• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung TZ10 oder TZ7

AW: TZ7 oder TZ10????

Stimmt. Auch der neue Testbericht von digitalkamera.de bescheinigt der TZ10 eine höhere Geschwindigkeit, auch beim Autofokus:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10/6394.aspx

Ich denke doch, das der AF der TZ10 etwas von dem der FZ38 bekommen hat. Dann sollte der schon flinker sein.

Urlaubskamera für die Eltern? TZ6, Tz7 oder Tz10

Hallo Zusammen,

ich suche eine "einfache und gute" Kamera für meine Eltern, die entweder in der Automatik oder im Programm "P" gute Aufnahmen im Urlaub hinbekommt.

Ich habe mal gelesen, dass die Tz6 etwas bessere (rauschärmere) Bilder als die Tz7 erzeugt. Laut einigen Tests soll die Tz10 noch darüber liegen, trotz der höheren Pixeldichte?!?

Video ist nicht so wichtig. Tz7 und Tz10 scheinen sich da ja nicht viel zu geben. Tz6 wohl deutlich schlechter (?), aber ich denke ausreichend.

Welche würdet Ihr von der Automatik (bzw P) Bildqualität nehmen, wenn man den nicht unerheblichen Preisunterschied mit einbezieht? 180, 220 und 300 EUR!

Danke!!!

Hi

Der günstigste preis für die tz10 liegt ja derzeit nun bei ca. 300 euro, wenn man aber einen guten händler oder laden möchte muss man deutlich mehr bezahlen.
meine frage nun, würdet ihr wenn ihr eine kaufen würdet eher die 10 oder die 7 nehmen?, die 7 von einem seriösen händler für 215 Euro! dies ist ausschlag gebend.
Die mauellen funktionen sind mir nicht wichtig, frage mich für was ich das brauche, hat doch nen guten stabi, gps ist mir auch egal, zudem habe ich gelesen das die zoomgeräausche bei der 10 beim filmen lauter sein sollen, habe hierfür aber keine beweise:-)

gruß

Bei der TZ10 kann auch noch die Stärke der Rauschunterdrückung eingestellt werden - evtl. wichtig, wenn z.B. bei Landschaftsaufnahmen Details nicht so stark vermatscht werden sollen.

Ob dir das den 40%-igen Aufpreis wert ist, musst Du selbst wissen ... :evil:

wenn Du jetzt nicht in eine TZ10 investierst und die TZ7 nimmst,wirst Du später immer zweifeln und Dich ärgern,nicht die TZ10 genommen zu haben.

@wolfsmann , warum?

wie seht ihr das mit der bildquali?

größen und gewichtsunterschiede gibt es ja keine oder?

ich denke auch nicht das die tz10 jez schnell auf 250 euro runtergeht, das hat die 7 ja bis heute nicht richtig geschafft.

Bildqualität: Aufnahmen im hohen ISO Bereich etwas schlechter als bei der tz7, steht im dkamera test

also preislich wird sich da in nächster Zukunft wohl nichts tun,zumal die TZ10 wahrscheinlich die zur Zeit meißt verkaufte Kompaktkamera ist.
Wenn Du mal die Testberichte beider Kameras vergleichst,so wird der TZ10 eine bessere Bildqualität bescheinigt.

bevor ich mcih doch für eine größere (FZ38 :D) entschieden hab stand ich vor der selben Frage. Die BQ sowie VQ sollen sehr ähnlich sein. Der große Unterschied liegt wohl im handling, bei der TZ10 hast du viele weitere Möglichkeiten einzustellen. Am besten ist es also dir die Frage zu stellen was du eigentlich mit der Kamera vor hast, möchtest du eine Schnappschusskamera oder möchtest du im zweifelfall auch alle möglichkeiten haben selbst einzustellen und zu probieren?

Hi Toxie,

ich habe beide, die TZ7 und die TZ10.

Ich empfinde die Bildqualität der 10er als spürbar besser. Und die individuelle Einstellmöglichkeit von Schärfe, Rauschunterdrückung und Kontrast ist Gold wert!

Nimm' die TZ10.

Gruß,

René

Hi Toxie,

ich habe beide, die TZ7 und die TZ10.

Ich empfinde die Bildqualität der 10er als spürbar besser.

Ich hatte auch beide parallel getestet, und letztlich die TZ7 behalten, da sie meiner Empfindung nach auf Anhieb die besseren Bilder macht, zumindest mein TZ10-Modell hatte Randunschärfen, die bei der TZ7 bei gleicher Bildsituation überhaupt nicht vorkamen.
Nun kann ich ein Montagsmodell erwischt haben und/oder meine Fotografierfähigkeiten sind (ähm, noch!) nicht die besten :-D

Ich habe mir viele Testaufnahmen der TZ10 angeschaut (v.a. hier im Forum) und habe nicht entdecken können, dass die TZ7 nicht genauso gut wäre von der Bildquali.
Ich finde sie jedenfalls definitiv nicht schlechter.

Wenn Du die Testberichte zur TZ10 hier verfolgst, wirst Du feststellen, dass man schon einige Einstellungen vornehmen muss, damit man ein gutes Bildergebnis erhält, z.B. Rauschunterdrückung herabsetzen, etc... ist auch kein großer Akt, wenn man den Dreh einmal raushat, aber die TZ7 fand ich in dieser Hinsicht "bequemer" im Handling, und sie macht in der "Intelligenten Automatik" auch ganz gute Bilder, während die Nutzung des "IA" bei der TZ10 nicht gerade empfohlen werden kann.

Und wenn Du nun eh meinst, Du nutzt manuelle Einstellungen kaum, (wobei man auch bei der TZ7 ein paar nützliche Dinge einstellen kann, wie fester ISO-Wert, maximale Belichtungszeit bis 1 sec., Belichtungsmessung, Farbmodus etc...... , die, finde ich, auch schon etwas bringen), dann spricht das für die TZ7.

Falls möglich, würde ich Dir empfehlen, beide Kameras parallel zu testen, denn letztlich kannst Du nur selbst herausfinden, welche Dir besser liegt.

Letztlich wird man durch die vielfältigeren manuellen Möglichkeiten aus der TZ10 mehr herausholen können als aus der TZ7, wenn man sich mal reingefuchst hat... die Frage ist, ob man das wirklich nutzt.
Auf jeden Fall braucht sich die TZ7 hinsichtlich der Bildquali nicht hinter der TZ10 verstecken, das war bzw. ist zumindest mein Eindruck.

nimm die TZ7 :-D
die is schnucklig, günstiger und macht mir zumindest viel Spass :)

Hallo,
ich fliege Ende Mai in die USA zu einer kleinen Städtereise. ich schwanke zwischen der TZ7 und 10. Lohnt sich der Mehrpreis von circa 70Euro? Werden die Bilder besser oder sieht man es nur, wenn man ganz genau hinguckt? GPS brauche ich nicht, HD Video ist das einzige was da noch lockt.

Besten dank an die Experten :)

Momentan sind ca. 100 Euro Unterschied zwischen TZ7 und TZ10, wenn z.B. bei geizhals sucht. http://geizhals.at/deutschland/a398767.html - http://geizhals.at/deutschland/a501321.html

GPS wäre für mich das Feature, das mir fast den Aufpreis Wert gewesen wäre.

Ich hab mir trotzdem die TZ7 gekauft. Wichtig ist auch, dass die TZ7 jetzt am Preisminimum (neu) angelangt ist. Die kann man nächstes Jahr auch wieder mit geringem Wertverlust verkaufen. Vom gesparten Geld kann ich dann nächstes Jahr eventuell zum Nachfolger der TZ10 upgraden, wenn ich die TZ7 dann verkaufe. Für mich ganz klar: Wenn dir das GPS nicht wichtig ist, kauf dir die TZ7!

Hallo,

stand vor der selben Frage und habe mir die 7 geholt. Die Bilder beider Cam´s ähneln sich, wie siamesische Zwillinge (habe von einer Testseite von beiden Modellen die Bilder runtergeladen, und verglichen). Die TZ-10 ist im Grundmodus einen Tick weniger scharf, dafür etwas mehr gesättigt. Die 10 könnte leichte Vorteile bei ISO 400 haben, die 7 bei ISO 800. In der Praxis, vor allem bei schönem Wetter, machen beide Klasse Bilder. Den größten Einfluß haben immer noch der Fotograf und die Lichtverhältnisse.

Gruss

FM

Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, ich habe auch zwischen beiden Cams geschwankt - und mich für die 7 entschieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist z.Z. sehr gut. Wenn GPS nicht gewünscht, würde ich auch sofort wieder zur 7 greifen.

Allerdings für eine USA Reise, kann man eventuell anders entscheiden.

Ich muss auch sagen, dass ich vor der TZ7 die ZX3 hatte, die auf Grund der Bild/Videoqualität sehr enttäuschend war. Diese habe ich sofort zurück gegeben und dann vor der gleichen Frage gestanden.

Gruss, Cornelius.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten