• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 0... Treffen der Leipziger

Wir haben bis 12:13Uhr gewartet und sind dann los.

Mfg Gerry

Hallo,

ich habe gemerkt das es oft an Motiven fehlt.

Ein wenig außerorts Leipzig, wenn man mal richtig Pegau guckt, findet man im Überschwemmungsgebiet teilweise richtig coole Stellen um Fotos zu machen.

Hab von Freunden einige Sachen gesehen, wo sich Bäume oder das Kraftwerk in Lippendorf richtig klasse spiegeln.

Vielleicht wäre das ja mal was als Anregung... Nachteil ist halt, dass man etwas außerhalb von Leipzig fahren müsste.

Aber vielleicht kennt ihr ja nähere Stellen wo das Wasser ein wenig höher steht...

Da wäre ich definitiv dabei, wenns zeitlich passt...wäre dann aber auf eine "Mitfahrgelegenheit" angewiesen...

Hab mich eben mal ein wenig durchgefragt:

In Pegau steht der gesamte Sportplatz unter Wasser und ein paar Felder am Bad. Weiß nicht ob es da sooo schöne Motive gibt aber man kommt vorbei...
Elstertrebnitz, nicht viel weiter soll völlig im Wasser versinken und dort soll es einiges geben was Unter Wasser steht.

Auf dem Weg dorthin muss man über Böhlen fahren da die B2 gesperrt ist und kommt an der Tanke in Zwenkau raus (wer sich eventl. auskennen sollte).

Da fährt man am Stromkraftwerk und einigen Feldern vorbei wo heute durch die Sonne wunderschöne Bilder hätten entstehen können.

Wer ein Stativ hat kann bis nach Sonnenuntergang warten und mal ein paar Fotos vom Werk machen. Bei Nacht sieht das aus wie eine kleine Stadt und bietet sicherlich auch ein paar Fotomöglichkeiten.

Sollte das alles nichts sein kann man in Zwenkau mal durch den Tagebau latschen oder zum Triathlon durch den Wald laufen...

Alles nur so als Anregungen...

das erste mal, dass ich hier (und im weiteren internet) von pegau lesen (da wohne ich :lol:)
und ja, hier ist viel wasser - auch in den orten rundherum
(groitzsch - elstertrebnitz - etc.)

wenn ich hier also eine gruppe von fotoleuten rumrennen sehe,
seid es ihr, die hier den ort aufmischen :evil:

und mit wald (alberthain) in pegau ist nicht viel
... steht minimal unter wasser

ben

Hallo Ben,

ich komme aus Zwenkau - so gesehen sind wir beide Nachbarn! ;-)

Kannst du uns konkret irgendwelche tollen Orte in der Umgebung nennen, wo man gute Fotos von der Überflutung machen kann?

hi,

leider habe ich ein recht großes arbeits:freizeits defizit
und konnte bisher nur mal kurz schauen, wo das wasser so steht,
aber keine richtigen fotolocations ausmachen ...

wann ist denn das treffen eigentlich geplant?
(auf gut foto los ist vielleicht auch nicht verkehrt...
ist ja von den strecken alles erlaufbar/kurz zu erreichen)

ben

Moin Leute,

wann ist denn hier die nächste Foto-Tour in / um Leipzig geplant? oO
Ich bin persönlich eigtl. eher für ne Tour durch die Stadt zur blauen
Stunde um ein paar Architekturaufnahmen zu machen..
Wie sieht da das Interesse aus?

Grüße, Dave

Ich muss hier - als auswärtiger Gast - noch mal schreiben: Seid bloß froh, dass es bei euch so viel Aktivität gibt. Hier in Erfurt(z) ist scheinbar gar nichts los... :rolleyes:

Hi,

Ich würd auch gern mal mit auf Fototour gehen, aber ich finde die Leipziger Innenstadt recht unspannend zur blauen Stunde.
Da würd ich lieber gern mal zur neuen Messe hinter fahren (ist die eigentlich nachts beleuchtet?).

Mfg, Herr Krenk

Hi,

Ich würd auch gern mal mit auf Fototour gehen, aber ich finde die Leipziger Innenstadt recht unspannend zur blauen Stunde.
Da würd ich lieber gern mal zur neuen Messe hinter fahren (ist die eigentlich nachts beleuchtet?).

Mfg, Herr Krenk

Ich wohnt dort quasi um die Ecke und mir ist es nicht bekannt, dass die beleuchtet ist in der Nacht.... es sei denn es ist ne große Messe.

Was n hier los? Alle eingeschlafen?
Melde mich aus Bergen von Gesetzestexten kurz zurück: ich lebe noch :D
Ich hätte ja einen Vorschlag für März, vorausgesetzt, es sind keine Ferien :P
Wie wäre es denn mal mit Zoo. Im Frühjahr kommen ja meist die ganzen Tierkinder auf die Welt. Klar, ist n bissel kostenintensiver als die Innenstadt fotografieren oder zerfallene Gebäude, aber zumindest mal was Lebendes vor der Kamera. ;-)

Ich würde mich anschließen. Zoo ist zwar nicht sooooo mein Ding, aber besser als (Hoch-) Wasser. :p

..und schon für den Mai hätte ich auch eine Idee: Rennbahn Scheibenholz

Also wenn Interesse besteht, im vollen Galopp vorbeirauschende Vollblüter abzulichten, kann ich nur empfehlen. War letztes Jahr bei einem Galopprennen dabei und es war echt super. Fotos müsst ich mal bei Gelegenheit auf meine HP tun, allerdings fehlt mir grad die Zeit ;)

..und schon für den Mai hätte ich auch eine Idee: Rennbahn Scheibenholz

Also wenn Interesse besteht, im vollen Galopp vorbeirauschende Vollblüter abzulichten, kann ich nur empfehlen. War letztes Jahr bei einem Galopprennen dabei und es war echt super. Fotos müsst ich mal bei Gelegenheit auf meine HP tun, allerdings fehlt mir grad die Zeit ;)

Klingt schwierig zu fotografieren mit normalem Zubehör... stell mir das so wie
(Motor)Rennsport vor, alles einfach nur sau schnell ist und man keine scharfen Bilder hinbekommt ohne 3000€ Objektiv...

alles einfach nur sau schnell ist und man keine scharfen Bilder hinbekommt ohne 3000€ Objektiv...

Ach...hat damit nichts zu tun. Es wird eher schwierig werden, wegen einer guten Position. Denn normal aus dem Publikum ist da wahrscheinlich etwas ab vom Schuss.

Beim Objektiv kommt es auf einen normalen AF und USM an. Lichtstärke natürlich je nach Wetter.
Ich hab mit meinem 70-200 auch schon schnelle Sachen photographiert und meins hat nur 470€ gekostet ;)

PS: Die Idee ist nicht schlecht, vor allem billiger als Zoo ;)

Zoo => dafür aber wir sollten da nicht am Wochenende hin in der Woche am Vormittag wäre da die beste Option (selber schon so gemacht ;))

Pferderennen => macht echt Spaß und es muss kein 3000 Euro Objektiv sein wenn das Wetter gut ist.

cu Grimbart

WERBUNG
Zurück
Oben Unten