• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

überbelichtete sonne

Peppo22

Themenersteller
könnt ihr mir einen tip geben was ich mit der sonne durch bildbearbeitung noch rausholen kann. meine kamera war schon 1/4000s, mehr is bei der d90 nicht drin

Aus den Regeln des Unterforums "Problembilder":

Bilder, die man mittels Software bearbeiten/verbessern möchte (aber nicht weiß, wie) gehören in das Forum "Bildbearbeitung".

Schieb ....

kann man da mit software nix machen?

Ich fürchte, das wirst Du dir die Zähne ausbeißen. Die Sonne ansich ist einfach viel zu hell, um sie ohne starke Graufilter abzubilden. Da hätte dir auch die 1/8000 nichts mehr genützt.

Wenn Du für ein Bild wie das gezeigte zu lange durch den Sucher schaust, besteht übrigens sogar die Gefahr bleibender Augenschäden!

Gruß Mike

Es gibt da ein kleines Sprichwort: Sonne lacht, Blende 8...ich stell da den Weißabgleich noch auf Sonne...manchmal mach ich die Blende auch noch ein wenig weiter zu....da musst du einfach mal testen:)

könnt ihr mir einen tip geben was ich mit der sonne durch bildbearbeitung noch rausholen kann.
Nicht böse sein, aber andersherum gefragt: Was willst du aus der Sonne «rausholen»? Selbst wenn du dies http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Sun920607.jpg dabei herausholtest, was hättest du gewonnen? Eine käsige Scheibe mit Rostflecken, die jeder für Sensordreck hält, kannst du im Handumdrehen aus der vorhandenen Aufnahme machen. :angel:

Nicht böse sein, aber andersherum gefragt: Was willst du aus der Sonne «rausholen»? Selbst wenn du dies http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/aa/Sun920607.jpg dabei herausholtest, was hättest du gewonnen? Eine käsige Scheibe mit Rostflecken, die jeder für Sensordreck hält, kannst du im Handumdrehen aus der vorhandenen Aufnahme machen. :angel:

Sehe ich auch so! Die Sonne ist ein völlig legitimes Spitzlich! DAS legitime Spitzlicht überhaupt! ;)

Manchem Bild schadet aber das Hinzufügen eines Lensflares nix. Wenn man es mag.

Wie 10dency schon geschrieben hat, aus der Not eine Tugend machen.

Hier mal ein Beispiel, was gemeint ist.
Den PS Rendern Filter "Blendenflecken" einfach mal ausprobieren.

Wie 10dency schon geschrieben hat, aus der Not eine Tugend machen.

Hier mal ein Beispiel, was gemeint ist.
Den PS Rendern Filter "Blendenflecken" einfach mal ausprobieren.

so hatters mit sicherheit nicht gemeint. :lol:

die sonne wird immer überstrahlen, musst du einfach mit leben. ich glaube ich habe im leben noch kein sommerbild gesehen auf dem sonneflecken sichtbar sind, kann mir auch nicht unbedingt vorstellen, dass das gut aussehen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten