• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Traumflieger EOS 40d-Teil III

Was soll es denn an der Bildqualität zum aussetzen geben.

Schau dir mal die Bilder hier im Forum an, z.B. diese hier:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2379606&postcount=1394

und was sollen uns jetzt stark nachbearbeitete geschärfte kleine Webbildchen sagen? Da kann ich auch gleich meine Glaskugel zur Qualitätsbeurteilung heranziehen.:lol:

Gruß
CL

das Urteil finde ich nicht ganz fair, denn zumindest die Mühe die dahinter steckt sollte man anerkennen.

Für mich ist die Seite eher wie die Drohung an den Aushängen vieler Landgaststätten, "Hier kocht der Chef" ich denke dann immer, "essen sie trotzdem".
Oder "selten kopiert, immer übertroffen"

:lol:
Das trifft den Nagel auf den Kopf.:eek:
Aber solanger er Anhänger findet die ihm glauben schenken ist das ab und an doch schon ärgerlich.
Traumflieger ist halt eine Welt für sich.:rolleyes:

Hi,
hab seit Freitag die neue EOS 40D in den Händen. Gestern erster großer Test in einem Park bei vollem Sonnenschein und vielen Schatten. Der Dynamikbereich ist wirklich besser geworden. Fokusprobleme -> keine.

Zum Handling: Die Überbelichtingsanzeige auf der Bildvorschau in Verbindung mit der Möglichkeit das hintere Wahlrad zur Über- bzw. Unterbelichtung einzustellen ist in der Praxis super.

Rauschen: bis 1600 ISO kein Rauschen festgestellt. Bei 3200 ISO leichtes Rauschen zu sehen aber nicht so stark wie bei der EOS 350D (bei 1600).

Unterschied zwischen EOS 350D und 40D sind sehr groß. EOS 400D zur 40D kann ich leider nicht vergleichen, da ich die EOS 400D nicht habe.

Gruß
Simon

DIch fotografiere auch ab- und zu im Wald und kann Dir sagen, bei diesem Kontrastumfang habe ich mit der 20D und einem Bild entweder keinen blauen Himmel mehr oder satt abgesoffene Schatten.
Das sieht nicht wie blauer Himmel aus, sondern wie Abblidungsfehler des Objektivs an den Übergängen zwieschen dunklen Ästen und weißem Himmel.

:lol:
Das trifft den Nagel auf den Kopf.:eek:
Aber solanger er Anhänger findet die ihm glauben schenken ist das ab und an doch schon ärgerlich.

:rolleyes: ob die Testberichte hier im Forum soviel besser sind :confused: ich Glaube man sollte ihn nicht so schlecht machen.

Informativ ist es alle Mal :D

:rolleyes: ob die Testberichte hier im Forum soviel besser sind :confused:

:top:

ich Glaube man sollte ihn nicht so schlecht machen.

Wenn er einen cooleren Namen hätte und alles auf Englisch schreiben würde
hätte er bestimmt nicht so ein Glaubwürdigkeitsproblem :rolleyes:

Gruß,
Goldmember

Letztendlich "entzünden" sich bei den meisten Tests kontroverse Diskussionen über die Vorgehensweise oder die Bewertungen. Aber zumindest sind einige davon zumindest in der Hinsicht brauchbar das man eine Kamera etwas besser kennen lernt bevor man kauft. Die Traumflieger Videos vermitteln auf jeden Fall schon mal für Infosuchende einen ganz guten Überblick.

Letztendlich muss man sich sowieso sein eigenes Bild von der Kamera machen und das geht am besten wenn man selber antestet ob die Kamera den eigenen Bedürfnissen gerecht wird.
Lasst doch den Traumflieger "am leben". :D

Ich finde das Rauschverhalten hier in diesem Bild für ISO 800 mehr als nur ausreichend, ich möchte sogar sagen, dass es ausgezeichnet ist. Wie schon hier irgendwo erwähnt, erinner es mehr an ein (sehr dezentes) Filmkorn als an das Rauschen einer Digicam. Noch dazu wo es sich dabei - wie ich annehme - um einen 100% Crop handelt. Gegen die Schärfeprobleme, die dein Objektiv offenbar hat, ist das Rauschen wirklich zu vernachlässigen und dein Foto eher ein Argument für als gegen die 40D.

Scooter

Auch wenn es viele nicht hören mögen, für mein empfinden rauscht die 40D wirklich mehr (anders).

Nur eben auf einem Level, dass es mir nicht relevant erscheint.

Auch wenn es viele nicht hören mögen, für mein empfinden rauscht die 40D wirklich mehr (anders).

Nur eben auf einem Level, dass es mir nicht relevant erscheint.

In gewisser Weise kann ich das auch bestätigen, kann aber damit leben und lache eigentlich über diese Haarspalterei.
Zudem habe ich nichts anderes erwartet, gleiche Sensorgrösse und mehr Pixel ist ne Milchmädchenrechnung.

Zum Glück ist das Endprodukt aus dem schwarzen Kasterl aber Top ( = das Foto :lol: )

Gruss und weiter so
Tom

:rolleyes: ob die Testberichte hier im Forum soviel besser sind :confused: ich Glaube man sollte ihn nicht so schlecht machen.

Invormativ ja, die Testberichte sind hier sicher nicht besser da alle es nur als "Laien" machen.
ABER es wird wenigstens versucht etwas "richtig" zu machen was man ja beim 2ten Teil nicht wirklich behaupten kann.
Und ob er das ganze für "UMME" macht bezweifle ich auch.
Er wird schon seinen Nutzen auf die ein oder andere Art daraus ziehen.
Ich will ihn ja nicht schlecht machen, ich könnte es sicher nicht besser, aber ich würde mich das auch erst garnicht trauen.;)

Habs mir schon angesehen, aber anstatt mir bei meiner Entscheidung zu helfen, bin ich nur noch mehr verunsichert. Gerade der Punkt über die Bildqualität (wo sich die 40D eigentlich überhaupt nicht abheben kann) und noch schlimmer, der Teil übers Rauschen (wo die 40D vergleichsweise schlecht abschneidet), haben mich wieder ein Stück von meiner ursprünglichen Entscheidung (40D kaufen) abgebracht.
Welches Video hast du denn geguckt?? :confused:

komisch, dass alle ausser Traumflieger sagen, dass die 40D ein sehr gutes Rauschverhalten hat.
Sagen 1. nicht alle und 2. Traumflieger auch nicht, dass es schlecht ist.

Finde Traumflieger eh ein bisschen komisch.
Eine der wenigen, objektiven Seiten

(...) aber ich würde mich das auch erst garnicht trauen.;)
Deshalb weist er ja auch darauf hin, dass es schwer ist und solche Tests eigentlich sehr umfangreich und ausgiebig sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur eins das ich bei meiner 400er bleiben werde.

Dein Problem...:lol:

...Deshalb weist er ja auch darauf hin, dass es schwer ist und solche Tests eigentlich sehr umfangreich und ausgiebig sein müssen.

Dann soll er nicht testen! Jeder Test ist nunmal meinungsbildend, auch ein schlechter und unzureichender. Deshalb finde ich es von ihm und diversen anderen "Testern" anmaßend, aufgrund der eigenen, selbst zugegeben unzureichenden Tests, sowas wie vergleichende Bewertungen aufzustellen.
Allein der "Vergleich" der AF-Leistung damals - ein Graus...:grumble:
Wenn er nicht in der Lage ist, objektive Tests (also immer gleiche Bedingungen Ausführung) durchzuführen, soll er seine Meinung sagen ("die Kamera bietet eine gute Bildqualität und ist gut verarbeitet") und mehr nicht, denn mehr Aussagekraft haben solche "Tests" dann auch nicht.
Meine Meinung - zerfetzt mich...:)

(...)Wenn er nicht in der Lage ist, objektive Tests (also immer gleiche Bedingungen Ausführung) durchzuführen, soll er seine Meinung sagen ("die Kamera bietet eine gute Bildqualität und ist gut verarbeitet") und mehr nicht, (...)
Meine Meinung - zerfetzt mich...:)

Nein, nein, du hast in gewissem Sinne ja nicht Unrecht.
Und im Prinzip ist das Ganze ja auch "nur" eine Meinung.

Er deklariert das Ganze weder als bindend noch als Test mit Gewähr.
Und(!!) veröffentlicht das Ganze nicht in einer "Fach"zeitschrift.

Da muss man schon anders gewichten finde ich.

Nein, nein, du hast in gewissem Sinne ja nicht Unrecht.
Und im Prinzip ist das Ganze ja auch "nur" eine Meinung.

Er deklariert das Ganze weder als bindend noch als Test mit Gewähr.
Und(!!) veröffentlicht das Ganze nicht in einer "Fach"zeitschrift.

Da muss man schon anders gewichten finde ich.

Verkauft er nicht schon Bücher mit seinem Gefasel ??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten