch bei Kunden
es hat sich noch nie einer beschwert :p

hier vermissen auch keine Kunden fehlende Exifs oder sehen die, die da sind sich an. Und es wäre mir neu, dass Du hier im Forum überhaupt Bilder im im Beispielbilderthread postest- und nur um den geht es hier, weil nur in dem eine entsprechende Regel gilt.

Ist aber auch schwer, das mit dem beim Thema bleiben :ugly:

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Setz einen Polfilter vor die Linse und die Daten sind für die Tonne.
Setz einen harmloseren ND vor die Linse und die Daten sind für die Tonne.
Orientiere die Belichtung nach rechts ins Histogramm und die Daten sind für die Tonne.
[...]
Das schon.
Aber wohl kaum jemand der sich mit der Materie auch nur ein wenig auseinandergesetzt hat wird versuchen ein Foto in dessen EXIFs er z.B. "ISO 200, 5,6, 1/250 s" gelesen hat mit exakt diesen Werten nachzustellen.
(Wird übrigens ebenso vom Autor des verlinkten Artikels lang und breit erklärt dass das unsinnig wäre.)
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Liebe Leute, habt ihr wirklich keine anderen Probleme???
Wer stundenlang über Sinn oder Unsinn von EXIFs diskutiert, hat meiner Meinung nach die wirklichen Probleme dieser Welt/Zeit aus den Augen verloren.

Als interessierter Hobby-Fotograf mit einer (bescheidenen) Nikon-Ausrüstung verfolge ich viele Diskussionen in diesem Forum und habe auch schon manch' wertvollen Tipp mitgenommen!

Nun lasst mal gut sein!!!

Viele Grüße, Lizos
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Ich finde die EXIF Daten sehr hilfreich wenn man das Hobby Fotografie erlernen möchte.

Die Herausforderung dabei ist jedoch - neben äußeren Faktoren, die parbleu! unvollständig aufgezählt hat -, in der langen Latte von Parametern die wenigen zu finden, die tatsächlich bildrelevant sind. Anfänger können das gar nicht.
Wenn wir mal reine Testaufnahmen ausklammern, wie z. B. eine ISO-Reihe zur Rauschanalyse, dann sind EXIF-Daten in erster Linie hilfreich zur Fehlersuche - und zwar Fehlersuche durch einen Fortgeschrittenen.

Dann können EXIF-Daten auch irreführend sein, weil sich Bildbearbeitung nicht niederschlägt. Ich mag besonders die Helden in der Problembilderecke von der Sorte "nicht bearbeitet, nur ein bißchen aufgehellt und Weißabgleich", und das bißchen Aufhellen war dann (gerne bei Banding-Threads) mal eben 3 EV oder noch mehr.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Wenn wir mal reine Testaufnahmen ausklammern, wie z. B. eine ISO-Reihe zur Rauschanalyse, dann sind EXIF-Daten in erster Linie hilfreich zur Fehlersuche - und zwar Fehlersuche durch einen Fortgeschrittenen.

einer der möglichen Einsatzmöglichkeiten. Gibt halt eben noch mehr

Dann können EXIF-Daten auch irreführend sein, weil sich Bildbearbeitung nicht niederschlägt.

vollkommen richtig- aber das ist ja immer so. Auch ein Arzt muss beispielsweise geschilderte Symptome, das Beobachtete, selbst ermittelten Werten und Umwelt immer in Kontext zueinander setzen. Das nimmt aber keinem der genannten Dinge irgendetwas von ihrer Relevanz- erst im Kombination kann man zu einer fundierten Diagnose kommen (OK, manchmal reicht auch schon eines der genannten aus- aber das können dann bei der Fotografie auch mal die Exifdaten sein).

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Exifs können sehr sinnvoll sein.

Beispiele:

1. Foto einer Brücke

Hier kann sehr interessant sein, welche Brennweite zum Einsatz kam, damit man in Erfahrung bringt, ob das Foto mit der eigenen Ausrüstung aus annähernd gleicher Perspektive an genau dieser Brücke oder einer ähnlich dimensionierten Brücke aus sehr ähnlicher Entfernung und Perspektive nachgestellt werden kann.

2. Portrait

Hier kann die Brennweite interessant sein wegen der Perspektive und der davon abhängigen räumlichen Wirkung und natürlich auch die Blende um zu erfahren, wie offen das Objektiv sein muß, um eine bestimmte sehr starke Freistellung zu erreichen. Dies gilt besonders dann, wenn es weitwinkliger zu geht.

3. Innenräume

Je größer der Anteil des künstlichen Lichts im Raum ist, desto interessanter werden die Angaben für ISO, Blende und Verschlußzeit, weil sie dem Betrachter mitteilen, ob eine vergleichbare Aufnahmen mit niedriger ISO-Einstellung und ausreichend großem Schärfebereich noch aus der Hand zu bewerkstelligen sind, oder hohe ISO-Werte oder gar ein Stativ notwendig ist.
Andererseits ist auch die Brennweite manchmal interessant, denn ohne den Raum selbst zu kennen ist oft schwer zu erraten, wie weitwinklig man ausgerüstet sein muß, um einen bestimmten Motivbereich vollständig zu erfassen.

4. Nachtaufnahmen

Hier können die Belichtungsangaben für Anfänger viel wert sein, weil Ihnen noch die Erfahrung fehlt, wie stark zum Teil belichtet werden muß. Das hilft Irritationen vor Ort zu vermeiden. Es kann eben auch mal 10 Minuten dauern, bis genug Licht auf dem Sensor ist. Oder aber es ist wie bei Mondaufnahmen genau umgekehrt. Da die Rückschaubilder auf den Displays der Kameras zuweilen in die Irre führen und Histogrammangaben auch etwas unpräzise sein können, kann das vorher erlangte Wissen vermeiden helfen, von einem Nachttrip mit einer Speicherkarte nach Hause zu kommen, deren Aufnahmen technisch gesehen mißraten sind, weil zu stark oder zu schwach belichtet wurde. Dazu kommen die Anforderungen an Belichtunsgreihen für die DRI-Bearbeitung. Die nötige Belichtungspreizung kann niedrig, aber auch sehr hoch ausfallen. Sowas sollte man vorher wissen.

Dazu kommt die passende Belichtung für spezielle Lichteffekte, die bspw. durchs Motiv fahrende Kraftfahrzeuge erzeugen. Da kommt es mitunter nicht nur auf die Belichtunsdauer an, sondern auch auf ISO und Blende um die richtige Dosis des Effekts im Bild zu haben, ohne das die Umgebung ausbrennt oder absäuft oder aber der Lichteffekt zu schwach ist oder seine Farben ausbrennen. Letztlich ist das zwar sehr motivabhängig, aber es sollte helfen, das Verständnis für die Tücken der passenden Belichtung zu entwickeln und die passende Lösung vor Ort schneller zu finden.

Oder auch der Umgang mit dem Sternenhimmel. Zuweilen können die Strichspuren der Sterne störend sein. Ist man sich dessen vorher schon bewußt, paßt man rechtzeitig die Belichtung an, bevor unnötig viel Zeit vor Ort vergeudet wird oder später bei der Nachbearbeitung.

5. Makros

Hier kommt man oft nicht um eine gute Blendenwahl herum. Was einem der Sucher anzeigt und auch das Rückschaubild auf dem TFT-Display der Kamera hat mit der tatsächlichen Schärfeebenenausdehnung oft nicht viel zu tun. Hier können die gesammelten Exifs-Beobachtungen helfen, den zur gewünschten Bildgestaltung des Motiv passenden Blendenbereich stärker einzugrenzen.

6. Bewegungsunschärfe

Wann ist das Motiv zu schnell um noch scharf abgebildet zu werden, wenn die Kamera still gehalten wird? Beispiel: rennende Tiere in bestimmter Entfernung oder aber sowas Kleines wie ein zerplatzender Wassertropfen auf einer beliebigen Oberfläche. Die eigene Verwacklung bei statischen Motiven außen vor gelassen, denn diese Grenzwerte muß jeder durch Tests und/oder Praxis tatsächlich selbst ermitteln.

7. mehr oder minder wilde Tiere in freier Wildbahn, aber auch in Zoos und Tiergärten

Hier sind es die Brennweitenangaben die einem verraten können, ob man sich den Besuch von Ort eventuell sparen kann, weil man nicht annähernd genug Brennweite für hochauflösende Aufnahmen der unter Umständen sehr weit entfernten Motive hat.

8. Aufnahmen aus großer Höhe mit weit entfernten Motivteilen

Hier helfen die Brennweitenangen, damit man vorher weiß, wieviel Brennweite man irgendwo rauf schleppen muß, um bestimmte Motive sowohl als komplette Gruppe zu erfassen (Panoramen), als auch im Detail um bspw. nur einzelne Gebäude oder Hügel formatfüllend abzulichten damit man später nicht all zu stark an den Fotos herumschneiden muß, so daß am Ende nur 2 MP übrig bleiben.

9. Regen/Schneefall/fließende Gewässer

Es ist doch praktischer, wenn man vorher schon in etwa weiß, welche Belichtunsgzeiten zu welchem Grad des Einfrierens kleinster Details bzw. einer gewünschten höheren Bewegungsunschärfe führen als erst vor Ort experimentieren zu müssen und womöglich gute Motive und Momente zu verpassen.

10. extreme Kontraste

Beispiel: sehr tief stehende Sonne. Hier muß ggf. sehr stark unterbelichtet werden, damit genügend Zeichnung in hellen Bereichen vorhanden bleibt. Ich hatte den Fall in diesem Sommer gehabt. Ich fotografierte eine Straße, an deren Ende die tiefstehende Sonne genau entlang der Straße leuchtete. Mein Fotokollege meinte vor Ort, daß meine Aufnahme viel zu dunkel geworden wäre (das Rückschaubild wirkte weitestgehend dunkelgrau). Hätte ich so belichtet, wie er es spontan für richtig hielt, wäre sie ein Fall für den digitalen Papierkorb geworden. Aber nix da und so bekam ich die sehr starken Kontraste in den Griff weil ich nur oberflächlich betrachtet viel zu kurz belichtete.

B: Da wären wir wieder bei der Bildbearbeitung. Einserseits können mit ihr in begrenztem Umfang Fehlbelichtungen kompensiert werden. Andererseits sollte sie auch in die Wahl der passenden Belichtung einbezogen werden, denn nur wenn man weiß, was später aus der Aufnahme werden soll, stimmt die Belichtung später.

B2: Exifs als Ganzes
Bin ich an einem fremden Foto interessiert und möchte wissen, ob es zumindest technisch gesehen den Anforderungen für einen bestimmten Verwendungszweck genügen könnte, reicht ein Blick in die Exifs. Sehe ich dort eine Kamera mit winzigem Sensor oder gar ein Handy und einen hohen ISO-Wert, kann man viele Dinge von vornherein vergessen. Oder aber die Exifs sagen mir, die Aufnahme erfolgte mit einer älteren niedrig auflösenden Kamera. Dann kann ich Großdrucke für die Nahbetrachtung, bei denen es um feinste Details geht, möglicherweise abhaken und brauche garnicht erst zu fragen, wie es um die Bildqualität bestellt ist, selbst wenn mit niedriger ISO perfekt und fehlerfrei belichtet wurde.

Man kann sogar so weit gehen, und Fotos für gewisse Zwecke aussortieren allein anhand des erkennbaren Objektivs und der verwendeten Blende. Beispiel: mein 50er f1.4 Objektiv. Wenn ich damit was bei Offenblende fotografiere, kommt entsteht in erster Linie Pixelbrei. Auf 1 MP fürs Forum verkleinert siehts vielleicht sogar gut aus, aber effektiv hat das Foto nicht den Detailgrad den eine 36 MP-Kamera leisten kann, sondern nur den einer 4 MP-Kamera. Wenn überhaupt.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

exif sind wie ein Kochrezept, allein das Rezept und das man die zutaten hat machen noch kein gutes essen wenn man nicht "kochen" kann.

essen und trinken können Leben retten- aber nur, wenn man essen und trinken kann

oder allgemeiner

x kann hilfreich sein, aber nur wenn man x auch benutzen kann :rolleyes:

Danke @Frosty für die viele Arbeit- genau so ist es (y)

vg, Festan
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

Danke @Frosty für die viele Arbeit- genau so ist es (y)
so ist es in vielen dingen eben nicht -
Beispiel Sternenhimmel, in den exif steht nicht welchen Bereich des himmels ich da fotografiert habe (macht einen riesen unterschied ob ich das tele in polrichtung halte oder auf den himmelsäquator.;)
Beispiel Bewegungsunschärfe - da steht nicht ob mitgezogen wurde und wie schnell der Hund/Auto ect. denn wirklich war.
 
AW: Über Sinn und Unsinn von EXIF´s hier im Forum!

so ist es in vielen dingen eben nicht -
Beispiel Sternenhimmel, in den exif steht nicht welchen Bereich des himmels ich da fotografiert habe (macht einen riesen unterschied ob ich das tele in polrichtung halte oder auf den himmelsäquator.;)

das sollte man an den Sternbildern in Verbindung mit dem Datum sehen können.

Beispiel Bewegungsunschärfe - da steht nicht ob mitgezogen wurde und wie schnell der Hund/Auto ect. denn wirklich war.

Niemand hat behauptet, dass man aus den Exifs immer alles komplett auslesen kann. Ganz krass können die auch gefälscht sein- was man wann genau aus den Daten ableiten kann und ob, ist immer Kontextbezogen- das gilt aber nicht nur für Exifs, sondern für so gut wie alle Informationen/Daten.

Es geht hier ja um den Beispielbilderthtread- alle Einschränkungen in Bezug auf Exifs gelten ja ebenfalls bereits auf die Bilder an sich- ohne Angaben (u.a. solcher, die in den Exifs stehen) kann man ganz genau gar nichts mit den Bildern anfangen.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten