• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Warum überhaupt ein HDR?
Hier mal das dritte von deinen Originalfotos bearbeitet.
Mir gefällt ein Himmel mit Wolken übrigens auch besser.

LG Burkhardt

HDR vielleicht weil links in den Bäumen nur noch Schwarz ist und ich persönlich die Pyramide zu dunkel finde in der strahlenden Sonne

HDR vielleicht weil links in den Bäumen nur noch Schwarz ist und ich persönlich die Pyramide zu dunkel finde in der strahlenden Sonne

Dann müßte man fast nur HDR machen. Außerdem ist doch die Pyramide das Motiv und nicht die Bäume.
Da der TO PS nutzt könnte er die Pyramide auch noch etwas aufhellen, was ich pers. aber z.B. bei deiner Bearbeitung zu verwaschen finde.

LG Burkhadt

Ehrlich gesagt, sieht das Bild wie ein 20 Jahre alter Diafilm aus.

Das ist oftmals die Krux im Urlaub. Man ist gerne zur falschen Zeit (mittags) vor Ort.

Aufgrund des Sonnestandes ist einfach kein Coverbild draus zu machen. Also einfach als Urlaubsschnappschuss betrachten und mit leben.

Daniel

Dann müßte man fast nur HDR machen. Außerdem ist doch die Pyramide das Motiv und nicht die Bäume.
Da der TO PS nutzt könnte er die Pyramide auch noch etwas aufhellen, was ich pers. aber z.B. bei deiner Bearbeitung zu verwaschen finde.

LG Burkhadt

eigentlich stelle ich nie die Frage "warum HDR", es wird seinen grund geben.
Verwaschen. Sehe ich gar nicht so schlimm aber es ist ja auch auf die Schnelle gezaubert.
Die Aufhellung partitiel ist deutlich schwieriger als wenn ein gutes HDR Programm es schon gleichmässig hinkriegt und das hat meins in meinen Augen. Das beim TO es oben was im Himmel zu dunkel geraten ist liegt 98% an Photomatix, den typischen Effekt erkenne ich meißt sofort, deshalb nutze ich es nicht für Tonemapping.
Letztlich, klar das Schwarze im Original kann bleiben, aber wenn schon HDR (was ich ja nicht in Frage stelle) dann sollte an der Stelle eben auch noch was rauskommen.

Auch mal HDR versucht aber nur aus Einzelbilder mit HDR Darkroom 5
ob man es mag oder nicht liegt doch immer im Auge des Betrachters.

Na ja meine hauen einen nicht gerade vom Hocker :)

Hier mal was von mir, meine ersten Versuche einer HDR. :)
Gemacht wurden die Bilder mit meiner ersten Dslr Canon 550D.
Bin also noch blutiger Anfänger...

@No11e: ich find die beide ganz gut gelungen! vllt. beim 2. noch etwas die Sättigung hoch, aber das kann auch mein Laptop-Monitor sein.

Oliver

Thx, freut mich wenn es etwas Zuspruch findet, ist ja immer Geschmackssache.

Nein es wird kein Weg angelegt. Es werden dort "Fischtreppen" und ähnliches angelegt in dem kleinen Flüsschen. Oberhalb ist ein Fahrradweg und da bin ich darauf Aufmerksam geworden, weil ich es nett fand, wie Technik und Natur in diesem Fall zusammen trafen.

BTW. der HDR Versuch war eher zweitrangig und in diesem Fall ein "Nebenprodukt", wollte etwas mit "Grauflitern" dort experimentieren. Fange ja erst an mit dem Fotografieren.

Ja so ein Bagger in der Natur ist krass anzusehen, setze doch mal später ein Foto hier rein wenn der Bagger weg ist, wird ja eine Weile dauern damit kannst dir ja Zeit lassen. Für mich ist HDR auch Neuland sind auch nur alles Versuche bei mir ;-)

Liebe Grüße vom Niederrhein
und immer ein tolles Motiv :-)

Dieter

So eines noch [...]
das betrifft jetzt alle deine fotos - meinst du das hat in etwa so ausgesehen?
die blumen haben immer feinste farbabstufungen ich sehe aber nur noch farbkleckse mit hohem kontrast.
oder die bergrücken die richtung hellen himmel plötzlich dunkler werden?
oder aber auch die hellen ränder (halo) um die berge zum viel zu dunklen himmel.

Wenn man das Tonemapping übertreibt entsteht so etwas, wie überall wird etwas erst durch die dosis giftig -> versuche einmal moderater zu dosieren ;)

Ok danke für die Tips ja dafür muss ich wohl noch ein Gefühl entwickeln, ist mir selbst auch schon aufgefallen, denke dafür gibt es ja Foren um selber besser zu werden :-)

Danke

LG

Dieter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten