Hi Toxie,
ich habe beide, die TZ7 und die TZ10.
Ich empfinde die Bildqualität der 10er als spürbar besser.
Ich hatte auch beide parallel getestet, und letztlich die TZ7 behalten, da sie meiner Empfindung nach auf Anhieb die besseren Bilder macht, zumindest mein TZ10-Modell hatte Randunschärfen, die bei der TZ7 bei gleicher Bildsituation überhaupt nicht vorkamen.
Nun kann ich ein Montagsmodell erwischt haben und/oder meine Fotografierfähigkeiten sind (ähm, noch!) nicht die besten :-D
Ich habe mir viele Testaufnahmen der TZ10 angeschaut (v.a. hier im Forum) und habe nicht entdecken können, dass die TZ7 nicht genauso gut wäre von der Bildquali.
Ich finde sie jedenfalls definitiv nicht schlechter.
Wenn Du die Testberichte zur TZ10 hier verfolgst, wirst Du feststellen, dass man schon einige Einstellungen vornehmen muss, damit man ein gutes Bildergebnis erhält, z.B. Rauschunterdrückung herabsetzen, etc... ist auch kein großer Akt, wenn man den Dreh einmal raushat, aber die TZ7 fand ich in dieser Hinsicht "bequemer" im Handling, und sie macht in der "Intelligenten Automatik" auch ganz gute Bilder, während die Nutzung des "IA" bei der TZ10 nicht gerade empfohlen werden kann.
Und wenn Du nun eh meinst, Du nutzt manuelle Einstellungen kaum, (wobei man auch bei der TZ7 ein paar nützliche Dinge einstellen kann, wie fester ISO-Wert, maximale Belichtungszeit bis 1 sec., Belichtungsmessung, Farbmodus etc...... , die, finde ich, auch schon etwas bringen), dann spricht das für die TZ7.
Falls möglich, würde ich Dir empfehlen, beide Kameras parallel zu testen, denn letztlich kannst Du nur selbst herausfinden, welche Dir besser liegt.
Letztlich wird man durch die vielfältigeren manuellen Möglichkeiten aus der TZ10 mehr herausholen können als aus der TZ7, wenn man sich mal reingefuchst hat... die Frage ist, ob man das wirklich nutzt.
Auf jeden Fall braucht sich die TZ7 hinsichtlich der Bildquali nicht hinter der TZ10 verstecken, das war bzw. ist zumindest mein Eindruck.
nimm die TZ7 :-D
die is schnucklig, günstiger und macht mir zumindest viel Spass