• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tschüss Canon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fensterlgucker

Themenersteller
So ich möchte mich hier aus dem Canonbereich mit ein paar Zeilen verabschieden.

Lange Zeit ist es her das meine gute alte D 50 den löffel gereicht hat und ich aufgrund verschiedener Überlegungen zu Canon gewechselt bin. Die 40D war mit 17-85 und 70-300 is usm mein Einstieg in eine neue Welt. Haptik, Tempo und Bedienung der neuen ein Traum, ja wenn da nicht die Bilder wären :(

Von der Bildschärfe und jpeg Quali sah das Ding kein Licht gegen die alten Nikonbilder. Nach langen Einarbeiten in die Raw-Materie ging es dann langsam bergauf und ich konnte mit erheblichen Zeitaufwand am Rechner einigermaßen ans gewohnte anschließen.

Irgendwann kam dann die Zeit wo man die immerwieder kehrenden Postings bezüglich besserer Objektive nicht mehr überlesen konnte. aus der 40D wurde ne 7D aus dem 17-85 ein 24-105L aus dem 70-300is usm ein 70-200 4Lis und ein 100-400L is tja und immer wieder gabs Freude über optische Zugewinne.

Alles in allem sammelte sich langsam Equipment um ca 7000.- an und immer öfter kam beim durchsehen der Bilder die Frage auf: " Bist du irre früher gings mit der D50 18-70 u. 70-300 Nikon auch und das auf nem tollen Level der außer im High-Iso Bereich dem jetztigen kaum nachstand. Im Gegenteil wenn man die Iso 100-400 Bilder der D50 mit denen der aktuellen vergleicht :o

So jetzt gabs beim :) ne D90 mit 18-200VRII + 70-300 VR IF ED + BG + Akku + SP700 ne Komplettaustattung die echt keine Wünsche meinerseits offenläßt zum Preis eines 7D-Kits :eek: und alles sogar mit Gelis :eek:
Und was soll ich sagen nach knapp 2Tagen (wo alles ein wenig umständlich läuft, viele Dinge sind plötzlich seitenverkehrt) ich hab das Gefühl endlich wieder zuhause zu sein, endlich wieder knackig, scharfe jpegs ooc aus nem Consumertele um 400.- :top:

Also in diesem Sinne wünsche ich allen roten hier noch mal viel Spaß und Gut Licht hier im Canonteil, dem ich mit diesem posting endgültig den Rücken kehre.

Tschau, euer fensterlgucker :)

Gratulation. :rolleyes:

Wir sehen uns sicher mal wieder: *klick* :lol:

18-200 und 70-300 ist natürlich auch eine Linsenkombination die ungaublich viel Sinn ergibt...:rolleyes:

Aber es scheint dich glücklich zu machen. Und das ist das wichtigste.

Das wollte ich schon immer hören! Meine Nikon D90 ist signifikant besser als eine teurere Canon 7D :evil::evil::evil: (Ausgedeutscht: Meiner ist länger als Deiner :lol::ugly::rolleyes:)

Ich finde die Entscheidung gut :top:
Der Thread ist allerdings gewagt, du siehst, wie gern mal nachgetreten wird.
Was machste denn jetzt mit dem alten Canon Equipment?
Behalten oder verkaufen?

Hallo Mark Striper,

den Müll zu verkaufen wäre doch wirklich unmoralisch. Er wird diese Pseudokameraausrüstung natürlich fachgerecht in die Restmülltonne geben.:evil::angel:

MfG

Rainmaker

Wie schafft man es eigentlich scharfe Bilder aus einer Kamera zu bekommen?
Ich dachte immer Schärfe müsste man mit Photoshop hinzufügen. :confused:

Wie schafft man es eigentlich scharfe Bilder aus einer Kamera zu bekommen?
Ich dachte immer Schärfe müsste man mit Photoshop hinzufügen. :confused:

Verdammt, jetzt weis ich, was ich falsch mache :D
Nein, im Ernst, mir geht es konträr mit Nikon-Kameras. Ich krieg bei denen auch kein vernünftiges Bild zustande. Ich glaub, das ist eine Frage der Gewöhnung.

... na dann viel Spaß damit & Tschüss. :)
18-200 und 70-300 ist natürlich auch eine Linsenkombination die ungaublich viel Sinn ergibt...:rolleyes:
Ja das macht Sinn, denn durch die enorme Überschneidung sind viele Wechsel obsolent geworden, noch dazu ist das 18-200 im vergleichbaren Bereich mit einem 17-85 zb immer etwas lichtstärker und braucht sich auch so nicht dahinter verstecken. Für mich ist es ein 18-70 3,5-4,5VR mit der option auch mal weiter drehen zu können.
Das wollte ich schon immer hören! Meine Nikon D90 ist signifikant besser als eine teurere Canon 7D :evil::evil::evil: (Ausgedeutscht: Meiner ist länger als Deiner :lol::ugly::rolleyes:)
Sorry aber lesen und verstehen sind scheinbar zwei verschiedene Dinge an denen du noch arbeiten solltest.
So wie du das schreibst würde ich das nie behaupten, das der AF in einer anderen Liga spielt wird niemand verleugnen, allerdings hab ich meine Vögelchen beim fliegen, meine Pferdchen beim springen und meine Sumo u. Mc Mopeds beim fahren mit der Oly 740UZ getroffen und auch mit meiner Nikon D50 waren sie zu treffen, ja sogar im MF-Betrieb funktionierte das. Das die 7er in den wirklich höheren iso vorne ist auch nicht, aber all das was aus ner 7D mit einem 70-200 4Lis + 1,4Tk zu machen war ist mit der D90 und dem 70-300VR um 1/3 der Kohle auch machbar. Vielleicht mit etwas mehr ausschuß, und? Wem scherts ist ein Hobby die Klicks kosten nix und wenn mal was nicht geworden ist, egal oder?
Ich finde die Entscheidung gut :top:
Was machste denn jetzt mit dem alten Canon Equipment?
Behalten oder verkaufen?
Verkaufen, ist schon vieles weg :) Warum gewagt? Ist einfach ein Outing meines fotografischen weitermachens, gepaart mit ner Verabschiedung von einigen sympathischen Mitforenten mit denen ich in Zukunft weniger bis gar nicht mehr diskutieren werde. Das das einige Kinder wieder als lästern über ihr Spielzeug auffassen ist mir bewußt aber leider nicht zu ändern.
Hallo Mark Striper,

den Müll zu verkaufen wäre doch wirklich unmoralisch. Er wird diese Pseudokameraausrüstung natürlich fachgerecht in die Restmülltonne geben.:evil::angel:
Auch dir würde ich empfehlen ein wenig zu verstehen um was es geht, niemand hier hat eure Heilligtümer als Müll bezeichnet.
Aber meine Erfahrung ist das man mit Canon ungleich mehr Aufwand betreiben muß um ne zufriedenstellende Bildquali und Materialquali zu erreichen. Wenn man in der gleichen Preisklasse das 70-300VR mit dem 70-300 is usm vergleicht,weiß man was ich meine.
Denke hier mal an die unzähligen AF-Threads, Probleme mit Fremdherstellern, Justierungszwang, Ne 78mm Geli passt an ein 15-85, an ein 18-200 sogar auch aber nur um 90Grad verdreht und somit unbrauchbar, aber egal man kauft ja gerne 2 Gelis um 30-40 Euronen :eek: Wenn ich an den Klapperatismus beim BG für die 50D denke naja :rolleyes:
oder die Verarbeitung diverser ef-s Optiken.
War jetzt 3 Stunden im Naturpark und nichts fehlte mir :top:

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem der werte Moderator Apollo13 meinen Beitrag ja für so beleidigend hielt, nochmal in entschärfter Form...:rolleyes:

Ich sehe hier kein Nachtreten.
Im Gegenteil: Ist es nicht eher der TO, der gegen Canon nachtritt?
Wo liegt denn bitte der Sinn eines solchen Threads? Was soll hier für eine Diskussion entstehen? Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Hinz und Kunz einen Thread eröffnet, in dem er kundtut, dass er die Marke gewechselt hat?

Gewagte(!) These (und das ist keine gottverdammte Beleidigung, sondern tatsächlich eine These, die ich mal in den Raum stelle!): Leute die solche Threads eröffnen, treten auch ihr gesamtes Leben bei Facebook breit.

Hallo fensterlgucker,
ich hab das Gefühl endlich wieder zuhause zu sein, endlich wieder knackig, scharfe jpegs ooc aus nem Consumertele um 400.-
Willkommen Zuhause!

Und dies ist nicht Ironisch gemeint! Wer beim abdrücken schon ein flauen Gefühl hat, dass die Schärfe sowieso nicht sitzt, der sollte ein neues Zuhause suchen.

Ich persönlich, fotografier mit den von Dir angegeben Canon Teilen und bin hochzufrieden. Emotion, Dynamtik, Kraft und Faszination möchte ich auf meinen Bildern festhalten. Ob das Motiv dabei bestmöglich Scharf ist, ist nicht mein erstes Ziel.

Am Sonntag habe ich ein Karateturnier fotografiert. Ein fremder Mann kam auf mich zu und sagte: "Es heißt, Du machst ganz tolle Bilder!".

Ich sehe hier kein Nachtreten.
Im Gegenteil: Ist es nicht eher der TO, der gegen Canon nachtritt?

Und wieso fühlst du dich dabei dann angegriffen?
Identifizierst du dich so extrem mit "deiner" Marke?

Warum er dafür so einen Thread eröffnet?
Weil wir fast allesamt hier im Forum ein gewisses "Mitteilungsbedürfnis" haben.
Warum hilft man anderen denn hier? Es könnte einem doch schlichtweg egal sein,
hauptsache man ist mit seinen eigenen Sachen zufrieden.
Nur durch Leute wie uns, die gern was schreiben, lebt so ein Forum.

[...]Warum er dafür so einen Thread eröffnet?
Weil wir fast allesamt hier im Forum ein gewisses "Mitteilungsbedürfnis" haben.[...]Nur durch Leute wie uns, die gern was schreiben, lebt so ein Forum.

Ja, das mag sein. Aber mal ehrlich: wer "nur" anlässlich eines Markenwechsels so einen Fred eröffnet, der darf damit rechnen, relativ harsche Antworten zu bekommen. Ich finde, für den Thread-Titel ist TO noch recht gut weggekommen... :p

Wo liegt denn bitte der Sinn eines solchen Threads? Was soll hier für eine Diskussion entstehen? Wo kämen wir denn hin, wenn jeder Hinz und Kunz einen Thread eröffnet, in dem er kundtut, dass er die Marke gewechselt hat?
Hinz und Kunz steht es frei Threads wie diesen zu eröffnen, zumal er ja in Foto-talk gut aufgehoben ist und niemand zwingt dich das zu lesen oder etwas dazuzuschreiben.
Was ist denn daran schlimmer als den 7426 Thread zum Thema AF-Justierung und den 4975 zum Thema welches 70-200er und den 7946. 24-70 vs. 24-105L zu starten?
Gewagte(!) These (und das ist keine gottverdammte Beleidigung, sondern tatsächlich eine These, die ich mal in den Raum stelle!): Leute die solche Threads eröffnen, treten auch ihr gesamtes Leben bei Facebook breit.

Irrtum, ich würde nie in Facebook oder ähnlichem posten.

:D
Ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen. Mir ist das doch total egal, wer mit welcher Marke seine Bilder knipst. Ob der TO nun 'ne Sony, 'ne Nikon, 'ne Canon oder 'ne Hasselblad nimmt, beeinflusst mich doch überhaupt nicht.

Mitteilungsbedürfnis...schön und gut. Aber genau bei solchen Sachen hört für mich das Verständnis auf. Wie soll denn aus einer solchen Threaderöffnung eine konstruktive Diskussion entstehen? Da kommen dann die Nikon-/Canon-/Whatever-Fanboys, es gibt einen Markenkrieg und spätestens auf Seite 4 ist das Ding geschlossen. In meinen Augen sinnlos.

Kleine Analogie. Ich spiele auch noch Tischtennis und bin seit Jahren im größten deutschsprachigen TT-Forum aktiv. Der Thread hier ist ungefähr genauso sinnvoll wie wenn ein TT-Spieler einen Thread eröffnet: "Habe mir einen neuen Belag gekauft. Der alte war mir nicht rot genug.";)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten