• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Überzeugende Gründe, das 35/1.4L zu behalten?

Pherekydes

Themenersteller
Hallo - unter meinen Objektiven ist auch das 35mm f/1.4L und ich benutze es nie. Hat jemand noch überzeugende Gründe zur Hand, warum ich es behalten sollte? Bin kurz davor, es hier oder aufh eBay zu verkaufen.

Ich hab ja das 24-70 mm f/2.8 und die Aufnahmen damit sind bei 35 mm doch eindrücklich scharf.

Frage wäre: Wofür setzt ihr denn das 35mm bei Blende 1.4 ein, was eben bei Blende 2.8 nicht mehr wirklich gut gehen würde?

Bevor ich's verkaufe, wollte ich halt nochmal schauen, ob's nicht doch noch Argumente gibt, es zu behalten, auf die ich selbst einfach noch nicht gekommen bin ;)

Danke und Gruss
Thomas

Es ist eine der wahren Linsen (trotz Bokehdiskussionen),
die über den Winter an der 5er geklebt hat...!
Auch in den Abendstunden kommt die Linse so gut wie immer rauf.
Hier habe ich immer eine bessere Iso und somit geniale BQ!

Its Magic!
(Auch wenn ich mich morgen auf ein Update des 35erII sehr freuen würde.
tendiere ich doch mehr zum 24erII....wg. Bokeh...)

Das würde jedoch ein Loch im Bereich 35-50mm reissen...
Mist:grumble:

Wenn du es nicht brauchst dann weg damit...
vom im Schrank liegen wirds ja nicht besser...und los bekommste es auf jeden fall...

sorry kein Grund für mich es zu behalten...

wenn du sie nicht brauchst, weg damit.
oder du hast einen 1000.- briefbeschwerer :ugly:

Alle kreativer als jedes noch so gute Zoom, ist nun mal ne FB!
Ich würd die FB behalten!
Wäre ich nicht so eingefahren und etwas mutiger, hätte ich nur noch FB´s!

Wenn DU die Lichtstärke nicht brauchst, sei es wegen der Belichtungszeiten und oder der Freistellung, dann brauchst du dieses Objektiv nicht (mehr). Nur weil es andere benutzen brauchst du es ja nicht nutzen. Es sind ja deine Fotografiegewohnheiten.

Weg damit uns was andres schönes kaufen.. oder nen Urlaub machen vom Geld.

Wenn Du die Linse nur rumliegen hast mach sie lieber zu Geld und kauf Dir was anderes nettes !!! :D

Wenn du es nicht brauchst dann weg damit...
vom im Schrank liegen wirds ja nicht besser...und los bekommste es auf jeden fall...

sorry kein Grund für mich es zu behalten...

Ja, aber es gibt ja nicht nur die Vergangenheit, sondern auch noch die Zukunft. Und nur weil ich bisher die Linse vielleicht noch nicht verstanden habe oder noch nicht ausreichend in dafür geeigneten Situationen war, heisst das ja nicht, dass das immer so sein wird.

Ich frag mich eben, ob ich nicht beispielsweise doch froh wäre um Blende 1.4, wenn man beispielsweise in einer nicht allzu hellen Kirche eine Hochzeit fotografiert, wo ja ständiges Geblitze extrem nervtötend auf die Gäste und Brautpaar wirkt. Usw.

ja das kannst dann wohl nur du wissen...ich würde sie behalten, weil ich gerade so etwas suche...aber du ich weis nicht musst du dann wohl wissen

Ja, aber es gibt ja nicht nur die Vergangenheit, sondern auch noch die Zukunft.

Mit dem Argument musst du aber fast jede Linse und viele Kameras kaufen. Vielleicht kommst du mal in die Situartion wo du nur mit Sigma-Linsen foten darfst oder eine andere wo nur Tamron erlaubt ist...

Ich würde deswegen keine Linse behalten nur weil ich sie vielleicht und irgendwann man brauchen könnte. Wenn ich einen Wunsch habe und eine Linse die ich nicht brauche, dann wird eben umdisponiert.

Ich habe mein 35/1,4 L vor zwei Wochen verkauft und durch ein Zeiss 28/2 ersetzt. Meine Gründe: Für Landschaften war mir das Canon zu lang. Andererseits ist es zwar für AL-Schnappschüsse gut geeignet, mir aber wegen des Preises dafür oversized. Außerdem habe ich noch mein 50er, was mir dafür brennweitenmäßig mehr liegt.
Es war für mich ein extrem schwerer Schritt, da es ja nun eine wirklich geniale Linse ist. Aber wenn man nix Richtiges mit der Brennweite anzufangen weiß, sind die 1000-1100 Euro, die man auf dem Gebrauchtmarkt dafür bekommt, einfach zuviel sinnlos herumliegendes Kapital.

Wenn Du Dich so drehst ("wie ein Pups in der Gaslaterne", wie wir Berliner sagen), kann Dir keiner wirklich einen Rat geben. Ich zumindest nutze es weit mehr als das 2.8er WW-Zoom und auch weit mehr als das 24/1.4IIer. Die BW ist einfach sehr universell, sowohl an KB, als auch an APS-C.

Ich würde es behalten und eher das Zoom gegen ein 85/1.2 eintauschen. :D

Wenn Du Dich so drehst ("wie ein Pups in der Gaslaterne", wie wir Berliner sagen), kann Dir keiner wirklich einen Rat geben. Ich zumindest nutze es weit mehr als das 2.8er WW-Zoom und auch weit mehr als das 24/1.4IIer. Die BW ist einfach sehr universell, sowohl an KB, als auch an APS-C.

Ich würde es behalten und eher das Zoom gegen ein 85/1.2 eintauschen. :D

dann her mit dem 24II....
und jetzt dreh dich nicht wie ein Pups in der Gaslaterne....wie wir BERLINER SAGEN:lol::ugly:

Frage wäre: Wofür setzt ihr denn das 35mm bei Blende 1.4 ein, was eben bei Blende 2.8 nicht mehr wirklich gut gehen würde?
Das ist wohl DIE Gretchenfrage bei den Objektiven ;)

Für sehr lichtstarke (=kostspielige) Linsen gibt´s für mein Empfinden diese Gründe - nach Wichtigkeit gereiht:
1. Freistellung bzw. Bokeh (Ermessenssache, wieviel Unschärfe denn not tut)
2. Lowlight-Fähigkeit gegen Verwacklung oder Bewegungsunschärfe
3. Prestige

Wenn ich mit einer Linse eigentlich gar nix anfangen kann: wozu behalten? ausser ich bin auf´s Geld nicht angewiesen und/oder bin nicht "gierig" auf anderes Spielzeugs :cool:

Hatte auch das 35L und hatte es im Thailand Urlaub in Verwendung.
Eine feine Linse da gibts wirklich nichts daran zu bemängeln.
Eigentlich waren mir die 35mm aber meist zu kurz und obwohl ich ein 85er hatte schielte ich aufs 135er,da ich doch eher leicht telelastig fote.
Also 35L verkauft und 135L her.

Zum im Schrank liegen lassen,oder auf eine Situation zu warten bei der ich sie mal bräuchte, ist einfach zu schade.
Es sei denn das Geld spielt keine Rolle.

Muss aber dazu sagen,hätte ich jetzt nen tausender über,würde ich mir wohl doch wieder ein 35L zulegen (dann wäre ich komplett) ;)

verkaufe das Zoom, dann kannst du nur noch das 35mm benutzen und stellst solche Fragen nicht mehr ;)

Hatte das 35mm auch mal gehabt und es war genial. Der einzige Grund für den Verkauf war das 24mm 1.4L II :evil:, mir sagt die Brennweite mehr zu.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten