WERBUNG

Kaufberatung TZ10 oder TZ7

Ninja2711

Themenersteller
TZ7 oder TZ10????

Hallo,

ich stehe vor dieser Frage. Welche soll ich nehmen?
Ich habe noch eine Panasonic Bridge (FZ20) zu Hause und mache alle größeren Aufnahmen mit ihr. Meine "kleine" (Casio Exilim) hat am Samstag den Geist aufgegeben. Und so brauch ich eine Kamera zum mitnehmen für die Handtasche. Sie soll schon was taugen. Auch im Makrobereich. Da ich mit Panasonic sehr zufrieden bin, hab ich mir diese 2 ausgesucht. Nur welche soll es werden? Was denkt ihr?

Danke schonmal ...

LG :rolleyes:

AW: TZ7 oder TZ10????

Herstellerübergreifende Beratung zum Kauf einer DSLR-Kamera? Wohl eher nicht.
Schieb ...

Die TZ10 kommt erst im März und kostet ~400€, die TZ7 ~250€.

Die TZ10 hat GPS - wenn du das brauchst !?
Dazu 12MP statt 10. (Die 10 rauschen schon stark genug)
Ansonsten hat die TZ10 P,A,S,M du kannst also selber in die Belichtung eingreifen, meiner Meinung nach nicht so wichtig bei der Kleinen.

Nur welche soll es werden? Was denkt ihr?
ob sich die mehrausgabe von 130,- bis 150,- euro in bezug auf die bildqualität lohnt kann man jetzt noch nicht sagen, da aussagekräftige bilder noch nicht vorliegen. brauchst du GPS und vollmanuelle bedienung?

Bis jetzt muss man sagen ganz klar TZ7! Die Bilder die ich bisher gesehen habe sind einfach schlecht...

Mal schauen wann ich die TZ10 mal in die Hände bekomme um ein paar Praxisbilder zu machen.

Ich habe mir mal die Neuerungen der TZ10 gegenüber der TZ7 aufgeschrieben:

• 12 MP
  • intelligent Zoom (25-400mm)
  • POWER OIS
  • Sonic Speed AF
  • Intelligent Resolution Technology
  • Happy Mode
  • GPS
  • Manuelle Modi
  • High Dynamic Mode

Gibt es noch mehr Unterschiede?
Wie würdet ihr die einzelnen Neuerungen beurteilen im Hinblick auf eine Kaufentscheidung TZ10<>TZ7 ?

• POWER OIS
  • Sonic Speed AF
  • GPS
  • Manuelle Modi
  • High Dynamic Mode

interessieren mich am meisten.
GPS weil ich oft in der Wildnis (Bayerischer Wald und so :ugly: ) rumstehe/fahre.
High Dynamic Mode wegen Waldaufnahmen mit Sonnenstrahlen und Panoramas bei hellem Sonnenlicht (Alpen).
Manuelle Modi um diese iAutomatischIrgendwas aus/anschalten zu können und natürlich um mit PASM rumspielen zu können.

Bye.

Ich hatte die TZ7 und habe die TZ10. Nach den ersten Erfahrungen bin ich der Meinung, dass sich die Kameras hinsichtlich der BQ nicht signifikant unterscheiden. Die 2MP mehr bei der TZ10 bieten IMHO kein echtes Informationsplus. Wenn es um die BQ geht, könnte man auch ruhig bei der TZ7 bleiben bzw. die TZ7 kaufen.

Die TZ10 hat natürlich ein paar Spielereien mehr als die TZ7, da muss jeder wissen, was ihm die Sache wert ist. Ich habe die manuellen Eingriffsmöglichkeiten z.B. an meiner SX200 nie benutzt, finde es aber irgendwie angenehm zu wissen, dass ich sie nutzen könnte. Gerade für Reisen finde die die GPS Geschichte sehr interessant, Geotagging kann man aber mit ein bischen händischem Aufwand auch ohne GPS Empfänger in der Kamera haben.

Die Verarbeitung der TZ10 ist top, da gibt es nicht zu meckern, sie macht einen sehr wertigen Eindruck. Deutlich besser als Canon das z.B. mit der SX200 gemacht hat, da bin ich sehr auf die SX210 gespannt.

Für mich ist die TZ10 derzeit _die_ Reisekamera für Leute, die mit wenig Ausrüstung reisen wollen und einen weiten Bereich an Motiven abdecken wollen. :top:

hast du irgendwelche Unterschiede hinsichtlich der Video-Funktionen und -Qualität feststellen können?

Und entstehen noch genauso oft Streifen, wenn man gegen die Sonne oder sehr helle Lichter filmt/fotografiert? Oder wurde das Problem verbessert?

Ich habe mittlerweile NUR Lumixe ... die TZ7 und die G1.
Die TZ7 habe ich immer dabei. An hellen Tagesstunden draußen (ist ja meistens bei mir) ist die als kleine ansich Unschlagbar. In der IdiotenAutomatik (sorry :) fotografere ich ansich nur ungerne, da sich zum Beispiel das Abendrot nicht als solches auf dem Bild wiederfindet und bei Dämmerung gerne mal meint,Iso800 ist bei dem kleinen Sensor Okay :)
Bin tagsüber fast immer bei Iso80 ... besser ist das:

Innenaufnahmen mache ich mit der nur, weil die oft dabei ist. Wenn ich die Möglichkeiten habe, nehme ich dann doch lieber die G1 her, Aber selbst da versuche ich nicht uber ISO400 zu kommen. Reicht meistens für ohne Blitz, da ich dann das lichtstarke Objektiv draufhabe.

Beispielbilder mit der (meistens mit der)
- http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1302551
und
- http://www.panoramio.com/user/785289

gut Licht :)

Ich habe mir mal die Neuerungen der TZ10 gegenüber der TZ7 aufgeschrieben:

• 12 MP
  • intelligent Zoom (25-400mm)
  • POWER OIS
  • Sonic Speed AF
  • Intelligent Resolution Technology
  • Happy Mode
  • GPS
  • Manuelle Modi
  • High Dynamic Mode

Gibt es noch mehr Unterschiede?

Besonders positiv finde ich neben p/A/S/M auch die neue Möglichkeit, die Bildparameter Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Rauschunterdrückung getrennt voneinander stufenweise einstellen zu können.

Außerdem ist die TZ10 noch schnappschusstauglicher: sie hat z.B. nach den Einschalten fast eine Sekunde schneller das Bild im Kasten.

Dass man sich nun drei Custom-Presets definieren kann, ist auch sehr nützlich.

:top:

Besonders positiv finde ich neben p/A/S/M auch die neue Möglichkeit, die Bildparameter Schärfe, Kontrast, Farbsättigung und Rauschunterdrückung getrennt voneinander stufenweise einstellen zu können.

Aha. Da stell ich eben die Frage in einem anderen Thread und finde danach diesen hier.

Ging das bei der TZ7 noch nicht, das man in P Schärfe, Kontrast und Rauschunterdrückung einstellen konnte ?

Bin da jetzt nicht so bewandert in dieser Kameraklasse. Aber diese Einstellung plus den manuellen Modis wäre mir dann doch der Aufpreis wert. Denn bei der FZ38 fahre ich recht gut damit wenn ich mir ein Preset ablege, wo ich bei höheren ISO auch die Rauschunterdrückung anheben kann.

Die 3 Presets sind für diese Art, etwa Low Iso, High ISO und etwa HDR auch nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:

Also habe ich eine FZ38 mit etwas weniger Brennweite im Kleinformat.

Na dann schlag ich mir die TZ7 mal aus dem Kopf und warte bis mein Händler die TZ10 da hat.

Die TZ8 wird es auf jeden Fall nicht. Das 230.000er Display kann Pana behalten. ;)

Hatte die TZ7 eigentlich auch schon die mehrstufige Irisblende der TZ10? Sicher, bei der TZ10 ist nun alles vollmanuell über PASM ansteuerbar. Aber wie war das mit der Blende der TZ7? Konnte die auch schon verschiedene Zwischenstufen einnehmen (wenn auch automatisch)?

Das müsste man doch eigentlich schon sehen, wenn man viele Bilder bei gleicher Brennweite auswertet. Z.B. Bilder, die alle mit der TZ7 im Weitwinkel aufgenommen wurden, aber bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Bekommt man dann mehrere verschiedene Blendenwerte oder immer nur die zwei gleichen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten