• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Was heißt der Ansatz, also abgesehen vom Motiv finde ich die HDR Umsetzung sehr sehr gut. Finde nichts was es nicht zu einem "sehr guten HDR" macht :top:

erzähl doch nix....

sieht aber ganz unabhängig davon gut aus.
Guck aufs Datum, das ist ein alter Schinken:)
In der Zeit habe ich mir Photomatix zugelegt

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß das Motiv ist schrecklich, aber es ist mein erstes Versuchs-HDR. Ich bin selbst nicht sicher was ich davon halten soll, werde demnächst bei schönem Wetter eines im Freien versuchen:
Aber, passt die Technik?

Es ist schon ziemlich gut, jedoch solte noch eine Tonwerkurve drueber und nochmals etwas mehr Kontrast, das bringt an dem Bild noch einiges, ich habe das gerade mal probiert.

Habe mal geübt um einen HDR-Look nachzuempfinden. Und zwar nur in Camera Raw (oder auch LR).

Aus einem Bild, ohne Pseudo.

Original, HDR-Versuch und die normale Ausarbeitung nach meinem Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Also am ehesten triffts für mich das dritte Bild. Beim zweiten wirkt das Holz im Vordergrund irgendwie... seltsam=) Das dritte Bild, wirkt schön ausgeglichen, auch wenn ich, rein Erfahrungs basiert, mehr Schatten generell im Bild erwartet hätte.=)

*lach* Und nu hab ich grad die Beschreibung zu den Bildern gelesen=D Da tut kein HDR Not...=)

*lach* Und nu hab ich grad die Beschreibung zu den Bildern gelesen=D Da tut kein HDR Not...=)
Ich habe ja auch nur versucht einen beliebten Effekt easy nachzubauen, der sonst aufwändig mit mehreren Aufnahmen oder aus Pseudoreihen mit HDR-Programmen zu erzielen angestrebt wird:)

moin,

erster beitrag und zwei von mir :) nr 1 markt in stralsund, nr. 2 titanic dock belfast. beide male belichtungsreihe mit +-1, danach photomatix. die bilder wurden vor dem hochladen verkleinert.

beide aufnahmen sind auf einem 808 pureview entstanden.

viele grüße

Anhänge

• 377691_404005473024114_2070576357_n.jpg
    Exif-Daten
    377691_404005473024114_2070576357_n.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 171
  • 429367_351589808265681_772451504_n.jpg
    Exif-Daten
    429367_351589808265681_772451504_n.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 206
Das Bild aus Stralsund gefällt mir richtig gut. Allein das Kabel könnte man noch aus dem Himmel zaubern...=) Technisch siehts für mich auch ganz gelungen aus.
Das zweite haut mich jetzt nicht so aus den Latschen. In meinen Augen sind die Farben zu stark gesättigt. UNd der "vordere" Bildbereich sieht auch ziemlich unscharf aus.

Hi,

danke fürs Feedback. Zum ersten: ja das Kabel stört mich auch, leider sind meine PS Fähigkeiten (im Moment) sehr begrenzt. ;)

Zum zweiten: was meinst du mit vorderem Bereich? Die Kette?

Viele Grüße

Auch=) Aber die Halle mit dem Turm sieht in der Größe auch nicht so richtig scharf aus. Hast du bei der Belichtungsreihe ein Stativ benutzt oder Freihand?=)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten