• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Transcend oder Sandisk

• Themenersteller Themenersteller Spiegelreflex
  • Erstellt am Erstellt am
Eben das ist das Problem, aber trotzdem vielen Dank für deinen absolut nutz-und sinnlosen Post!
Entschuldigung, daß ich es tatsächlich gewagt habe, auf Deine Frage zu antworten.

Man könnte ja auch einfach versuchen, aus den dort für verschiedene Kamera angegebenen Werte entsprechend hochzurechnen (so riesig sind die Unterschiede im Speicherinterface der 350D und 20D nun auch nicht) anstatt hier zu erwarten, daß das jemand für Dich testet.

Außerdem schreibst Du
Hab leider nur die Transcend und kann deher nicht vergleichen.
Also genau die, die dort nicht getestet wurde. Die Geschwindigkeit für die Ultra II wird auf der Seite angegeben, ebenso die Testmethode.

@rolf:
Dein Benchmarking finde ich interessant! Habe aber auch k.A. warum Deine Sandisk nach beginnd es Transfers etwas "in die Knie geht".

Hast Du da den Datentransfer zwischen PC und Karte in der Kamera (in welcher?) gemessen oder Transfer PC <> Cardreader (welcher?)? Und wieviele/wie grosse Dateien hattest Du auf den Karten?

Und welche Software ist das, bitte? Ich mir nämlich für meine Karten (Ultra II 1GB, Extreme III 2 GB, Sandisk120x 4GB) auch gerne mal ansehen!

Bei mir ist die Transcend auf jeden Fall scheller.
Hier kann man sich den Unterschied ansehen.
Die Transcend ist eine 80x 1GB Karte und die SanDisk ist eine UltraII.
Leider habe ich keine zweite SanDisk zum testen.
Würde mich mal interessieren, ob die Karte einen Defekt hat, oder ob das normal ist.
Funktionieren tut sie auf jeden Fall.:top:

Hallo gns,

Ich habe die Karten vorher formatiert.
Es befanden sich also keine Daten darauf.
Ich habs auch mal ausprobiert mit Daten auf der Karte, aber die Werte sind gleich.
Den Benchmark habe ich mit HDTune durchgeführt.
Ausgelesen wurden die Karten per Hama 19 in 1 Kartenleser.

Hi!

Ich bin nun auf dem Stand, das Transcend deutlich besser ist als der rest der Welt...

Bei Ebay gibt es im übrigen die 2GB für 39, die 4GB für (soweit ich weiß) 68 Euros...natürlich direkt vom Fachhändler!

AW: Benchmark: Transcend leicht vor Sandisk Extreme III

Jetzt habe ich meine CF-Karten ebenfalls mit HDTune und meinem superkompakten 23-in-1 MotionFlash USB-2 Cardreader (Datafab) getestet.

Ergebnis:
Meine Transcend 120x 4GB liegt in der Transferrate kanpp vor meiner Sandisk Extreme III 2GB. Zum Vergleich habe ich auch meine Sandisk Ultra II 1 GB und eine alte Apacer 256 MB Karte getestet. Die Zugriffszeiten liegen bei UltraII und Extreme III mit jeweils 0.9 ms interessanterweise gleichauf; die Transcend hat 1.1 ms.

Was noch auffällt, ist dass der Schreib-/Lesetest bei der Transcend eine wesentlich "glattere" Kurve anzeigt als bei den beiden Sandisks. Gefällt mir rein optisch besser - auch wenn es auf die Performance selbst keinen Einfluss haben mag.

@rolf: Danke für den Link zur Freeware HDTune - ist ein nettes Tool!

Hallo,

ich habe zwischen 2 Karten zu entscheiden:

Transcend 80x 1GB CF 29,-
Sandisk Ultra II 1GB CF 35,-

Unterschied im Preis sind 6 Euro. Soll ich die 6 Euro investieren oder nicht? :evil:

Danke Chris

Früher hatte ich Transcend die war top und machte keinerlei Probleme. Mittlerweile setze ich NUR noch Sandisk Ultra und Extreme 3 ein da diese nie Probleme machen.

Hatte meiner Kleinen ne Kingston 512er gekauft und kein Leser kann das Ding lesen ( SD Karte )

Nur noch Sandisk da ist die Funktionaität wenigstens gesichert

Hallo,

hat jemand mal Vergleichststs gemacht zwischen ner SanDisk II und III ? Mich würden mal die Schreibraten interessieren.

Ich nutze derzeit in meiner EOS5d SanDisk II 4 GB und die sind einfach nur lahm, im Vergleich zu einer Billg-Sigma aus dem Supermarkt ein deutlicher Unterschied. Man merkt es besonders bei Einzelnaufnahmen, bis die im Display erscheinen.

Aussteigen hat nix mit Kompatiblität zu tun. ich nutze seit mehr als 8 Jahren Sandisk und noch keine einzige hat bisher auch nur das geringste Problem gemacht egal in welchem Geät
Gleiches kann ich mit Karten von Apacer und Transcend sagen, ebenfalls etwa seit 8 Jahren. Aber geb dir recht, das ist noch so ein zweiter, gerne vergessener Faktor, neben der "Ausfallsicherheit". Hatte aber auch schon mit Sandisk-Karten in einem "Billiggerät" Ärger und die Apacer ging problemlos. Da ist für mich aber nicht die Sandisk die Schuldige.

Ich nutze derzeit in meiner EOS5d SanDisk II 4 GB und die sind einfach nur lahm, im Vergleich zu einer Billg-Sigma aus dem Supermarkt ein deutlicher Unterschied. Man merkt es besonders bei Einzelnaufnahmen, bis die im Display erscheinen.
Nach robgalbreith (nur solche Vergleiche machen für die Speed in der Kamera Sinn, und keine künstlichen Schreib-/Lesetests am PC) haben alle Kameras mit vielen 4GB CF-Karten Performanceprobleme (beim Schreiben). Einzige Ausnahme (in der 5D und 1D MKIIN) sind wohl die Extreme IV oder Lexar Pro.

Bei JPG können es locker 20% Unterschied sein, wenn auch auf hohem Niveau.

Wobei mir nicht ganz klar ist, was Du jetzt überhaupt vergleichst. Anzeige eines bereits auf die Karte geschriebenen Bildes (dann wäre es die Lesegeschwindigkeit in der Kamera) oder die Anzeige eines gemachten Bildes direkt nach der Aufnahme (dann wäre in der Tat die Schreibgeschwindigkeit Schuld)

Gruß Bernhard

ich habe eine 1gb prof. von lexar und nun eine 4gb und 8gb von transcend (120x) und kann mich über transcend im vergleich zum weitaus teurerem lexarprodukt nicht beschweren. läuft tippitoppi

Mich würde allein der Artikelstandort stören. Aber Geiz ist ja geil, mach Du mal....

ich hab damals direkt bestellt

dach ich aber aus AT bin hab ichs über einen bekannten in deutschland abwickeln lassn :)

hat alles fein geklappt und die 4gb karte funktioniert gut :)

Ja bin von DE!

Also dann direkt von Transcend?
Oder doch ebay?

Gruß
Damien
Bei den genialen Bedingungen sollte man ja alleine auf Grund des Unterhaltungswertes dort bestellen. So einen kostenlosen Kredit hätte ich auch gerne.

Mit deutschen (oder europäischem) "Fernabsatzgesetz" haben die Regeln ja nun nicht viel zu tun.

Geizhals listet übrigens auch noch ein paar mehr Händler, vieleicht auch einen, der nicht per UPS liefert (falls das für Dich interessant sein sollte).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten