Kurze Vorab Info, am Samstag, 3. November 2018 von voraussichtlich ca. 12:00 bis 22:59 gibts wieder eine Augsburger Foto-Schnitzeljagd! 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Wenn das Wetter hält, dann bin ich so ab 15:00h im botanischen Garten.
Ein paar Nahaufnahmen machen. Vielleicht hat noch wer Zeit?
sollte dabei sein
Vielleicht haben wir den einen oder anderen Punkt noch vergessen und es besteht noch ein allgemeiner Klärungsbedarf.
individuelle Umsetzung der Themen in ganz Augsburg
alle Themen müssen bearbeitet worden sein
Für unsere Auswertung nehmen wir nur unbearbeitete JPG direkt aus der Kamera an. Eine kamerainterne Raw-Entwicklung ist nicht gestattet, auch eine nachträgliche Bildbearbeitung über kamerainterne Funktionen führt zum Ausschluss der gesamten Fotos. Gestattet sind alle Einstellungen, die vor dem Aufnahmeprozess an der Kamera eingestellt werden können.
Jeder, der abstimmen möchte, darf pro Thema und Foto eine Stimme vergeben. Das Foto mit den meisten Stimmen gewinnt.
Ja! Wann soll das denn stattfinden? ;-)
Klingt interessant, Zeit könnte ich auch haben. Magst du noch ein bisschen mehr zu den Rahmenbedingungen sagen? Wie viele Teilnehmer werden erwartet? Auf was für Themen sollte man sich einstellen (was waren die Themen beim letzten Mal)?
Teilnehmerzahlen vorauszusagen ist schwer, momentan rechnen wir mit ~25 Teilnehmern/innen! Themen kenne ich selber nicht, da ich auch mitmachen möchte! Werden aber etwas schwieriger wie das letzte mal (rot, rund, Froschperspektive usw.)
Ist man (abgesehen von der zur Verfügung stehenden Zeit) hart auf das Stadtgebiet Augsburg beschränkt?
Nein, da gibt es keine Beschränkungen!
Wie strikt ist das? Wenn ich zu einem Thema gar keine Idee hab, reicht es dann auch, wenn am Ende acht Bilder (von was auch immer) auf der Karte sind, oder führen offensichtliche "Thema verfehlt"-Aufnahmen zur Disqualifikation?
Keine Disqualifikation, aber es muss ein Bild zu jedem Thema vorhanden sein, egal wie passend oder nicht.
Was ist der Hintergrund dieser Regelung? Das bevorzugt doch nur Kameras mit guter JPG-Engine und Leute, die wissen wie man diese konfiguriert (was mich als RAW-Fotografen noch nie interessiert hat).
Dass auch Leute mit Smartphones oder simplen Kameras oder beschränktem Wissen mitmachen können! Das letzte mal haben auch 2 Kinder mitgemacht! zweitens vereinfacht uns das, bei 25x8 Fotos.
Die Unterscheidung von Einstellungen vor bzw. der nach der Aufnahme mutet zudem etwas seltsam an. Wo ist der Unterschied, ob ich der Kamera vor oder nach der Aufnahme sage, dass sie ein Schwarz-Weiß-Bild erstellen soll? Einzig, wenn sich eine Aufnahme nicht wiederholen lässt (was ich hier aber eher nicht erwarte), wäre das Einschränkung, da man dann nicht mit verschiedenen Einstellungen experimentieren kann.
Keiner soll Vorteile haben, indem seine Kamera interne Rawentwicklung hat und damit Schwächen in der Aufnahme ausgleichen kann. - Alles vorher einstellen und gut ist! Lief das letzte mal sehr gut und es ist genug Zeit für die perfekte Einstellung! (Siehe Smartphone Teilnehmer)
Das heißt alle Bilder werden unabhängig von einander bewertet, oder? Es bringt mir also nix, wenn ich eine tolle Idee hab wie ich zum Beispiel alle Themen in der gleichen (Haupt-)Farbe umsetzen kann, weil am Ende eh niemand meine Serie als ganzes sieht?
Da muss ich mich korrigieren, da wurde das Regelwerk noch nicht geändert, sorry - das letzte mal wurden die Portfolios als Ganzes bewertet! Das wird diesesmal wohl wieder so laufen!
Und abstimmen darf wirklich jeder? Oder nur jeder, der auch als Fotograf teilgenommen hat?
Jeder darf Abstimmen, die meisten kommen über die Facebookgruppe Augsburger Fotografen zur Abstimmung, aber die Abstimmung läuft über die Website der Augsburger Fotografen und ist theoretisch für jeden möglich!
Die Seite vorher verrät: am 03.11.
Dass auch Leute mit Smartphones [...] mitmachen können!
Keiner soll Vorteile haben, indem seine Kamera interne Rawentwicklung hat und damit Schwächen in der Aufnahme ausgleichen kann.
Jeder darf Abstimmen
Und die Hauptsache ist der Spass dabei.
![]()