• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 0... Treffen der Leipziger

Samstag, 9.4. um 12:30 Uhr Karipol-Werk

FOTOTREFFEN am 9.4. um 12:30 Uhr am Karipol-Werk in Leipzig Plagwitz
(Limburger Straße 30, am "Autopflegemittel"-Schild)

Edit: 15:45
Ortsänderung !!

Spinnereigelände
(Spinnereistraße 7, an der "Zur48")

Es kommen:

LEJ_D3100
Schmatts

Wer mag sich uns noch anschließen? Hier noch einmal der Link zur
Online-Galerie mit Bildern der Fabrik! Vielleicht bekommt da ja doch noch jemand Lust!?

Unabhängig davon: War vielleicht schon jemand dort und kennt einen einfachen Zugang?

Zuletzt bearbeitet:
Samstag, 9.4. um 12:30 Uhr Karipol-Werk

Das Karipolwerk wird gerade gesäubert...
buchstäblich besenrein..... Nicht mehr sehr interessant und zumindest unter der Woche Arbeiter am Werk die dich wieder hinauskomplementieren...
:eek: Das kam da ja wohl ziemlich gleichzeitig mit meiner Ansage zum Treffen - was machen wir denn da?

@PanTera, ist da ganz sicher NIX fotografisch Interessantes mehr geblieben ?? Warst du dort?

Ja, ich war vor 2 Wochen dort.
Das Hauptgebäude ist praktisch vollkommen gesäubert,
der große Schornstein, der auf einen 10 Jahre alten Photo von mir noch markant erscheint ist weggebeamt....
Die einzige Möglichkeit auf mehr als leere Räume ist das seperate Verwaltungsgebäude, wo auch wohl die Labore drin waren... auf dem Weg dorthin wurden wir gestoppt....
die Chancen sind aber auch nicht groß,
weil davor ein großer Container stand und Arbeiter rein und rausliefen...

@PanTera, kennst du eine Alternative für die Zukunft?

Also, jetzt haben wir uns erstmal auf ein anderes fotografisches Ausflugsziel geeinigt:

Spinnereigelände

Am Samstag, 9.4., um 12:30Uhr kommen:

LEJ_D3100
Schmatts

Zuletzt bearbeitet:
alternativen wirst du sicherlich am 20./21.4. genug erfahren

ich bin mal evtl auch mit dabei.

Spinnereigelände

Am Samstag, 9.4., um 12:30Uhr
LEJ_D3100
Schmatts
der spitz(?)

Ja, wäre toll, wenn du dich uns anschließen würdest, @der_spitz :)

Übrigens habe ich mich in der Adresse geirrt, der Eingang von "Zur 48" ist in der
Alten Salzstraße, zwischen Saarländer Straße und Stockmannstraße !!
Bitte beachten, damit wir uns nicht verfehlen!

alternativen wirst du sicherlich am 20./21.4. genug erfahren
Wieso, was ist denn da los? Ich weiß, dass am 17. Marathon ist, aber am 20./21.? :confused: (außer natürlich unsere Treffen ... falls du auf diese anspielst - ja, da erhoffe ich mir noch einige Anregungen)

Zuletzt bearbeitet:
Spontan mal am Sonntag???

Ich habe hier zwei Ziele, die allerdings zum Teil abgerissen sind bzw. ''aufgeräumt'' werden. Vielleicht kann man noch ein paar gute Bilder machen?...hat jemand Lust und Zeit am So den 10.04 wenn das Wetter passt???

Maps: 51.355055,12.304745 ???

und 51.352698,12.303244 VEB Polygraph ?

Sind beides Interessante Ziele. Wobei bei Poly wohl lt. meinem letzten Kenntnisstand jemand unten ein Autoteillager oder so was haben soll. Der 10. ist dann auch ein wenig kurzfristig.

Eine Woche sollte man wenigstens Zeit haben um sich die Zeit dazu frei zu nehmen. Bei mir wird das somit morgen leider nichts. Würde mir beide aber sehr gerne anschauen.

Mfg Gerry

es ist schon recht kurzfristig, stimmt. nur leider muss ich die nächsten zwei we arbeiten. es sollte schon irgendwann mal klappen, immer wenn ihr unterwegs wart, hatte ich dienst:mad:

Also die von mir vorgeschlagenen zwei Objekte sind nicht mehr so interessant.
Ins Poly bin ich bis in die zweite Etage gegangen, aber dort hatte ich auf die Schnelle nichts gesehen. Ich hatte auch so ein blödes Gefühl.....als ich wieder draussen war, gab es einen kleinen metallischen Rums:eek:...ich denke das noch eine Person anwesend war.
Die andere Fabrik ist komplett von einem Zaun umgeben, es gibt zwar eine Stelle wo man leicht darüber kann...aber ich hätte 20 Zuschauer gehabt...gegenüber ist ein Mehrfamilienhaus und viele Leute waren auf ihrem Balkon.
Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Der Übersicht halber poste ich nochmal die Teilnehmerliste am Usertreffen

20.04.2011, 18:00h

derGerryder
der spitz
Taitan(?)
RalfE
Graf_Zahl?
mariane (ab 19:00h)
kaypsch
L3m0nh34d
Leipzscher(?)
Schmatts (ab 19:00h)
chemiehenne (ab 20Uhr)
Entertainment (eventl. erst ab 19:30-20:00)

21.04.2011, 18:00h

derGerryder
Settiphotos
Taitan(?)
der spitz(?)
RalfE
Graf_Zahl
L3m0nh34d
Leipzscher(?)
chemiehenne (ab 20Uhr)
fräulein foto (?)
Netnov (?)

Hat sich schonmal jemand Gedanken über die Örtlichkeit gemacht? Da wir nicht gerade wenig sind, wäre es dringend anzuraten, vorher zu reservieren...

20.04.2011, 18:00h

derGerryder
der spitz
Taitan(?)
RalfE
Graf_Zahl?
mariane (ab 19:00h)
kaypsch
L3m0nh34d
Leipzscher(?)
chemiehenne (ab 20Uhr)
Entertainment (eventl. erst ab 19:30-20:00)
LEJ_D3100

21.04.2011, 18:00h

derGerryder
Settiphotos
Taitan(?)
der spitz(?)
RalfE
Graf_Zahl
L3m0nh34d
Leipzscher(?)
chemiehenne (ab 20Uhr)
fräulein foto (?)
Netnov (?)
LEJ_D3100

Hat sich schonmal jemand Gedanken über die Örtlichkeit gemacht? Da wir nicht gerade wenig sind, wäre es dringend anzuraten, vorher zu reservieren...

Ein Hallo in die Leipziger Runde!

Dürfte ich mich bei euch mal erkundigen welche Fotostudios in Leipzig ihr so empfehlen könnt?

Ich würde meiner Freundin gern ein professionelles Shooting (Beauty/Erotik/Fashion...was schickes eben) zum Geburtstag schenken. Ein Studio allein möchte ich Ihr nicht fest vorschlagen, deshalb wäre ich über eine kleine Vorauswahl dankbar - sie soll das Studio aussuchen, da sie sich ja auch wohl fühlen soll beim Shooting :-)

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich :-)

Viele Grüße
Goldi03421

Ist jemand am Sonntag beim Marathon photographisch tätig? Könnte man sich ja auch mal kurz "Hallo" sagen.

Ich werde mich eher im Innenstadtgebiet aufhalten und hoffen ein paar schöne Momente mit der neuen 1D III festzuhalten.

Würde mich freuen :)

Ich wahrscheinlich nicht.

Was ist mit Vorschlägen für nächste Woche wegen dem Lokal? Sonst Reserviere ich wieder im Leos :evil:

Hat jemand Lust vorher was in der Stadt zu machen? Architektur?

Da an beiden Tagen viele Leute können und es auch unterschiedliche sind, würde ich beide Termine stattfinden lassen.

Mfg Gerry

Ich bin noch am überlegen, ob ich mich an die Strecke stelle, oder lieber in irgendeinen Park gehe um Blümchen zu knipsen. Sportler zu knipsen, die ich nicht kenne, hat für mich wenig Reiz.

@Gerry: Jo, Leos ist gut und günstig. Ich nehm jede Herausforderung beim Doppel XXL-Burger Wettessen an.

Sportler zu knipsen, die ich nicht kenne, hat für mich wenig Reiz.
Das dachte ich auch zuerst, doch da es wirklich viele Läufer sind und die gar keine Zeit haben dich wegen der Kamera doof anzuschauen, ist es eigentlich eine tolle Gelegenheit, sich in Sportfotografie zu üben, z.B. Mitzieher o.ä. Leider kann ich aber nicht kommen und ein bisschen tut's mir auch um die verpasste Chance leid, aber den 1.Geburtstag meines Kleinsten kann ich einfach nicht ignorieren.

Das ist natürlich eine Idee. Ich denke, ich werd versuchen ein paar Bilder vom Laufteam meiner HTWK-Leipzig zu machen. Gibts nen guten Fotospot an der Laufstecke, den ihr empfehlen könnt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten