• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Wie findet ihr es?

Wenn ich ehrlich sein darf/soll...nicht so dolle.

- aus meiner Sicht ist auch hier kein HDR notwendig gewesen
- das Bild wirkt recht flau (Vordergrund ohne Kontraste)
- dem Bild ist nur ein flauer dunkler Vordergrund und a bissl a orangener Himmel zu entnehmen
- bildgestalterisch gibt es nicht viel her; worauf soll in dem Bild die Betrachtung liegen?

Für mein Empfinden wäre es besser gewesen, eine Einzelaufnahme in RAW vorzunehmen, den dunklen Bereich ein wenig aufzuhellen, die Kontraste etwas zu erhöhen und am Sättigungsregler über dem Himmel zu drehen.

Nicht böse sein - ist nur meine (persönliche, subjektive) 1-Cent-Meinung, auf die man auch nix geben muss;)

Wenn ich ehrlich sein darf/soll...nicht so dolle.

- aus meiner Sicht ist auch hier kein HDR notwendig gewesen
- das Bild wirkt recht flau (Vordergrund ohne Kontraste)
- dem Bild ist nur ein flauer dunkler Vordergrund und a bissl a orangener Himmel zu entnehmen
- bildgestalterisch gibt es nicht viel her; worauf soll in dem Bild die Betrachtung liegen?

Für mein Empfinden wäre es besser gewesen, eine Einzelaufnahme in RAW vorzunehmen, den dunklen Bereich ein wenig aufzuhellen, die Kontraste etwas zu erhöhen und am Sättigungsregler über dem Himmel zu drehen.

Nicht böse sein - ist nur meine (persönliche, subjektive) 1-Cent-Meinung, auf die man auch nix geben muss;)

Hi, ich antworte mal :)

Zur Bildgestaltung, wie in der Kunst üblich ist das Bild nur so gut wie die Erklärung die dahinter steht ;)
Das der Vordergrund ohne viel Kontraste ist ist mir klar, das Augenmerk liegt auf dem eigentlich recht dramatischen Himmel, finde ich zumindest. Der dunkle Vordergrund zeigt einen dunklen Schulhof in früher morgenstimmung in Dramaturgie mit der aufgehenden Sonne. Ich wollte den Vordergrund gar nicht betonen, er sollte absichtlich ein wenig trist und leer wirken. Wie halt ein leerer, durchaus hässlicher Schulhof am morgen halt wirkt.

Ich stimme dir zu das ich ggf. mit den Reglern im reinen RAW hätte ähnliche Wirkung erziehlen könne, wenn ich wissen würde, wie ;) Da schien mir ein einfaches, unspektakuläres HDR einfacher.

Aber ich übe noch, ganz klar :) Kann nur noch besser werden.

LG

Ein Bild vom Kölner Dom :-)

Hallo Nilss, ich habe gerade mal ein bischen geuebt mit deinem Bild,
das kann man noch einiges daran machen und dann ist es auch ein schoenes Foto.:top:
Dein hier gezeigtes Bild, ist viel zu sehr aufgehellt in den meisten Bereichen.
Um die Turmspitzen hast du das besonders uebertrieben.

Hallo Degger,

ja, den Himmel finde ich auch toll:top: Vielleicht wäre es besser gewesen, das Gebäude links noch wegzuschnibbeln. Zudem, da es auf den Himmel ankommt, hätte ich dem Vordergrund evtl. nicht so viel Platz spendiert... Aber wie gesagt...alles Geschmackssache...

In dem Moment, wo ich mehr Kontrast auf den tristen Schulhof bringe, hätte ich auch dem Himmel noch mehr Dramaturgie zugemutet... Das dunkle Blau und auch das Orange satter gestaltet und noch mehr Spannung reingebracht...

Ist nur mein Empfinden, was jeder anders sehen kann.

"Nur weil wir alle im gleichen Boot sind, sollten wir nicht auch auf der gleichen Seite stehen"

In Nilss seinem Bild sehe ich auch sehr viel Potential!
Mir gefällt halt dieser malerische Look (teils mit Photomatix erzeugt) nicht sonderlich gut.

Schorschi's Ansicht vertrete ich auch. Im Vordergrund darf es ruhig etwas dunkler sein...
Das ganze noch etwas natürlicher gestalten (bin kein Photomatix-Experte...sehe es immer nur gleich)... Aber dieser künstliche/malerische Look steht dem Bild nicht so gut...

Mich würde diese Belichtungsreihe mit SNS-HDR und anschließendem Feintuning sehr interssieren;)

Hallo Degger,

ja, den Himmel finde ich auch toll:top: Vielleicht wäre es besser gewesen, das Gebäude links noch wegzuschnibbeln. Zudem, da es auf den Himmel ankommt, hätte ich dem Vordergrund evtl. nicht so viel Platz spendiert... Aber wie gesagt...alles Geschmackssache...

In dem Moment, wo ich mehr Kontrast auf den tristen Schulhof bringe, hätte ich auch dem Himmel noch mehr Dramaturgie zugemutet... Das dunkle Blau und auch das Orange satter gestaltet und noch mehr Spannung reingebracht...

Ist nur mein Empfinden, was jeder anders sehen kann.

"Nur weil wir alle im gleichen Boot sind, sollten wir nicht auch auf der gleichen Seite stehen"

Okay, danke für die Anregungen. Mal sehen was ich noch rausholen kann!

Hallo Nilss, ich habe gerade mal ein bischen geuebt mit deinem Bild,
das kann man noch einiges daran machen und dann ist es auch ein schoenes Foto.:top:
Dein hier gezeigtes Bild, ist viel zu sehr aufgehellt in den meisten Bereichen.
Um die Turmspitzen hast du das besonders uebertrieben.

Hmmn okay, danke für die Hinweise, werde ich, bei nächst freier Stunde, beherzigen und ausprobieren.

Ich habe mich heute auch einmal daran gewagt ein "HDR" zu erstellen

Grundlage waren 4 Bilder, wobei ich beim nächsten einfach noch mehr machen muss!!! Ansonsten seht ihr die Einstellungen ja im Anhang.

Da es, wie schon erwähnt, mein erstes HDR ist, bitte ich um
Kritik/Anregung und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2409066[/ATTACH_ERROR]

@mosas: sorry, aber da ist nix ok. die sonne sollte weiß sein, ist aber eher hellgrau, das ganze bild schreit danach, nachbearbeitet zu werden, es ist vollkommen flach und gräulich und außerdem das hauptmotiv, der baum, unscharf. weiterhin hast du um den baum deutliche halos. -> nochmal neu machen, die regler für kompression nicht so hoch ziehen, und dann NACHBEARBEITEN! gradation anpassen, kontrast dito, evtl. sättigung runter.

alternativ mal durch sns-hdr schicken, da kriegst du mit wenig aufwand und ohne viel chancen, was massiv falsch zu machen, ganz schnell gute ergebnisse. wenn du auf reale DRIs stehst, ist das auf jeden fall eine option.

Oliver

@mosas
Ja hallo, bin ja selbst noch noob. Also meine Meinung ist, egel was kommt, Geisterbilder gehen garnicht. Alles andere ist meiner Meinung zum HDR, Einstellungs Sache. Dein Bild zeigt viel Potential, allerings ist das, was du gemacht hast, für meinen Geschmack zu künstlich und verfälscht das schöne, was du im Knipskasten eingefanen hast.
Mein Vorschlag wäre, erst einmal die Geisterbilder los werden, denn die verhunzen das schöne Foto!
Dazu gibt es einige Möglichkeiten. welche du hast, weiß ich nicht. In PS geht es halbwegs und in Photomatix recht gut. Wenn das erledigt ist, kann man über Geschmack streiten. Wenn draußen sehr windig ist, meine Erfahrung, dann ist das mit HDR und Bäume essig! Echr schwer, das korrigiert zu bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten