• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

tropische Farben - farbige Tropen

Ich finde ein wenig schade, dass Bild 7 hier etwas untergegangen ist. Natürlich sind solche Bilder nicht besonders anspruchsvoll bei der Umsetzung. Allerdings geht es doch hier um Landschaft. Bei unserem Wetter in Deutschland möchte ich genau solche Landschaften sehen und mich danach sehnen. Ich möchte mich an diesem Ort vorstellen und mich auf meine nächste Reise freuen. Ich gehöre wohl zu den wenigen, denen solche Bilder wirklich gefallen. Ich liebe diese Farben :D

Ach, Marc, da sprichst Du mir aus der Seele! Daher gehts weiter mit

Nr. 10


_SEY3905-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
 
Es ist ja nicht so, dass es nie geregnet hätte. Aber es war warm, und die Regenschauer waren lokal und zeitlich begrenzt (Ausnahme: Tag der Abreise, aber da war es egal). Standen wir noch oder schon wieder in der Sonne, so sah man in der Ferne schon oder noch den Regen niedergehen, und umgekehrt. So war es auch bei Bild

Nr. 11

_SEY5267-Bearbeitet-Bearbeitet-2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich mag ich ja leicht verwischtes Wasser lieber, aber hier hast du den Splash genau richtig eingefangen. Dazu kommen noch die herrlich tropischen Farben...ja, doch...ein sehr schickes Bild! :)
 
Hab mir mal die 7 und die 10 auf schwarzem HG angesehen. Den Bildern fehlt die richtige Präsentation hier. Mit einem schwarzen Rahmen wirken sie auf mich ganz anders, generell fehlt mir aber noch ein wenig die Stimmung für "tropische Farben" - da bin ich noch zu sehr im Wintermodus :)
Die 11 macht auch was her, hier stören mich jedoch sowohl die angeschnittene Brandung wie auch rechts oben die angeschnittenen Pflanzen irgendwie sehr.
 
Hab mir mal die 7 und die 10 auf schwarzem HG angesehen. Den Bildern fehlt die richtige Präsentation hier. Mit einem schwarzen Rahmen wirken sie auf mich ganz anders, generell fehlt mir aber noch ein wenig die Stimmung für "tropische Farben" - da bin ich noch zu sehr im Wintermodus :).

Was den "Modus" angeht, ticken wir wohl sehr verschieden. Je mehr "Winter" hier, desto größer ist meine Sehnsucht nach Licht und Farben, nach Sonne und Wärme.

Tja, der Rahmen... Mit LR lässt sich das nur kompliziert erstellen. Ich weiß, dass es Zusatzprogramme gibt, mit denen man ganz einfach einen Rahmen erstellen könnte, aber es gelingt mir nicht, das Programm an meinem Lapi zu installieren. Leider kenne ich mich viel zu wenig mit Computer-Technik aus, als dass ich wüsste, wie ich den Fehler beheben könnte.


Die 11 macht auch was her, hier stören mich jedoch sowohl die angeschnittene Brandung wie auch rechts oben die angeschnittenen Pflanzen irgendwie sehr.

Danke vielmals für diese Kritik. Ich habe das echt nicht wahrgenommen. Manchmal bin ich bei meinen eigenen Bildern blind. Natürlich ist es ohne die angeschnittenen Pflanzen schöner. Anders als beim Reiherbild überzeugt mich der neue Schnitt sofort. Ich tausche das Bild aus!
 
Ach, Marc, da sprichst Du mir aus der Seele! Daher gehts weiter mit

Gut, dass wir uns da einig sind!
Bild 10 finde ich aus meinen genannten Gründen auch wieder sehr schön. Der Hintergrund wirkt unscharf, ich nehme an der Fokus liegt auf einem der vorderen Steine und du hast diese leicht freigestellt. Ich glaube mir würde es mehr gefallen, wenn die Schärfe mehr Tiefe hätte.
 
Gut, dass wir uns da einig sind!
Bild 10 finde ich aus meinen genannten Gründen auch wieder sehr schön. Der Hintergrund wirkt unscharf, ich nehme an der Fokus liegt auf einem der vorderen Steine und du hast diese leicht freigestellt. Ich glaube mir würde es mehr gefallen, wenn die Schärfe mehr Tiefe hätte.

Ja, der Fokus liegt vorne, ich wollte den Wellenspritzer so scharf wie möglich haben... Ich habe noch andere Bilder von diesem Teil der Bucht, die mehr in die Ferne blicken lassen; zeige ich vielleicht später einmal. Heute gibt es einen Sonnenuntergang:

Nr. 12

_SEY5508-Bearbeitet-Bearbeitet-2.JPG
 
Also ich finde alle Fotos langweilig und hab bei allen Motiven schon gefühlt tausendmal weggeschaut. Ist aber auch kein Wunder, was kann man in einer Woche schon erfassen ausser dem allzu Offensichtlichen? Und dann auch noch fotografisch festhalten...
Passt aber in alles in die Zeit.
 
Also ich finde alle Fotos langweilig und hab bei allen Motiven schon gefühlt tausendmal weggeschaut.

:lol:

Aber schön sind sie trotzdem, die Bilder, bringen einfach etwas Sonne und Wärme ins mitteleuropäische Spätwinterfrühlingsgrau. Es muss ja nicht immer Kunschd sein.
Besonders klasse finde ich die #10 mit dem Splash, da wird mir gleich sommerlich zumute :D
Und das Blatt, die #9 finde ich auch toll, irres Farbspiel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solche Detailaufnahmen.

Technisch hätt' ich eine Frage. Ist das Bild ein Crop? Wie kommt das Korn/Rauschen zustande? Vielleicht auch dadurch, das die Beleuchtung nicht optimal war... Naja, das Bild ist trotzdem gelungen.


Nr. 10 find ich auch großartig. Schön Dynamik mit dem Spritzwasser reingebracht. Ich frage mich nur, ob das Bild von etwas weiter rechts, mit mehr Neigung nach links, nicht noch spannender von der Bildführung geworden wäre. (y)
 
Barış;15035747 schrieb:
Ich liebe solche Detailaufnahmen.

Technisch hätt' ich eine Frage. Ist das Bild ein Crop? Wie kommt das Korn/Rauschen zustande? Vielleicht auch dadurch, das die Beleuchtung nicht optimal war... Naja, das Bild ist trotzdem gelungen.

Das ist ein echt (!) kleiner Ausschnitt, der mir erst am Bild auf- und gefiel. Bei der Aufnahme hatte ich viel mehr von diesem Strauch draufgepackt. Daheim gefiel mir das dann nicht mehr.. Wie die Beleuchtung war, weiß ich nimmer genau, ich glaube, der Strauch stand im Schatten vor einer grauen Wand. Bei der Bearbeitung habe ich die Lichter ertwas verstärkt und die Tiefen ganz runtergezogen, so wurde der HG schwarz.
Ich hatte heute mit sissen und Hutschi schon eine interessante "Diskussion" wegen Rauschen bei diesem bzw. diesem Bild. Vielleicht betrifft es dasselbe, nämlich meine Art der Bearbeitung?
 
Bei der Bearbeitung habe ich die Lichter ertwas verstärkt und die Tiefen ganz runtergezogen, so wurde der HG schwarz.

Ah okay, das erklärt es dann wohl. Dadurch werden vermutlich bestimmte Farben weniger "beleuchtet" sodass der gesamte Luminanzverlauf nicht mehr linear verläuft und einige Farben untergehen und es dadurch wie Rauschen wirkt. Aber alles nur wage Vermutungen.

Das weniger of mehr ist, muss ich mir auch immer wieder in Erinnerung holen. Aber so langsam bekomm ich das hin. :angel:

Find die Bearbeitung der Blätter durchaus ansprechend. Wirken schön plastisch und das versuche ich selbst meist umzusetzen, wenn es denn geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich eher den Sommer mag, kann ich mir alle Bilder genüsslich anschauen. Ein bisschen Sonne im Alltag tut immer gut. Der Splash in der 10 hat was.

Mir gefällt's, also gerne mehr. Ich hole mir dann auch ein leckeres Eis dazu :D

Gruß Dago
 
Von den letzten vier Bilder gefällt mir am besten die #12 dann die #9.

Bei der 12 hast du glaub ich oben rechts in der Wolke noch ein Sensorfleck.

Bei der #10 würde ich gerne mehr sehn von der Bucht, anstatt der Welle.

Mir gefällt's, also gerne mehr. Ich hole mir dann auch ein leckeres Eis dazu :D
Gruß Dago
Da mach ich doch glatt mit.:cool:
 
Nach dem kulinarischen Exkurs geht es weiter mit einem erneut "langweiligen Motiv" - docmarten sollte also gar nicht erst herschauen, sonst muss er zum 1001.mal wegschauen. :lol:

Nr. 13

_SEY5117-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
 
Von Deinen Sonnenuntergängen ist Nr. 1 der Hammer, Nr. 5 gefällt mir aufgrund seiner besonderen Stimmung. Bei Nr. 4 finde ich schade, dass Du die Highlights hast ausbrennen lassen. Die Farbe wirkt dadurch nicht mehr konsistent (weiter hinten ist die Wolkenszenerie eher gelblich) :angel:

Dafür hat Nr. 6 nicht nur eine Mords-Farbstimmung - auch der Bildaufbau ist sehr gelungen. (y)

Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm – ich habe mir überlegt, was und wie ich mich hier konstruktiv einbringen kann und tue es jetzt einfach mal. Da die grundsätzlich kritischen Stimmen hier wenig wertschätzend empfinde und diese für mich mit nicht offensichtlichen Randbemerkungen versehen sind – nicht wirklich hilfreich – ich mich aber auch mit Deinen Fotos schwertue, versuche ich das, so gut ich es kann, an den Fotos konkret festzumachen.

Zu 1. - die Lichtstrahlen gefallen mir auch gut, sie transportieren eine schöne Stimmung. Ein netter Sonnenuntergang, aber mir fehlt die Spannung in dem Motiv.

Die 2. mit dem Boot ist ein schönes Motiv, irgendwie werde ich aber mit der Bildverarbeitung nicht warm. Das Licht ist mir zu grell, gleichwohl ich weiß, wie schwierig es ist, das Licht in diesen Breitengraden wirklich passend zu vermitteln. Es hat für mich einen ausgeblichenen Retro-Look, der mich etwas irritiert.

3. ist so ein Ding, weil ich es für schwierig halte, den Dschungel oder den Regenwald in einem so kleinen Ausschnitt zu transportieren. Ich habe es auch schon mehrfach versucht und es ist mir m. E. nicht gelungen.

Die 4. gefällt mir mit am besten von Deinen Fotos. Die Staffelung der Berge, die verschiedenen Lichtsituationen in den Wolken, schaut gut aus.

Die 5. hätte für mich richtig Potential, wenn das Boot etwas mehr im Fokus, erkennbar und somit ein Fixpunkt wäre. Es erscheint mir aber mehr als ein Fremdkörper, ich sehe da immer irgendein Insekt rumdünkeln… Ich hätte auch unten am Wasser den unruhigen Part beschnitten. Das Blau und Gelb finde ich wirklich klasse, eine tolle Stimmung – aber da stimmt was für mich einfach nicht... Schade!

Bei der 6. habe ich auch Probleme mit dem „unscharf“ wirkenden Wasser und dem Felsen – ich krieg das optisch nicht auf die Reihe, es verschwimmt mir immer wieder.

7. ist Karibik pur, tolle Farben, klar und macht Lust auf Strand und Sonne. Ein Postkartenfoto.

8. finde ich das 1. am passendsten. Die Impulse zum Beschnitt hatte ich anfangs auch, aber sie gefallen mir nicht besser.

Mit 9. kann ich leider wenig anfangen, das erinnert mich eher an eine Zimmerpflanze im dunklen Eichenschrank-Wohnzimmer nach dem Gießen – soll heißen, verbinde ich jetzt nicht mit Karibik.

Bei der 10. musste ich öfters hinschauen und dann gefiel mir das Spritzige und die Farben. Könnte Werbung für einen Cocktail sein.

11. gefiel mir spontan. Vorne klar, die Palmenstrukturen kommen gut raus und hinten die diesige, aufgeheizte Stimmung, die fast an ein Unwetter denken lässt. Etwas mehr Weitwinkel wäre da schön gewesen

12. ist die Fortsetzung von 1….

Die beiden NMZ gefallen mir wiederum richtig gut, ich bekomme Appetit und die Farben vermitteln Frische und Urlaubsfeeling.

Bei der 13. gefällt mir das knatschgelbe (Plaste-)Boot nicht, da wünschte ich mir das (fantasierte) Bötchen von 4. im Vordergrund.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und meine Wahrnehmungen entsprechend beschrieben. Ich glaube, es ist grundsätzlich schwierig, diese reinen Insel-Motive (grelle Sonne, wenig spannende Szenen und eben wenig Drama) gerecht zu transportieren. Ich habe es auf den Malediven, in Costa Rica und in Neuseeland erlebt, das reine Strandszenen unglaublich schwer zu fotografieren sind und nicht annähernd so aussehen, wie es wirklich war. Ich weiß auch noch nicht, wie man es besser machen könnte und hätte es vl. auch nicht viel besser hinbekommen, aber meine subjektiven Erinnerungen damit lebendig gehalten. Schön, dass Du hier das Sommer- und Urlaubsfeeling teilst und offensichtlich einige User mitreißt, auf mich trifft das aus den genannten Gründen nur bedingt zu.
 
Danke Steffen für die Rückmeldung, danke Frieda für die ausführliche Auseinandersetzung mit den Bildern.

Bei Nr. 4 finde ich schade, dass Du die Highlights hast ausbrennen lassen. Die Farbe wirkt dadurch nicht mehr konsistent (weiter hinten ist die Wolkenszenerie eher gelblich) :angel:

Ha, mhm. Leider. Ich mag das Bild wegen der tollen Wolke trotz der technischen Mängel gern, werde aber vielleicht nochmals eine total neue Bearbeitung versuchen bzw. schauen, ob ich nicht noch eine andere Aufnahme von dieser Szene habe.

Da die grundsätzlich kritischen Stimmen hier wenig wertschätzend empfinde und diese für mich mit nicht offensichtlichen Randbemerkungen versehen sind – nicht wirklich hilfreich – ich mich aber auch mit Deinen Fotos schwertue, versuche ich das, so gut ich es kann, an den Fotos konkret festzumachen. (...)
Ich glaube, es ist grundsätzlich schwierig, diese reinen Insel-Motive (grelle Sonne, wenig spannende Szenen und eben wenig Drama) gerecht zu transportieren....

Auf die Einzelkritik werde ich jetzt nicht antworten, einigen Punkten kann ich gar nicht zustimmen (z.B: "Retro-Look", "rumdünklendes Insekt"), anderen schon ("fehlender Weitwinkel") - insgesamt find ich aber schön, dass Du so ausführlich Rückmeldung gibst. Ich glaube, der "springende Punkt" ist, dass ich selbst die Szenen total spannend und ansprechend finde. Mir "reicht" beispielweise ein spektakulärer Sonnenuntergang an sich als spannendes Motiv. Da ist nichts, was ich mich daran langweilt und Spannung vermissen lässt...

Nr. 14

_SEY5551-Bearbeitet-Bearbeitet.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten