Ale im Titel aufgefürten und auch viele andere Kameras reichen für einfache Nutzung aus und jede hat Ihre Grenzen da sie sehr für Sonnenbilder spezialisiert sind.
Jeden Bekannten, der mich fragt sage ich: Schau Dir mal die SX 200 an.
Die SX 200 hat eine gute Automatik und bietet irgendwie alles was man im Urlaub braucht. Wenn man sie ausreizt werden die Bilder sogar richtig gut.
Wenn sie nicht gefällt, kauf einfach eine die gefällt.
Alternativen der Spezialisten:
CX1: Wenn man viel in der Sonne fotografiert, sieht man auf dem Bildschirm noch etwas. Optimale Makro - Spezialistin.
F200: Für Anfänger die gute Automatik. DR- Funktion für bewengte Motive mit extremem Kontrast. Und sehr klein.
Hier haben anfangs viele gesagt, dass man die 100% Originalgröße nie nutzt.
Aber die Kameras werden hier danach beurteilt, da man dann noch Unterschiede zwischen den Kameras erkennt.
Anfänger sollten lieber darauf achten, das sie mit der Bedienung der Kamera nicht überfordert werden und die Bilder der Automatik gefallen. Wichtig ist ist die Frage ob man auf einen Weitwinkel verzichten kann, oder die Bilder der Kamera im Weitwinkel stark gekrümmt werden. Wenn man nicht die oben genannten Kameras verwendet wird das wichtig.
Wer hier im Forum Bilder ansieht erhält sehr selten einen Hinweis, wie diese erstellt wurden. Man muß eben selbst mit Programmen wie EXIF VIEWER
oder PHOTOME die Bilder prüfen.
Ich mache nun sehr viele Bilder von Landschaften, die ich nur noch am Bildschirm ansehe. Die verkleiner ich mit IRFAN View.
Da meine Kamera Bilder mit 3-5 MB ausspuckt verkleinere ich die Bilddateinen meist auf 500- 800 KB und 2000 Pixel Breite. Also brauchte ich eigentlich höchsten 6 MP auf dem Sensor, wenn ich Bildausschnitte mache. Wenn die Kamera 15 MP hätte aber die Bilder gefallen, macht dies keinen Unterschied bei der Verwendung.
Ich suche daher so meine Kameras aus:
Brauche ich einen Weitwinkel?
Wie nutze ich die Kamera?
Brauche ich spezielle Anwendungen?
In welcher Auflösung/ Größe sehe ich mir die Bilder an?
Gefallen mir die Bilder bei Flickr, die mit der Kamera gemacht wurden bei dieser Ansicht?
Wie transportiere ich die Kamera?
Das klingt ganz einfach? Dan schreibt euch vor der Suche eure Erwartungen auf und macht eine Tabelle mit der Auswahl der Kameras, und kreuzt an welche Anfordungen sie erfüllen.