• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

tropische Farben - farbige Tropen

Immer wieder schön (y) Bin ja ein Fan deiner Fotografie...

beim letzten Bild stören mich aber zwei Klitzekleinigkeiten...
zunächst der Sensordreck im linken Bereich in den Wolken und dann bin ich unsicher wegen der Wolkenfarbe... die finde ich persönlich etwas zu grün-gräulich. Besonders deutlich wird das über den Palmenwedeln...
 
Immer wieder schön (y) Bin ja ein Fan deiner Fotografie...

beim letzten Bild stören mich aber zwei Klitzekleinigkeiten...
zunächst der Sensordreck im linken Bereich in den Wolken und dann bin ich unsicher wegen der Wolkenfarbe... die finde ich persönlich etwas zu grün-gräulich. Besonders deutlich wird das über den Palmenwedeln...

Oh, ein Fan. Jetzt werde ich ja ganz rot...

Den Sensordreck kann ich ganz schnell beheben und werde das zumindest auch für mein Album tun! Ich hatte ihn nicht gesehen, doch nach Deinem Hinweis stört er mich natürlich auch kolossal!
Was die Farbe der Wolken angeht, muss ich noch mal genauer drüberschauen und ev. korrigieren. Das ist schwieriger...

Danke für die Hinweise!!!
 
Es hat etwas gedauert, bis ich mich nochmals mit dem Bild auseinandersetzen konnte. Mhm... Das mit der Farbe der Wolken hat mich doch beschäftigt; erst dachte, ich seh nicht, was Du meinst; irgendwann habe ich dann selbst gemeint, dass die Wolken zu grünlich sind, dann habe ich herumprobiert, wie es anders besser sein könnte; letztendlich bin ich nicht wirklich überzeugt, ob das jetzige Ergebnis wirklich eine Verbesserung darstellt und ob es überhaupt nötig ist, an der Farbgebung im Himmel etwas zu verändern. Auf Rückmeldungen diesbezüglich bin ich gespannt; ich stelle als Anhang die Version b) im entsprechenden Beitrag ein.
 
Ein neues Bild habe ich auch: einfach nur das blaue Meer...

51:


6381-1.JPG
 
... letztendlich bin ich nicht wirklich überzeugt, ob das jetzige Ergebnis wirklich eine Verbesserung darstellt ...

Meiner Ansicht nach schon ...

... und ob es überhaupt nötig ist, an der Farbgebung im Himmel etwas zu verändern.

Ich hätte wahrscheinlich nicht selber gesehen, dass es anders (besser) ginge, aber mir gefällt die zweite Version insgesamt besser, ich halte sie insgesamt farblich für stimmiger.
 
Version b gefällt mir besser, denn das Bild hat so, in meinen Augen mehr Strahlkraft und Licht...

Schönes Kristallwasser (y) wie gerne wäre ich jetzt dort... *träum*
 
Eigentlich eine schöne Szene, aber auf meinen Bildschirmen (beide kalibriert) fehlt mir dann doch irgendwie der "Pfeffer" im Bild. Ein wenig mehr Intensität würde der 51 besser tun - ist zumindest meine Meinung. ;)

Du meinst Intensität in den Farben??? Mehr Sättigung wäre wohl kitschig... Und mehr Kontrast unnatürlich... Mhm, schwierig...
 
Ich würde etwas weniger Helligkeit versuchen (idealerweise Luminanz), evtl dann minimal den Weißpunkt korrigieren (minimal).
Mir geht es ein bissl wie Jens, es fehlt trotz der gewaltigen Farben etwas Punch, so wirkt es flacher als es sein könnte.

Egal, in Summe ist es ein ziemlich schickes Bild, nicht meine Destination, aber die Begeisterung kann ich nachvollziehen...
Wobei, hat irgendwer noch Destinationen :lol: (Außer Garten :ugly:)

Lg, Gernot
 
Danke für die Anregungen. Ich habe jetzt mehrmals herumprobiert und möchte das Ergebnis zu Diskussion stellen.

und, gefällt's dir??

versuch's doch noch mal

Ja, nun gefällt mir jedenfalls die 1. Version gar nicht mehr, jedenfalls farblich betrachtet, da zu grünstichig. Aber ich fand es sehr schwer, nicht im unnatürlichen Kitsch zu landen, ich hoffe halt, ich bin es noch nicht...


Nr. 51b

6381-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
51b ist für mich der Sieger im Vergleich. Es sind deutlich mehr Details und Strukturen zu erkennen. Die Version ist in meinen Augen auch nicht zu kitschig. Wenn das Wasser in den Tropen türkisfarben schillert, dann darf man das auch so zeigen :)
 
Danke für die "Anstoßer", die Tipps und dann die Rückmeldungen.

Ich brauch so was, da ich sonst immer nur im gleichen Sumpf rumschwimme und nicht merke, dass es anders besser wäre...
 
Hier schaue ich auch immer wieder gerne rein.
Schöne ruhige Urlaubsbilder die zum Träumen verleiten.
Einzig die Welle bricht sich für mich zu nah am Ufer ;) Ok, dafür kannst du nix. Zeigt mir nur, dass es da meist schnell tief wird oder zumindest gleich ein Absatz kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten