• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Trauriger Anlass alles zu überdenken...

Die Frage an den Threadopener kann doch nur lauten: Warst Du mit der Ausrüstung zufrieden? Wenn ja, warum wechseln???

btw: wieso war das "ein knappes Dutzend Optiken?" Ich komme in der Auflistung gerade mal auf sieben, wenn man die Extender mitzählt ???

Warte einfach noch ein Weilchen, dann kannst Du Deine alte Ausrüstung vielleicht so nach und nach in der Bucht wiederfinden ...evil::evil::evil:

Aber im Ernst: Wenn ich nochmal neu anfangen müßte und nicht schon so viele Minolta-Objektive hätte, würde ich wahrscheinlich bei Nikon einsteigen. Ich finde, die haben einfach das interessantere Programm. Allerdings mehr im oberen Preissegment. :top:

Das ist natürlich alles rein subjektiv......:cool:

...wieso war das "ein knappes Dutzend Optiken?" Ich komme in der Auflistung gerade mal auf sieben, wenn man die Extender mitzählt ???

Naja 8 eben... Schlimm genug! Meinste nich?

@TheLens:
Bedenkt man dass ich mir das 70-200 2.8 IS USM erst 2 Wochen davor geleistet hab... *kotz*

Ne um zurück zum Thema zu kommen:
Speziell war nicht wirklich was. Ich hab zwar ne Neigung zur Sportfotografie, möchte aber universell ausgerüstet sein um auch mal da oder dort was zu knipsen, wenn mir was nettes vor die Linse kommt....

Schau mal in nächster Zeit öfter bei ebay rein, wenn Du Glück hast kannste Deine eigene Ausrüstung zurückkaufen. Oder denkst Du, der Dieb fotografiert selber?

Auf ner Seite die mit Firefox nicht vernünftig läuft treib ich mich nicht rum! *ggg*

@rosa1: Wie du den vorangehenden Beiträgen sicherlich entnehmen konntest blicke ich schon nach vorne auf meine neue Ausrüstung, also will ich mir meinen Kopf nicht über solche Sachen zerbrechen. Weg ist weg! War teuer, tut wie schon gesagt mental saumäßig weh, aber life goes on....
Lasst uns auf die 5D Mark II warten... :top:

Ist das wirklich so dass die Hausratsversicherung das nicht zahlt? Das wäre mein einziger Grund gewesen eine abzuschliessen. Schweizer Hausratsversicherung bezahlt auch bei Diebstahl ausser Haus.

Hausrat zahlt auch nur bei ganz besonderen Sonderregelungen und auch nur bis zu nem lächerlichen Betrag
da kannsu froh sein wenn die dir zahlen, wenn die Ausrüstung aus deiner Wohnung gestohlen wird

Jein! Ich hatte meine ausbildung bei Canon gemacht und von da her war die Wahl nicht schwer! Heute bin ich stückchen älter und will natürlich "alles richtig machen" (sogut das eben geht)!

ahso,mit canon macht man dementsprechend alles falsch? die 1d is witterungsbeständig,die pentaxe ab der 200 glaub ich.aber das sind keine kriterien nachdem sich ein wirklicher fotograf seine ausrüstung zusammensuchen würde.
was mich auch wundert,du schreibst du hast ne ausbildung bei canon gemacht? als was`? wenn das irgendwas mit fotografieren zu tuen gehabt hätte,dann würdest du so einen thread nicht erstellen müssen,dann müsstest du eigendlich wissen wie man sich benötigte informationen zusammensucht,,naja mir solls egal sein....:angel:

Wenn Du Zeit hast dann hier die eine gute Reflexion der Gründe für Canon:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=279015
Hier eine Zusammenfassung wenn Du keine Zeit hast:
Zusammenfassung Pro Canon:
- finanziell günstiger
- mehr gebrauchte Objektive auf dem Markt
- 4er Objektive
- Vollformat günstiger
- die alten M42 Objektive verwendbar
- die meisten Objektive haben USM

Meine Gründe die mich damals zum Kauf der D80 brachten:
- Anfaßgefühl => die Nikon war nach den ersten Kontakt zuhause
- das Bedienkonzept (2 "Räder" eine Wippe) liegt mir deutlich besser (intuitiv) was eine sehr subjektive Angelegenheit ist.
....letztens hat nen "Canonist" eine meiner Kameras in der Hand gehalten und ist gar nicht mit dem Bedienkonzept klar gekommen.
Ich finde eine Kamera muss so in der Hand liegen und bedienbar sein, dass ich mich damit wohl fühle und nicht großartig überlegen muss, dass war bei Nikon gegeben.

Folgende Gründe waren dann ein Bonus der mir die geringere Stabilisierungsverbreitung bei den Objektiven und den etwas teureren Preis versüßten.
- einblendbare Gitterlinien
- Blitzsystem (Masterfähiger Body)
- Spotmessung
- AF-Hilfslicht
- einheitliches Bajonett über das ganze auch alte Nikonsystem (Gebrauchtmarkt)
- Sucher
- IMHO, bei den vergleichbaren Linsen, hochwertigere Objektive*

Übrigens bin ich der Meinung das eine Stabilisierung bei den kurzen Brennweiten 17-55, 12-24, 24-70 & 14-24 keinesfalls nötig ist wohl aber ein nettes Gimick darstellt.

cu Grimbart

*
-Schärfe (optische Auflösung der Objektive)
-Farbwiedergabe
-Rauschen
-Verzeichnung
-CF
-Vignettierung

Hausratvers. zahlt nur wenn eingebrochen wird, ein Auto wird aber nicht eingebrochen, sondern aufgebrochen. Und Aufbruch ist nicht in der Hausratvers. versichert.
Mit der Begründung wurde sowas bei mir mal von der Hausratvers. abgelehnt.
Mag sein das es Ausnahmen gibt, da würde ich mal das Kleingedruckte lesen.

Ehrlich gesagt habe ich auch an einen Troll gedacht - beweisen kann ich es natürlich nicht. Unterstellen will ich es auch nicht - nur so mein erster Gedanke.

Sollte mir sowas passieren, dann würde ich bei meiner Marke bleiben.
Die beherrsche ich schon nicht richtig - und dann in etwas neues einarbeiten - das muß nicht sein.

...du schreibst du hast ne ausbildung bei canon gemacht? als was`? wenn das irgendwas mit fotografieren zu tuen gehabt hätte....

Hat es auch nicht! Bin ausgebildet auf analogen und digitalen Kopierern im Segment GP, CLC und IR. Nun lässt sich die Optik eines Kopierers trotz CCD nur wenig mit Photographie an sich vergleichen.

===========================================================

Wie auch immer! Alea acta est!
Und es wurde vorerst (bis der 5D Nachfolger erscheint) wieder ne 40D. Zusätzlich hab ich mir das 24 - 105L als Immerdrauf und das 100 - 400L geholt. Ein 580ex II dazu und das ist sich alles noch schön vor Ende der Cashback Aktion ausgegangen.
Aufn BatteryGrip muss ich leider noch warten, weil der nicht lagernd ist... *kotz*

Somit kann man den Thread eigentlich kübeln...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten