• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trends, Trends, Trends...

Das neue Pana 3D Glas?

Wenn Du das mFT-Objektiv meinst, nein. Das hat Blende 11 (oder so) und projiziert auf ein kleines Bildfeld. Solcherart gibt es Schärfentiefe von 80cm bis unendlich. Und das braucht man eben. Das bedeutet eben Blende 11 und damit sehr viel vorhandenes Licht.

Es müsste - und das hatte ich gemeint - für 3D also erst irgendein Ersatz der heute bekannten Objektive kommen, bei dem es eben keine Unschärfebereiche gibt trotz hoher Lichtstärke. Also wie bei einer Lochkamera allerdings auch sehr lichtstark.

Ich weiß nur, dass es vor ein paar Jahrzehnten Versuche gegeben hatte das Licht irgendwie mit elektrischen Feldern zu bündeln, weiß aber nicht ob da etwas weitergegangen ist und ob das jemals funktioniert hatte. Mit einem optischen System wie heute bekannt ist es jedenfalls nicht machbar.

Eine Lösung könnte es auch sein, dass man jedes Bild in mehrere Bilder aufsplittet - so ähnlich wie bei einem 3-Chip-Sensor bei Camcordern - und das Bild dann aus mehreren Focusebenen aufnimmt und über Rechenalgorithmen die scharfen Bildanteile in ein ganzes verarbeitet und so ein von vorne bis hinten scharfes Bild bekommt. Das ist das einzige, was ich mir mit viel Phantasie und Glaube an die Weiterentwicklung bei der Bildaufbereitung einigermaßen vorstellen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt anders als wir es uns jetzt ausmalen.

Wetten?

Wir sollten dieses Thema in 5 und in 10 Jahren noch einmal lesen. Wir werden uns dann amüsieren!

Die Qualität heutiger Kameras übersteigt die Erwartungen der meisten Nutzer. Damit wird die Herstellung solcher Kamerasysteme von Fertigungsdienstleistern übernommen und das zu Produktionskosten die für Canon und Pentax (bei gleicher Qualität) identisch sind.

Somit können auch kleine Hersteller überleben und es können immer mehr Nischen wirtschaftlich besetz werden.

Wer einen Computer mit vorgesetztem Joghurbecher wünscht, der schöngerechnete Bilder produziert, der kann ja eine Sony, eine Pana oder eine Samsung kaufen. Die anderen kaufen eine Kamera von einer etablierten Kameramarke.

Und wenn bei Oly die E-5 kaum bessere Bilder als die E-620 erzeugt, dann reicht in Zukunft ein Griff ins Regal für Standardfototechnik, Gehäuse und individuell viele Schalter.

Dann könnten wir Kameras wie Autos bekommen. Es gibt ein und zwei Grundtypen, dazu ein paar unterschiedlich designte Gehäusetypen und individuell zukaufbare Knöpfe und Funktionen. Und natürlich kann man den Gehäusebezug (Plastik, Leder oder ..) und die Farbe frei wählen.

So können neben C + N auch noch ein paar kleinere Hersteller überleben.

VG Max

WERBUNG
Zurück
Oben Unten