• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Hallo,

hier mal ein paar HDR`s von mir :)

gruß, Mizio

HTML:
http://youtu.be/N2HdswSLlQQ?hd=1

Erstmal ist ein youtube Video ein denkbar schlechtes Mittel um konstruktive Kritik zu einzelnen Bildern zu erwarten.
Ich will deshalb jetzt auch nicht negativ wirken aber die Bilder sind tatsächlich erstmal selbst ziemlich unspektakulär und die HDR Bearbeitung nicht so dolle. starke Halo's wo man nur hinschaut. Übertriebenes Tonemapping meißtens bei den Wolken, usw.

Teste mal Gimps "Exposure Blend" oder "SNS HDR Lite"!

Danke für den Tipp mit SNS HDR, das Programm gefällt mir!
Leider gibt es zu dem Programm ja keine ausführliches Benutzerhandbuch wie zu Photomatix. Wenn man Einsteiger ist, fällt das Einarbeiten schon schwer. Aber selbst die Ergebnisse mit den Presets gefallen mir schon ganz gut!

Gibt es Exposure Blend auch schon für GIMP 2.8, damit wollte ich nämlich demnächst durchstarten.

Ich habe das Gebäude aus meinem ersten "knallbunten" Fusion-Versuch mit PM direkt mal in SNS bearbeitet:

@msatzke: ein paar zeilen dazu wären schon nett. zum bild: VG viel zu hell, entlang der baumkronen heftige Halos, Himmel tendenziell zu grau statt blau.

Oliver

weiß nicht was ich großartig schreiben sollte ^^
Objektiv: walimex 8mm Sony a77
erstellt mit Photomatix 4.1
wie ich die ränder um die bäume vermeide wüsste ich auch mal gerne :/

seh ich genauso. die halos kommen meist von zu hoher kompression, und sns macht das deutlich weniger. gibt's n thread zu. nachbearbeiten mußt du auf jeden fall, sonst ist das ergebnis für die tonne.

cheers,

Oliver

nicht schlecht :D
das erste mal das mir in dem forum wirklich mal bei nem bild geholfen wurde :D
ok werd ich mich mal umschaun danke

Mir gefällt es wie es ist, wenn der Fokus nicht auf reales Aussehen liegt. Ich mag den leicht nach Gemälde aussehenden Look und hier finde ich die Halos nicht störend.

Hallo mnlmr,

zuerst was zum link: mich stört es sehr, dass beim klick auf dein bild erstmal fensterweise werbung aufpoppt. es wäre nett, wenn du es ins forum laden würdest.

9 bilder? in welchem abstand hast du die denn gemacht? mir fehlt da wirklich der schatten, vor allem im vordergrund, das muß beim blick in die sonne anders aussehen. der bereich um die sonne ist schon noch sehr hell, mir wäre das zuviel. zudem ist der himmel sehr flau von den farben her. wenigstens sind keine halos als typische anfängerfehler drin. für dein erstes HDR ist das echt gut, wenn man sich sonstige erstlingswerke anschaut.

versuch mal, den kontrast hochzudrehen und die sättigung vom blau ebenso.

grüße,

Oliver

Falls Firefoxnutzer: Sofort "Adblock Plus" installieren! Wer ohne Werbeblocker im Internet unterwegs ist, ist .... nunja ... :D selbst schuld :D

ich denke nicht, denn es gibt auch Aufpopper die für eine Seite wichtig sein können, ich schalte es deshalb ungern ab.
Zumal hier in diesem Fall es ja wohl wirklich besser geht mit dem hochladen.

Hallo,

im Urlaub habe ich mich das erste Mal an HDRs gewagt, dass hier ist mein allererster Versuch, entstanden aus 3 Bildern (-1 0 +1) und in FDRI zusammengesetzt und anschließend in CS4 bearbeitet

Leider gefällt mir der Ausschnitt nicht sooo gut, das ist mir allerdings erst daheim am PC aufgefallen.

Konstruktive Kritik bitte gerne, schließlich will ich ja was draus lernen

Hallo, ich hab mich auch mal mit Photomatix 4.1 versucht. Das Ergebnis gefällt mir nicht sonderlich, aber ist zumindest ein Anfang. Den Himmel habe ich nachträglich mit PS eingefügt, da der echte Himmel mir zu langweilig war (war komplett wolkenfrei).
Die Unschärfe der Blätter werde ich wohl höchstens bei perfekt windstillen Aufnahmen hinbekommen, oder?

Ich hätte es ein Stück realer gemacht, was dann so aussieht:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2251109[/ATTACH_ERROR]

Originalgröße hier klicken

Die mühseligen CA's an den Bäumen im Hintergrund hab ich jetzt mal vernachlässigt.
noch heller oder noch dunkler wäre meines Erachtens nicht nötig.
Den klaren wolkenfreien Himmel jedoch find ich besser.

Speziell ist mir aufgefallen dass in deiner Version die Pyramide oben zu dunkel wurde und nicht mehr gleichmässig ausgeleuchtet ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten