@Freddy
Positiv für den zweiten Versuch ist, dass es kein wildes Gemappe ist.
Ansonsten ist es in meinen Augen nicht sehr gelungen. Dein größter Fehler bei diesem Bild war es, alles auf 18% grau zu bringen. Es gibt kein Hell und kein dunkel mehr. Schaue mal links auf das Gebäude. Da gibt es am Schatten eine ganz klare Hell-/Dunkelgrenze. Warum leuchtet der obere Gebäudeteil nicht? Der Weg zwischen beiden Gebäude ist teilweise heller als der Himmel und es rauscht. Hast Du 3 Aufnahmen gemacht oder 1 Aufnahme dreimal entwickelt?
Versuche Dich bei der Einstellung der Helligkeitsverteilung, mal an der mittleren Belichtung zu orientieren. Da sieht man meist ganz gut, wo die hellsten Bereiche sind und wo die dunkelsten.
Gruß
Hallo Daniel,
danke für deine sachliche Kritik.
Habe mich auch echt schwer getan mir vorzustellen wie das ganze letztlich wirken soll, besonders das Gebäude links. Das Bild ist aus 3 Aufnahmen entstanden, wobei ich mit dem Ausgangsmaterial nicht unbedingt zufrieden gewesen bin. Aber das Motiv an sich hat mich gereizt.
Habe es nochmal überarbeitet und den Boden so angepasst wie dieser auf mich in Natura wirkt, das Gebäudeteil erleuchtet und den Himmel ein wenig verändert.
Naja, bin noch dabei mich zu finden

und deshalb für jeden Tipp hier dankbar.
Gruß Freddy