• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung TZ10 oder TZ7

AW: TZ7 oder TZ10????

Hallo zusammen,

bin jetzt auch am überlegen ob tz7 oder tz10.

Habe hier jetzt schon gelesen, dass die TZ10 bei automatischer Einstellung schlechtere Bilder macht wie die TZ7. Kann dies bestätigt werden?

Bevor ich die manuellen Einstellungen behersche, würde ich erst mal den IAmodus verwenden.

Danke
gruß Pity

Bevor ich die manuellen Einstellungen behersche, würde ich erst mal den IAmodus verwenden.
da gibts nix zu beherrschen. zumindest das, was bei nicht optimaler einstellung die 10 schlechter machen würde als die 7. im menü sind die optionen für schärfe, sättigung, kontrast usw. direkt mit grafischem schieberegler ansteuerbar. einfacher gehts nicht! wer von blende und zeit ahnung hat wird auf jeden fall die 10 nehmen. dass eine kamera mal mehr randunschärfe aufweist kann dir auch bei der 7 passieren. es gab ja schon den extremen fall dass sich einer 12 (oder so ähnlich) kameras hat schicken lassen (nacheinander) um dann irgendwann eine "optimale" zu behalten.

Das stimmt schon - aber die "Vollautomatik" ist dann leider nicht mehr nutzbar.
Wenn man keine Abstriche zur TZ7 machen will, muss man also wohl auf einen Teil der iA-Funktionen verzichten. Auf welche genau, habe ich allerdings auch noch nicht herausgefunden ...

Wenn man keine Abstriche zur TZ7 machen will, muss man also wohl auf einen Teil der iA-Funktionen verzichten...
das ist jetzt aber die frage: welche einstellungen wählt die iA der TZ10? alles auf null? oder entsprechend "standard" bei der TZ7 -> leichte schärfung, guter kontrast usw?
wo steckt christian überhaupt?

zitat:"Gegenüber der Vorgängerin TZ7, die durch starken Auflösungsabfall zum Bildrand und erhöhtes Rauschen auffiel, hat sich die TZ10 trotz höherer Auflösung spürbar gesteigert." :ugly: quelle
d-kamera fiel schon mit mehreren vermasselten tests auf und ein defektes video der TZ7 hatten die anfangs auch online. zudem waren deren erste testbilder für die tonne. da gab es welche die tausendmal besser waren, am selben ort zur gleichen zeit, nur von anderen aufgenommen. wer sich noch an die beiden models erinnert. total vermatschte gesichter.

Die Testerei bringt doch eh nicht viel. Die TZ10 und die TZ7 werden sich für den Bereich wo sie geeignet sind wohl so gering unterscheiden, das es gar nicht ins Gewicht fällt.

Da wird die Ausstattung eher ins Gewicht fallen. Brauch ich GPS ? Will ich auch mal manuell was machen ? usw. usf.

Die Testerei bringt doch eh nicht viel. Die TZ10 und die TZ7 werden sich für den Bereich wo sie geeignet sind wohl so gering unterscheiden, das es gar nicht ins Gewicht fällt.

Da wird die Ausstattung eher ins Gewicht fallen. Brauch ich GPS ? Will ich auch mal manuell was machen ? usw. usf.
Ja, ich denke auch, dass sich die reine Bildqualität insbesondere für den "Normaleinsatz" (d.h. "Nichtlaboreinsatz" ;)) nicht viel unterscheidet. Für mich sind auch mehr die Ausstattungsmerkmale entscheidend. Seinerzeit habe ich mich u.a. deshalb für die SX200 und gegen die TZ7 entschieden, weil erstere eben auch manuell einstellbar war. Dieses Argument fällt bei der TZ10 ja jetzt weg...

Wichtig ist mir aber auch ein guter Video-Modus (mit dem ich bei der SX200 wegen fehlender Zoommöglichkeit und Fokusnachführung nicht zufrieden bin). Daher mal eine Frage an die TZ7/TZ10 Kenner: Die reine Video-Bildqualität wird sich ja ebenfalls zwischen den beiden kaum unterscheiden. Wie sieht es aber mit den AF-Eigenschaften aus? Ist hier der AF bei der TZ10 besser (präziser oder schneller) geworden? Insbesondere die Fokusnachführung bei Schwenks von "nah" auf "fern" und beim Zoomen interessieren mich. Hat diesbezüglich schon mal jemand die TZ10 mit der TZ7 verglichen?

Gruß Peter

Hier steht was anderes. Was stimmt denn nun?

Was ich definitiv sagen kann ist das meine TZ7 keine Einschaltzeit von 2,33 sek. hat wie es bei dkamera steht.
Das kommt vielleicht bei meiner F200EXR hin, aber die TZ7 startet schneller.

Testergebnisse scheinen auch nicht immer sonderlich objektiv zu sein. Allerdings finde ich DigitalVersus immer ganz besonders schräg (bei den Fotos, ob sie messen können, weiß ich nicht).
Lisa

Frank, du kannst offenbar messen. Misst du mal den Zommdurchlauf der TZ10 im Normalgang bzw. im "Schnelllauf"? Dazu gibt es leider keine Zahlen...
Merci- Lisa

die angaben waren zur 7. die 10 hatte ich im MM ausprobiert. denke dass da kaum unterschiede sein werden. nützt diese zeit der 7 denn was, wenn ich die messe?

Nee. Danke dir!

Ich habe heute schon eine chocolate-braune (sehr elegant, bes. zu blonden Haaren ;-))) TZ10 geliefert bekommen. Sie läd gerade.
Am Wochenende muss sie gegen meine heilige Fuji F30 antreten (natürlich nicht bei low-light, wo die F30 eh die queen ist).

Lisa

WERBUNG
Zurück
Oben Unten