Gast_28970
Guest
Das neue Pana 3D Glas?
Wenn Du das mFT-Objektiv meinst, nein. Das hat Blende 11 (oder so) und projiziert auf ein kleines Bildfeld. Solcherart gibt es Schärfentiefe von 80cm bis unendlich. Und das braucht man eben. Das bedeutet eben Blende 11 und damit sehr viel vorhandenes Licht.
Es müsste - und das hatte ich gemeint - für 3D also erst irgendein Ersatz der heute bekannten Objektive kommen, bei dem es eben keine Unschärfebereiche gibt trotz hoher Lichtstärke. Also wie bei einer Lochkamera allerdings auch sehr lichtstark.
Ich weiß nur, dass es vor ein paar Jahrzehnten Versuche gegeben hatte das Licht irgendwie mit elektrischen Feldern zu bündeln, weiß aber nicht ob da etwas weitergegangen ist und ob das jemals funktioniert hatte. Mit einem optischen System wie heute bekannt ist es jedenfalls nicht machbar.
Eine Lösung könnte es auch sein, dass man jedes Bild in mehrere Bilder aufsplittet - so ähnlich wie bei einem 3-Chip-Sensor bei Camcordern - und das Bild dann aus mehreren Focusebenen aufnimmt und über Rechenalgorithmen die scharfen Bildanteile in ein ganzes verarbeitet und so ein von vorne bis hinten scharfes Bild bekommt. Das ist das einzige, was ich mir mit viel Phantasie und Glaube an die Weiterentwicklung bei der Bildaufbereitung einigermaßen vorstellen könnte.
Zuletzt bearbeitet: