wenn der Stromkreis sich schliesst...egal weshalb, dann blitzt es...das ist der Sinn des Ganzen.
Blitzt es nicht, dann wurde der Stromkreis nicht geschlossen und die Kamera der Belastung nicht ausgesetzt.
Einen alten Blitz an die Kamera anzuschliessen ohne den Mittenkontakt zu nutzen ist leider vollkommen sinnlos, weil man ihn nicht auslösen kann....höchstens so wie Du das beschrieben hast und das wäre dann erst richtig unsinnig.
Das wären dann die ersten Halbleiter, die mir unterkommen, die beim durchbrennen sofort auf 0 Ohm durchlass gehn

Um Triggerschaltung (die mit Sicherheit auch Kontakt zumMittenkontakt hat, wenn dieser nicht elektronisch aktiviert ist) zu beschädigen muss kein hoher Strom fliessen... ein geringer Strom mit hoher Spannung reicht völlig... Was glaubst du wieviele Halbleiter schon an statischer Elektrizität zugrunde gegangen sind - und die Energie reicht sicherlich nicht für einen Blitz

Wenn die Kamera noch tut würde ich mir aber keine Sorgen machen.. tus einfach nicht wieder