• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Hier ein nächstes HDR in SNS erstellt. Einstellung Night, 3 Bilder, EV +-2

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2374862[/ATTACH_ERROR]

Das gleiche Motiv ist zwar auch im 5DMIII HDR Beitrag (ooC jpg), aber dies hier ist aus den 3 RAWs in SNS erstellt.

wieviele fotos waren das überhaupt?
farblich gefällt mir das zweite besser, jedoch finde ich es zu viel entrauscht. man sieht schon artefakte -> lieber etwas rauschen im bild lassen ;) (das ist sehr individuell -> wie jeder mag)

Das waren in Summe 3 Bilder mit einem Abstand -2 / 0 / +2
Mit dem Rauschen ist das so eine Sache... Ich mag es nicht so sonderlich, daher neigt der Anwender zu leichter Übertreibung. :-)

Meine erste HDR Aufnahmen.

Hallo zusammen.

Ich bin schon seit geraumer Zeit User und habe vor ein paar Tagen meine ersten Schritte in Richtung HDR gewagt.
Alle Bilder sind mit dem Programm "Photomatrix" entstanden.

Über Kritik, Anregungen und vorallem Tips würde ich mich sehr freuen.

LG Basti

das letzte sieht so realistisch aus, ich kann meine begeisterung gar nicht in worte fassen.
mir war nicht bewusst was ich bisher alles übersehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der gute Stachie hat mit keinem Wort den Anspruch auf Realität erhoben. Man muß ihn also nicht so sarkastisch angehen. Alte Hasen wie Du, sollten auch einmal auf die Anzahl der Beiträge eines Mitglieds schauen. Es ist nicht zwingend notwendig, einen Neuen hier mit dem hier leider üblichen Forumston zu begrüßen.

Er hat sich versucht, hat es in die Übungsecke geladen und um Hilfe gebeten - mehr nicht.

Andere sind mit ihren ersten Versuchen gleich in den Thread der Meisterklasse eingestiegen.

Es ist nicht zwingend notwendig, einen Neuen hier mit dem hier leider üblichen Forumston zu begrüßen.

Finde ich richtig toll, dass immer mal wieder darauf hingewiesen wird:top: Wenn wir alle daran arbeiten, wird das schon noch;)

Stachie, ist natürlich alles Geschmackssache...stellt man es hier jedoch rein, darf man auch damit rechnen, auf andere Ansichten zu stoßen.
Entscheidend ist, dass es dir gefällt, aber du fragst ja hier gezielt, wie wir es finden. Für meinen Teil ist es mir zu malerisch, zu künstlich...zu "photomatisch".
Ich bevorzuge eher die Variante, in der man ein HDR dazu nutzt, um den kompletten Dynamikumfang darzustellen, so dass dunkle als auch helle Bildbereiche noch Struktur aufweisen. Diesen Malerlook mag ich selber nicht so sehr. Man liest es auch häufig, dass das der Allgemeinheit (mh...mutig ausgedrückt) nicht sonderlich gefällt.

Versuch dich doch auch einmal an SNS-HDR. Verwende dabei die gleichen Beleichtungsreihen und füge sie dort zusammen. Im Nachgang kannst du gerne noch mit deinem Tool des geringsten Misstrauens ein wenig an den Kontrasten, der Sättigung oder was auch immer drehen. Vielleicht gelingt dir ein etwas "realistischer" Look, obwohl - wie es HarryF schrieb - du gar nicht den Anspruch darauf erhebst...

Einfach mal paar Varianten versuchen - vielleicht gefällt es dir selber. Stell auch die Varianten Freunden und Bekannten vor und lass sie mal entscheiden, was besser gefällt;)

Um's auf den Punkt zu bringen: Mir persönlich gefällt's nicht so dolle, würde mich aber freuen, wenn du weitere Versuche darstellst;)

Viel Erfolg!

Der gute Stachie hat mit keinem Wort den Anspruch auf Realität erhoben. Man muß ihn also nicht so sarkastisch angehen. [...]
Er hat sich versucht, hat es in die Übungsecke geladen und um Hilfe gebeten - mehr nicht.
manchmal kann auch ich mich nicht zurückhalten, ganz besonders wenn man aufgefordert wird. ganz abgesehen davon, dass ich ja nur erstaunt war über die hyperrealität* die uns da geboten wurde :rolleyes:
Über Kritik, Anregungen und vorallem Tips würde ich mich sehr freuen.
aber ich will da die/meine tipps nicht schuldig bleiben.

programm: egal, mit jedem kann man gute ergebnisse erzielen. ich mag SNS-HDR zb nicht so gern.
das wichtigste ist m.e. KEINE übertriebenen einstellungen (letztes), lichter MÜSSEN immer hell sein (dürfen im zentrum ruhig weiß/fast weiß werden), weißabgleich, S-förmige gradationskurve, ich mag es gerne wenn der obere "bauch" sehr hoch ist und nur das letzte kleine stücklein unten die schatten verdunkelt(S-kurve weit nach links geschoben).

* die wortwahl ist natürlich kein zufall. ich finde diese "hdri"s sind ein ausdruck unserer gesellschaf bei der viele erst wieder zurück zu sich selbst und der "normalität" finden müssen. unserere normalität in der welt der übertreibung/des überflusses, die viele anderer auf dieser welt gar nicht kennen. es kann mir nämlich keiner erzählen, dass einem diverse eigenheiten solcher fotos nicht auffallen. man kann das nun schön finden oder nicht, aber meiner meinung findet man nach ein wenig selbstkritik heraus, dass weniger eben doch mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen, hätte mal wieder ein Objekt wo ich konstruktive Kritiken bräuchte:

8033531160_503c72a500_b.jpg

7 Einzelaufnahmen in Photoshop per Hand zusammen als DRI zusammen gefügt. Danach Tonwertkorrektur, Graditationskurve uns Sättigung reduziert. Die Theke und Stühle habe ich per Ebenenmaske wieder farbig (gesättigt) reingemalt. Danach noch Vignette eingefügt.

Das Bild ist ganz nett geworden aber irgendwas stimmt für mich dabei nicht. Ich würde euch gerne einmal die Rohdaten (JPGs) zur Verfügung stellen, wenn wer Lust hat, würde ich mich über eine eigene Version freuen.

Rohdaten: Bilder im Stream

Danke und Gruß,
MIK

Das Bild ist ganz nett geworden aber irgendwas stimmt für mich dabei nicht. Ich würde euch gerne einmal die Rohdaten (JPGs) zur Verfügung stellen, wenn wer Lust hat, würde ich mich über eine eigene Version freuen.
wie war das nochmal? nett ist der kleine bruder von? ;)

ich habe einmal die üblichen -max. 5min- in ein bild investiert, eines der jpegs. diese sind wohl RAW bearbeitungen und erscheinen mir irgendwie seltsam. zu hoher kontrast ev bei zurücknahme der lichter? oder zuviel wiederherstellung? ich weiß es nicht.

nachtblenders 5min edit:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2386038[/ATTACH_ERROR]
und wenn ich ehrlich bin, die paar ausgebrannten stellen wären mir ziemlich egal. da würde ich eher probieren das mit RAW hinzubekommen als hier ein hdri zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
zur hdri version - genauso wie bei deinen ausgangsjpegs sind die schatten zienlich dunkel (abgesoffen?) und das trotz hdri!!
schau dir das histogramm an, das ist sehr linkslastig UND es gibt keine lichter. deshalb sieht auch alles so leblos aus.
genauso wie bei der vorherigen bearbeitung beschränke ich mich im wesentlichen auf tonwertkorrektur und gradationskurve:
original:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2386065[/ATTACH_ERROR]
nachtblenders 5min hdri edit:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2386050[/ATTACH_ERROR]
variante2
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2386060[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ja,vielleicht hätte hier ein RAW auch ausgereicht.
Trotzdem hier mal ein Versuch von mir.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2386080[/ATTACH_ERROR]

@ Cors, deine Version ist mit Abstand die Beste!
Welches Progr. wenn ich fragen darf, hast du verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
vlt. gewöhnst du dir auch einmal an nicht von tatsachen sondern von DEINER MEINUNG zu schreiben! denn nichts anderes tust du. geschmäcker lassen sich nicht generalisieren und deiner schon gar nicht.

die anmerkung zur version von dertimmay passt da sehr gut ins bild.

Ich kann deine kuenstliche Aufregung zwar nicht verstehen.
In dem Beitrag von mir, der dir nicht gefaellt, weil deine Version nicht gelobt wurde, habe ich extra ganz am Anfang oben links, "@ Cors" gesetzt, dass du dich nicht angesprochen fuehlen solltest.

Aber ich hole das gerne nach.
Deine Version ist natuerlich die alller aller Beste, besser geht es einfach nicht.:top:

Und das andere mit der Spelunke, war ein Gag, ich dachte, das muss ich nicht betonen.
Auch in einem HDR Thread sollte das mal zwischendurch erlaubt sein.

Zuletzt bearbeitet:
falls du es nicht verstanden hast...es geht NICHT um kritik...es geht darum, dass du offenbar nicht in der lage bist dich als teil der (foren)gesellschaft zu erkennen und nicht als (foren)gottheit die tatsachen präsentiert.

es geht nicht um gut oder schlecht - wie schon oftmals zuvor!
es geht darum, dass du nicht derjenige bist der tatsachen definiert. wenn dir die version von Cors gut, am besten, gefällt dann gibt es m.e. doch nichts besseres als das zu schreiben. aber zu behaupten sie IST die beste, ist schon äusserst überheblich.

Aber ich hole das gerne nach.
Deine Version ist natuerlich die alller aller Beste, besser geht es einfach nicht.:top:
bestimmt nicht. aber deine antwort zeigt, dass du den kern meiner aussage womöglich überhaupt nicht verstanden hast, nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst. es geht mir NICHT darum was dir gefällt oder eben nicht. es geht mir darum, dass du uns ständig deine MEINUNG als TATSACHEN mitteilst. es ist aber bloß deine Meinung! nicht mehr und nicht weniger. Und keinesfalls handelt es sich bei deiner meinung um tatsachen egal wie du es drehst oder wendest. ebensowenig ist meine MEINUNG eine tatsache. es ist meine Meinung. nicht mehr aber auch nicht weniger.
auch meine variante der bearbeitung ist nur meine meinung zu diesem bild. sie erhebt keine ansprüche und ist wie alles im leben ein kompromiss. Cors und DerTimmay haben andere Kompromisse gesetzt und dadurch andere Ergebnisse erhalten. Ob sie einem gefallen entscheidet jeder für sich selbst OHNE aus dieser Meinung eine Tatsache zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
falls du es nicht verstanden hast...es geht NICHT um kritik...es geht darum, dass du offenbar nicht in der lage bist dich als teil der (foren)gesellschaft zu erkennen und nicht als gottheit die tatsachen präsentiert.

es geht nicht um gut oder schlecht - wie schon oftmals zuvor, es geht darum, dass du nicht derjenige bist der tatsachen definiert. wenn dir die version von Cors gut, am besten, gefällt dann gibt es doch nichts besseres als das zu schreiben. aber zu behaupten sie IST die beste, ist schon äusserst überheblich.

Jetzt lass es gut sein, du kannst ja wieder mal einen Thread gegen die Moderatoren oder sonst was ins Leben rufen, wenn du deinen aggressiven Diskussionsstil, bis geht nicht mehr austoben willst.

Wortklauberei ist nicht mein Hobby. Lass mir meine Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten