• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 0... Treffen der Leipziger

Nichts. War nur eine Feststellung. 10:30Uhr klingt gut.

Dann sollten wir uns lieber eine gute Regenvariante überlegen. Hat da jemand zufällig eine (außer Plagwitz ... was auch immer dort so Tolles ist)?
10:30 Uhr, ist notiert, aber wo?

als fotografisch noch relativ unerschlossen gilt der alte Postbahnhof in Leipzig. Ist aber eingezäunt...gibt aber einen ordentlichen "kick" :ugly:

Laut Vorhersage : http://www.foreca.com/ sieht es am Samstag echt trübe aus. Auch wenn ich dann leider nicht dabei bin so würde ich euch doch den Südfriedhof vorschlagen. Da gibt es einige sehr feine Motive die durch den Regen an Aussage gewinnen.

Außerdem wären die Buntgarnwerke oder die Baumwollspinnerei evtl eine Reise wert.

Hallo Zusammen,

ein Frage in die Runde:

Ich habe am Sa. (kann daher auch leider nicht zum Treffen) ein Hochzeitsshooting. Da ich dort sowas wie eine Fotobox aufbauen will benötige ich noch einen Blitz extra. Da ich Moment aber leider nur einen habe wollt ich nun euch mal fragen ob evtl. einer mir seinen leihen würde. Ich würde das natürlich auch bezahlen bzw. eine Kaution hinterlegen. Am liebsten wäre mir ein Nikon SB 800 o. 900. Muss aber nicht sein. Evtl. kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank und Viele Grüße
Hendrik :)

SB800 => Kaution ein Ausweis/Pass :)

aber wehe Du feuerst ihn durch :ugly:

Ist aber eingezäunt...
In den Kopfbahnhof kommt man ganz bequem, ohne einen Zaun zu überwinden. Dort gibt es dann mittig am Längsbahnsteig eine Treppe, oben ein Fenster, auf dem Dach die Wand lang eine 270-Grad-Wendung nach links und ihr seid drinnen. Das Gebäude ist, abgesehen von den langen Fluren mit endlosen Türreihen, eher langweilig. Spannender finde ich das Gästehaus am Park. Wenn ihr da noch nicht wart, sollte Ihr vielleicht erst dorthin.

Laut Vorhersage : http://www.foreca.com/ sieht es am Samstag echt trübe aus. Auch wenn ich dann leider nicht dabei bin so würde ich euch doch den Südfriedhof vorschlagen. Da gibt es einige sehr feine Motive die durch den Regen an Aussage gewinnen.

Außerdem wären die Buntgarnwerke oder die Baumwollspinnerei evtl eine Reise wert.

SB800 => Kaution ein Ausweis/Pass :)

aber wehe Du feuerst ihn durch :ugly:

Danke für das Angebot. Habe nun aber schon einen organisiert. Trotzdem Danke! :top:

In den alten Postbahnhof kommt man auch einfacher, es gibt ein Loch in der Wand, direkt dort wo die Züge parken konnten. Bis dahin kommt ihr, über die Brücke vom Hbf weg, da runter, ins erste Firmengelände rein, zurück Richtung Gleise, und da gehts links hinter nem Haus lang, dann könnt ihr direkt drauf zugehen.

Auch sehr schön, die alte Druckerei, am Johannesplatz, da kann man mehrere Tage verbringen. Wer sich in den Keller traut, soll mal ein Bild zeigen!War da noch nie unter, da is der Respekt einfach zu groß.

Was ich heute eher zufällig gesehen habe, die Merseburger raus, und dann aus Leipzig raus, da kommt auf der rechten Seite ein riesiges altes Industriegebiet, sieht sehr interessant aus!

LG David

Mal eine Frage an Gerry und Christian: Wo wollen wir uns treffen? Irgendwo am Bahnhof? Vielleicht am Ausgang/Eingang zum Busbahnhof hin? Ansonsten bitte andere Vorschläge machen.

Und an die anderen jetzt mal ein Dankeschön für die Ausflugsvorschläge. :)

Als Treffpunkt is der Busbahnhof gut geeignet. Das mit der Druckerei klingt ineressant, kommt man da gut rein und is da überhaupt noch was drin?

ja das klappt eigentlich ganz gut, geht an der druckerei vorbei richtung dresdner weiter. und dann links dahinter in die straße, ich glaube da ist irgendein supermarkt, und gegenüber kommt man super rein. ihr lauft dann erstma auf ne halle zu, da fängt es eigentlich auch shcon gut an(siehe anhang).
darunter is auch der gruselkeller, nehmt ne taschenlampe mit! da drin ist es 100% dunkel... und von da kommt ihr auch in die zwischenhalle und den kopfbau, im kopfbau steht noch am meisten, und es gibt zu dem ganzen haus glaube 7 oder 8 etagen + dach(welches auch sehr geil is). wie gesagt, das schafft man garni alles an einem tag! ich würde ja mitkommen, bin aber gerade kamera-los... hab meine schon verkauft, und warte grad auf die 60D!
Viel spaß euch!

ich würde ja mitkommen, bin aber gerade kamera-los...
Du kannst sehr gerne trotzdem mitkommen, wenn du magst. Dann bist du eben dieses Mal ohne Kamera dabei und das nächste Mal dann wieder mit. :) Und wenn du magst, kannst du sicher auch mal mit einer unserer Kameras fotografieren, also ich gebe meine gerne auch mal aus der Hand.

Nee, noch keine Zeit gehabt!

Musste nach dem Treffen erstmal Schlaf nachholen und hab dann erstmal Hochzeitsbilder und die vom Treffen auf die Platte übertragen und nur mal kurz drüber geschaut aber noch nichts gemacht. Bei mir wird das auch wahrscheinlich nichts vor nächster Woche!

Wie sieht es eigentlich mit einem Treffen auf der Kleinmesse aus? Die fängt ja glaube ich nächstes We an.

Mfg Gerry

Euch eine schöne Woche.

Wie sieht es eigentlich mit einem Treffen auf der Kleinmesse aus? Die fängt ja glaube ich nächstes We an.
Wie schon gesagt, ich bin dabei.

Mir ist da die Idee gekommen, vielleicht in die Ausstellung "Nude visions" zu gehen. Hätte da jemand Lust drauf? Sie läuft noch bis zum 7. November.
Nur so als Idee halt ...

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da die Idee gekommen, vielleicht in die Ausstellung "Nude visions" zu gehen.
Erwartet da nicht zu viel. Die Ausstellung ist auch im übertragenen Sinn unterirdisch. Ich habe selten so einen lustlosen Umgang mit einem so lustvollen Thema gesehen. Mir ist vor allem eine Überzahl mittelmäßiger, ähnlicher Arbeiten in Erinnerung geblieben. Herausragende, verblüffende Aufnahmen sind die Ausnahme - und das verblüffendste ist wohl die Autogrammkarte von Arnold Schwarzenegger :ugly:

Ich finde es sehr bedenklich, dass ein Museum eine Privatsammlung einlädt und sie machen lässt. das Museum hätte ja durchaus Arbeiten der Olbricht Sammlung verwenden können, aber damit arbeiten müssen, Schwaches weglassen, Starkes ergänzen, Perspektiven brechen, Standpunkte hinzufügen.

So wie sie da hängt, gehört die Ausstellung nicht in ein Kunstmuseum. Die acht Euro Eintritt lassen sich imho besser anlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten