• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Transcend Wi-Fi SD Lightroom Plugin

Frank Eberle

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein Lightroom-Plugin geschrieben, um Bilder von der Transcend Wi-Fi SD Karte direkte via WLAN in Lightroom zu importieren. Hier der Download-Link ...

http://www.frank-eberle.de/blog/software-projekte/transcend-wi-fi-sd-lightroom-plugin/

Für jegliches Feedback bin ich dankbar!

Frank

Klasse. Darf ich fragen, wie es mit der Geschwindigkeit ist?

Cool wäre eine Funktion, dass nur JPGs, RAWs oder JPG+RAW übertragen werden kann. (sollte über Filter sicherlich machbar sein)

Hallo,

Klasse. Darf ich fragen, wie es mit der Geschwindigkeit ist?

Cool wäre eine Funktion, dass nur JPGs, RAWs oder JPG+RAW übertragen werden kann. (sollte über Filter sicherlich machbar sein)

zum Thema "Geschwindigkeit" kann ich diesen Link empfehlen ...

http://www.dpreview.com/articles/4616822206/battle-of-the-wi-fi-cards-eye-fi-vs-transcend

Die Transcend-Karte ist nicht wirklich schnell. Beim Speichern von JPEG+RAW und gleichzeitigem Übertragen friert die WI-FI Funktion bei mir ein. Beides speichern und nur JPEG übertragen läuft die Karte stabil.

Im Moment würde ich eher die Eyefi-Karte empfehlen (auch wenn hiermit mein Plugin nicht funktioniert).

Frank

Coole Idee!
Funktioniert das Ganze theoretisch auch, wenn man mit einer Kamera direkt Bilder auf den Computer sendet? Bzw. bei mir ist es so, dass die Bilder live in einen bestimmten Ordner geschrieben werden, nur funktioniert das noch nicht so ganz mit dem Live-Import.
--EDIT--
Hat sich erledigt, trotzdem sehr gute Idee für all diejenigen, bei denen der Kamerahersteller noch nicht so weit gedacht hat und entsprechendes mitgeliefert hat!
lG

Zuletzt bearbeitet:
Super Plugin!!

Habe gerade an einem ähnlichem Plugin geschrieben, da kann ich mir ja die Arbeit sparen :lol:

Dein Code steht unter der GPL, d.h. alle Erweiterungen/Änderungen die ich mache muss wieder zurück an die Community geben.

Hast du das Projekt irgendwo gehostet (z.B. bei Google Code)? Dann wäre es einfacher entsprechende Erweiterungen für das Plugin zu schreiben.

Habe es gerade probiert, mit der FlashAir Karte funktioniert das leider nicht. Ich dachte das Plugin durchsucht nur den DCIM Ordner der Webseite und lädt die Bilder in den angegebenen Ordner. Hier im Anhang man die Fehlermeldung:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-12-23 um 16.03.30.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2013-12-23 um 16.03.30.png
    34,4 KB · Aufrufe: 62
Hallo,

das Plugin funktioniert leider nicht mit der Toshiba Flashair. Die Art, wie auf die Karte zugegriffen wird ist leider komplett anders.

Frank

Ich habe das Plugin zur Transcend- Karte intensiv getestet. Meinstens funtioniert es gut, manchmal allerdings erscheint die Fehlermeldung:
canReadFile: <AgErrorID>dng_error_bad_format</AgErrorID>

Dann bricht der Ladevorgang ab, nichts geht mehr. Als normaler Computeranwender kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen.
Hat Jemand eine Lösung ?
Gibt es ein alternatives Programm, mit dem man die Bilder von der Karte
in den PC bekommt? Kann das Shuttersnitch?

Hallo,

canReadFile: <AgErrorID>dng_error_bad_format</AgErrorID>

mit der Fehlermeldung kann ich direkt nichts anfangen. Zwei fragen dazu:

1) Befindet sich das Bild nach dem die Fehlermeldung angezeigt wurde auf deiner Platte, wurde aber nicht in Lightroom importiert, oder ist das Bild überhaupt nicht auf deiner Platte.

2) Speichert deine Kamera die RAWs als DNG oder in einem anderen Format?

Frank

Hallo Frank,
ich wäre mit einer Spende dabei, wenn das Plugin mit der Flashair-Karte funktioniert! Die Karte sende ich Dir gern für einige Wochen zum Test zu.

@omek77:
Erhöhst Du Deine Spende, damit wir die 20 Euro knacken?

Hallo,

wenn mir jemand die Karte zur Verfügung stellt, dann kann ich sie mir gerne anschauen und versuchen das Plugin zu erweitern. Wenn es dann funktioniert, wäre es nicht schlecht wenn eine Spende in einer Höhe zusammenkommt, so dass zumindest 50% der Beschaffungskosten der Karte gedeckt sind (das sind ca. 20€) damit ich den dauerhaften Support sicherstellen kann.

Frank

Hallo Frank,
ich wäre mit einer Spende dabei, wenn das Plugin mit der Flashair-Karte funktioniert! Die Karte sende ich Dir gern für einige Wochen zum Test zu.

@omek77:
Erhöhst Du Deine Spende, damit wir die 20 Euro knacken?

Hallo Zusammen,

es gibt auf meiner Webseite nun auch die Version 1.1 des Plugins:

Änderungen:

1) Shoot And Import: Der Dialog ist unter LR 5.x nicht mehr modal, d.h. man kann z.B. im Develop-Modul arbeiten auch wenn das Plugin läuft.

2) Shoot And Import: Es lässt sich einstellen, dass nur JPEG Dateien heruntergeladen und importiert werden sollen (nützlich wenn die Kamera JPEG und RAW speichert und der Download schnell gehen soll).

Frank

WERBUNG
Zurück
Oben Unten