• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

TTL oder E-TTL

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_379481

Guest
Hallo bin im Besitz einer EOS650D und möchte mir einen Blitz anschaffen. Erstmal was günstiges zum testen, etc.

Habe jetzt schon mehrere Seiten durchgelesen im Web. Ist es richtig das der Unterschied von E-TTL zu TTL nur der Vorblitz mit der Messung ist? Heisst ich könnte einen externen Blitz mit TTL auch von der Kamera aus steuern?

Steige da noch nicht so wirklich durch.

Könnte man z. B. den Yongnuo YN 460 II oder 560 II nehmen? Oder doch lieber ein Metz 24 oder 36? Können diese Yongnuo ETTL? Oder ist ETTL überbewertet?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt schon mehrere Seiten durchgelesen im Web. Ist es richtig das der Unterschied von E-TTL zu TTL nur der Vorblitz mit der Messung ist? Heisst ich könnte einen externen Blitz mit TTL auch von der Kamera aus steuern?

Das alte "TTL" funktioniert bei aktuellen Kameras nicht. Es basierte darauf, dass die Kamera während der Aufnahme die Lichtmenge gemessen hat, und (wenn es genug war) den Blitz abgeschaltet hat.

Das neue "E-TTL" funktioniert mit einem Vorblitz (vor der eigentlichen Aufnahme), mit dem die Kamera die für die eigenliche Aufnahme benötigte Lichtmenge errechnen kann.

Einen alten TTL-Blitz kannst du mit einer E-TTL-fähigen Kamera nicht vernünftig steuern. Du kannst ihn auslösen ... das war's im wesentlichen bereits wieder. Wenn du einen TTL-Blitz hast (wie z.B. den 420EZ) bei dem sich die Leistung manuell regeln lässt, genügt das eventuell.

Vielen Dank für deine Erklärung.

Könnte ich denn z. B. den Yongnuo YN 560 II oder 460 II als externen Blitz verwenden und ihn von der Kamera auslösen über Funk? Danke

Ich meine gelesen zu haben das der 560 II ETTL unterstützt. Beim 460 II habe ich noch nichts gefunden.

Ich meine gelesen zu haben das der 560 II ETTL unterstützt.

Da hast du dich verlesen.

Könnte ich denn z. B. den Yongnuo YN 560 II oder 460 II als externen Blitz verwenden und ihn von der Kamera auslösen über Funk?

Da brauchst du aber noch einen Funkauslöser dazu.

Aber die 650D hat doch die kabellose Übertragungsfunktion oder geht das nur dann mit den Canon Speedlites? Bei den Yongnuo's kann man doch Slave einstellen. Verwechsel ich da was?

Aber die 650D hat doch die kabellose Übertragungsfunktion oder geht das nur dann mit den Canon Speedlites? Bei den Yongnuo's kann man doch Slave einstellen. Verwechsel ich da was?

irgendwie ?

ich erinnere dich an deine Frage:

von der Kamera auslösen über Funk?

drahtlos != Funk, das ist ein Lichttelegramm quasi Morsezeichen per Licht geht also nur wenn sich Sender und Empfänger sehen !

Also mit den Blitzen ist es noch Neuland für mich und ich weiss jetzt auch nicht wirklich was du mir sagen möchtest. :confused:

Also mit den Blitzen ist es noch Neuland für mich und ich weiss jetzt auch nicht wirklich was du mir sagen möchtest. :confused:

du fragst nach Funk und nur weil Blitze Master Slave spielen muss kein Funk im Spiel sein, drahtlos kann auch morsen mit Licht sein was die Blitze machen

die Cam (oder der Blitzmaster) sendet ein Lichttelegramm, Licht an, Licht aus wie Morsezeichen und die Blitzempfänger die in den Slaveblitzen sitzen ! werten das aus um ihre Lichtmenge entsprechend zu steuern, nur ist das eben kein Funk, wer das braucht zahlt mehr, Funksender und Funkempfänger für E-TTL oder rein manuell ohne automatische Einstellung.

Neu hin neu her, ich denke ich hatte es schon verständlich geschrieben.

hier kann man sich das Blitztelegramm von E-TTL ansehen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt hab ichs verstanden, sorry.

Also könnte ich dafür einen Yongnuo Blitz nutzen, der Slave unterstützt.
Beispiel: Ich löse an der Kamera aus, der Yongnuo Blitz bekommt das Signal per Licht, misst den nötigen Blitz und blitzt...

Korrekt?

Den Unterschied versuche ich ja zu verstehen, welche Vorteile mir das ETTL Slave bringt gegenüber die, die es nicht können.

Den Unterschied versuche ich ja zu verstehen, welche Vorteile mir das ETTL Slave bringt gegenüber die, die es nicht können.

Ist es richtig das der Unterschied von E-TTL zu TTL nur der Vorblitz mit der Messung ist? Heisst ich könnte einen externen Blitz mit TTL auch von der Kamera aus steuern?

E-TTL schickt vorher den Messblitz um die nötige Blitzmenge zu erraten
TTL gibt es digital nicht, entweder E-TTL oder manuell = volle Pulle oder am Blitz entsprechend gedrosselt auf 1/4 oder 1/8 aber das musst du selber einstellen, Probebild machen zu hell, Leistung runterschrauben, wieder Probebild, das klappt aber nur wenn der Vorblitz von der Cam vom E-TTL abschaltbar ist oder der Slave den Vorblitz ignoriert.
Automatisch gehts nur mit E-TTL

Master Slave blitzen klappt auch nur in Räumen zufriedenstellend. Outdoor ist es sehr unzuverlässig. Eine Blitzempfehlung kann ich dir nicht geben da ich die Yongnuo Blitze nicht kenne. Zur entfesselten Blitzerrei kann ich dir aber die yn622 vor der Firma wärmstens ans Herz legen. E-TTL per Funk ist eine feine Sache wie ich finde

Eine Blitzempfehlung kann ich dir nicht geben da ich die Yongnuo Blitze nicht kenne. Zur entfesselten Blitzerrei kann ich dir aber die yn622 vor der Firma wärmstens ans Herz legen.

ist das nicht ein Widerspruch ? Yongnuo heissen doch YN...

E-TTL per Funk ist eine feine Sache wie ich finde

ja aber teuer, entweder fremd pocket wizzard Sender und Empfänger + E-TTL Blitz oder Canon RT -> STE3-RT + Speedlite600EX-RT

WERBUNG
Zurück
Oben Unten